Winterprojekt Leder

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 10.11.2013, 18:08

Da ich hier so viele schöne Lederarbeiten sehe und meine Bögen und Ausrüstung selbs baue, möchte ich mich auch mal ans Leder wagen und habe viele Fragen. Ich möchte einen Köcher und einen Armschutz fertigen und wenn ich es hinbekomme auch punzieren. Aber erst mal der Anfang.
Ich habe ein Stück 4 mm dickes Rindleder vegetabil gegerbt hell natur und auch ein Modell aus Teppich gefertigt um eine Schablone zu zeichnen.
Frage eins ist wie oder mit was schneide ich das Leder aus wenn ich die Formen aufgezeichnet habe ( auch geschwungene Linien).
Frage zwei ist ein bisschen vorgezogen aber beschäfftigt mich. Das Leder ist für 4mm biegsamer ( weicher ) wie ich dachte. Köcher aus solchen Ledern die ich kenne kamen mir aber etwas steifer vor, oder die Oberfläche fühlte sich fester an. Liegt das an der Behandlung des Leders nach Fertigstellung? Und mit was am besten versiegeln, Wachs, Lederfett, oder lieber Acrylic Finisher.
Das Leder soll hell bleiben ( dunkelt ja nach ) nur die punzierungen, wenn gelungen, mit Antikfinish unterstrichen werden.
Wenn das Projekt anläuft werde ich hier sicher noch oft Fragen, aber auch Bilder zum Fortschritt einstellen und berichten.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Arry » 10.11.2013, 18:14

Huhu, fürs Punzieren brauchst Du sogenanntes Blankleder. Das ist mäßig weich, nimmt Feuchtigkeit gut auf (wichtig für für das Punzieren) und kann gefärbt und mit Bienenwachs gehärtet werden. Aber das wissen andere noch viel besser :)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 10.11.2013, 19:29

Hallo Arry. Ja ist natürlich Blankleder, war als gut Punzierbar beschrieben. Somit ist die wichtigste Voraussetzung,das Leder, schon mal richtig. Und das mit dem Bienenwachs hört sich auch gut an.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Windmann » 11.11.2013, 00:12

Dazu kann ich Dir einiges aus dem Alltag erzählen:
Bei einem 4mm Croupon benötigst Du ein schön scharfes Messer, dessen Klinge nicht zu dick ist. Das, was eigentlich jeder hat und recht gut funktioniert, ist ein einfaches Teppichmesser. Zur Unterstützung kannst Du das Leder vorher wässern, was sowieso geschieht, wenn Du noch punzieren möchtest.
Die Lederhärtung geschieht erst als absolut letzte Maßnahme, wenn jedwede Oberflächenverschönerung, wie das Punzieren oder Färben, abgeschlossen ist. Es gibt einige Methoden, die aber alle eine gewisse Erfahrung voraussetzen. Ich möchte gar nicht erzählen, wie viele fertige Stücke ich schon zum Einschrumpfen gebracht habe.
Was recht gefahrlos Erfolg verspricht, ist, wenn Du Wachs flüssig machst und damit das leicht erwärmte Leder (Backofen Stufe 1) übergießt, und NICHT eintauchst. Mein Tipp: am Probestück testen.
Alles andere verlangt nach einiger Erfahrung und genaues Wissen, welches Leder man vor sich hat.
Ach, und das Leder dunkelt dabei auf jeden Fall nach.
Ich hoffe, ich konnte den Pfad etwas erhellen.

Thoringi
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2010, 22:45

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Thoringi » 11.11.2013, 02:06

... Da ich eine kleine und eine große Bandsäge mein Eigen nenne, kam mir neulich in den Sinn insbesondere kleine Formen mit der Bandsäge auszuschneiden - klappt super. Verwenden tue ich dabei eine Rexxon Bandsäge mit dem Bandmaß 1440x8x0,4mm. Geht super.

Zum Thema einfärben kann ich nur sagen, die Antikfarben von EcoFlo sind absolut super. Diese wird mit Tuch aufgetragen und anschließend gewischt. In den Vertiefungen der Punzierungen aber auch in den Narben des Leders bleibt die Farbe dicker und somit dunkler. Sieht super aus. Muss aber mit Acrylversiegelung oder Bienenwachs versiegelt werden.
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil

Benutzeravatar
Bigfoot
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2013, 18:30

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Bigfoot » 11.11.2013, 09:23

Leder schneidet sich trocken auf jeden fall besser als nasses.
Fürs finish nehm ich Lederfinish oder Bienen/sehnenwachs damit reib ich das Leder ein und erwärme es mit einem Fön und poliere nach dem erkalten nach.
Gruß Roland

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 11.11.2013, 13:19

Danke schon mal an alle für die Antworten. Denke das ich es trocken schneide und mit einem Teppichmesser versuche. Beim Cutter ist die Gefahr der abbrechenden Klinge zu groß. Beim Teppichmesser gibt es ja noch die Möglichkeit eine Hakenklinge zu benutzen. Hat das schon mal jemand probiert? Was benutzen eigendlich die Lederspezialisten, wie Sattler z.B., dafür? Gibts da ein Spezielles Ledermesser?
Also Lederfett- Wachs Pflegeproduckte mit Bienenwachsanteil scheinen weit verbreitet zu sein und von vielen benutzt, werde ich mal abspeichern ;) .

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Heidjer » 11.11.2013, 15:04

Die Schneiden das mit einer kräftigen Schere. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Firestormmd » 11.11.2013, 15:46

Die nehmen so ein halbmond- oder sichelförmiges Messer. Schau dir das mal an: Link zum Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Bigfoot
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2013, 18:30

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Bigfoot » 11.11.2013, 21:10

Ich nehm dazu ein schnitzmesser das ich gebaut habe, schneidet wie durch Butter.
Dateianhänge
IMG_1085_web.jpg
Gruß Roland

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 11.11.2013, 23:32

Marc, so ein Messer habe ich schon in der Sattlerwerkstatt gesehen, dachte aber es ist nur zum Riehmen ablängen.
Dirk das mit der Schere ist so eine Sache, da ich keine so große Schere besitze. Und extra eine anschaffen für einmal benutzen werde ich erst mal nicht.
Ich bin im How to über Sathunters Anleitung zum bau eines Armschutzes gestolpert, der war sehr hilfreich. Gleich mit ein paar Werkzeugen und einer Video Punzieranleitung.
Werde wohl jetzt erst mal die kommende Woche nutzen um noch benötigtes Werkzeug zu bestellen und mal was ausschneiden.
Ein Bild von Leder und Schoblone kommt dann auch schon mal.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von Firestormmd » 12.11.2013, 07:25

Schau mal hier : Leder schneiden bei Youtube

Das Messer wird geschoben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 13.11.2013, 23:43

Danke Marc, Bin erstaund wie gut das damit geht.
Habe mal meine Schablonen auf mein Leder gelegt und festgestellt das ich da ja glatt einen doppelten Satz raus bekomme ;D
Also gleich noch mal Schablonen schneiden. Nach einigen Versuchen mit meinem Teppichtestköcher muß ich aber noch mal die vordere Aufhängung noch vorn rücken. der Köcher hängt so zwar auch gut, steht aber zu weit nach vorn über den Körper über und die Pfeile stehen ja auch noch ein ganzes Stück raus. Aber bis ich alle benötigten Werkzeuge und Utensilien zusammen habe tüftele ich das noch aus.
Dateianhänge
Leder 2.jpg
Leder 1.jpg

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von VERITAS » 14.11.2013, 07:46

Hallo Luetze,

wie breit ist der Köcher denn (oben und unten) und wie lang hast du ihn jetzt konzipiert?
Sieht mir so aus als würde das ein ganz schöner "Koffer" werden. Denk dran, wenn du das aus Leder machst, das der Köcher dann Bauchiger wird!
Wie viel Pfeile möchtest du denn unterbringen?

Viele Grüße
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Winterprojekt Leder

Beitrag von luetze » 14.11.2013, 22:58

Hallo Veritas. Ich bin richtig froh das du fragst denn du hast da viel Erfahrung. Ich habe mal die Schablone mit Maßen versehen und hoffe du bekommst eine Vorstellung. Das ist die selbe wie oben auf dem ersten Bild nur zusammengelgt. Die Zweite Schablone ist 53 cm lang, weil die Pfeile meiner Frau gut einen Zoll kürzer sind, und fast gleich hoch. Meine Pfeile sind über alles 78,6 cm und in die Köcher sollen mal so ca. 12 Stück rein passen. Freue mich auf deine Meinungen.
Dateianhänge
Leder 3.jpg

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“