Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
mesz
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013, 15:06

Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von mesz » 21.03.2014, 20:25

Hallo ihr Liebe,

ich habe jetzt schon öfterfgelesen, dass einige von euch Sehnen ohne ein wickelbrett machen. Könnt ihr mir nochmal genau sagen wie ihr das macht und wir ihr am Ende das Wickelgarn mit Wickelgerät ohne Brett befestigt?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

lg

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von Bowster » 21.03.2014, 20:33

Das Wickelgarn montiere ich auf der am Bogen aufgespannten Sehne.

mesz
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013, 15:06

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von mesz » 21.03.2014, 20:47

Ja das ist fürs wickeln auch eine gute Idee.

Und arbeitest du auch ohne wickelbrett und wenn ja wie?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Lg

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von Eberesche » 21.03.2014, 21:02

Also ich habe das bis jetzt meist so gesehen, dass jemand zwei Schraubzwingen mit den langen Enden nach oben an einem Tisch befestigt und das Garn zum Abmessen da drum gewickelt hat. Das geht ja für jede Länge, die man gerne hätte.
Wickeln kenne ich auch direkt am Bogen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von Bowster » 21.03.2014, 21:13

Ich bin jetzt nicht so gut im Erklären, aber ich will es mal versuchen.
Zuerst schneide ich mir die Zahl der Stränge, die ich verwenden will mit einer Zugabe von ca 60 cm zur Sehnenlänge, da ich gerne meine Öhrchen polstere, schneide ich mir dann auch noch entsprechend kurze Stränge mit ca 50cm ab, die abgeschnittenen Garne werden dann gewachst und ich klemme sie in die Gummibacken meines Schraubstocks. Die Sehnengarne hängen etwa 30cm weit aus den Backen, die Polsterstücke für die Öhrchen ca 5cm weniger. Dann verspleisse ich die Einzelfäden, je nachdem, wie groß die Öhrchen werden, meist auf 5-8cm Länge, nehme den ganzen Kladeratsch aus dem Schraubstock, forme das Öhrchen, und klemme dieses wieder in die Gummibacken, beim Verspleissen lasse ich nach 2 Runden, in jeder weiteren Runde zuerst je 2 Fäden der Polsterung rausfallen, und danach jeweils einen Faden der Sehne. wenn die ganzen Endstücke abgeschnitten sind mache ioch noch ein wenig weiter, um dann die Sehne je nach Bedarf bis zu 60x einzudrehen. Hierauf öffne ich wieder den Schraubstock, und klemme die Sehne am anderen Ende im Schraubstock(Sehnenlänge minus Öhrchenlänge). und forme das zweite Öhrchen(genauso wie das Erste). Ich hoffe Dir das Ganze hiermit so erklärt zu haben, daß es Dir weiterhilft, Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von Padma » 21.03.2014, 22:41

Mir hat der Fenstergriff gereicht.
Hab zwar mittlerweile auch ein Sehnenbrett gebaut bekommen, aber außer ein bißchen Erleichterung zwecks der Länge der Stränge, finde ich keinen Riesenunterschied zur Option Fenstergriff.
Also diesen nutzen anstatt den Stäbchen am Sehnenbrett.

Bin allerdings mit häkeln, stricken und nähen groß geworden, so dass ich mit allem was einem Faden ähnelt vielleicht etwas geschickter umgehen kann als der Durchschnittsmann. ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von Idariod » 22.03.2014, 00:27

Ich hab es wie in den dort von mir verlinkten Videos gemacht, mit Schraubzwingen auf dem Esszimmertisch und der Kommode.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=24548&p=439403&hilit=sehnenbau+video#p439403
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von killerkarpfen » 22.03.2014, 10:21

Die Schraubzwingenmethode auf dem Esstisch hat meiner Ansicht nach den Nachteil, dass für meine Nocken die Öhrchen zu gross ausfallen. Der Griff der Zwingen ist meist etwas zu dick.
Fenstergriff oder Türklinke eignen sich sehr gut für eine Sehne mit Öhrchen und Knoten. Knoten mag ich aber nicht so, ist jedoch Ansichtssache.

Ich habe eine C- Schiene aus Aluminium mit schiebbaren Hülsen / Zapfen, die ich festschrauben kann.

Zur Not habe ich auch schon eine Holzlatte mit vier Nägeln oder Schrauben benutzt. Zwei grosse Nägel entsprechend der Sehnenlänge eingeschlagen. Je einen Nagel mit zwei Fingerlängen (22cm) weiter aussen gesetzt, als Zusatzlänge für's Öhrchen. Wenns nicht wollte, die Sehne über den Nagelkopf abzuheben habe ich einfach den Nagel etwas gekrümmt und gut.

Ein Sehnenbrett, ich weiss nicht habe ich nie benutzt. Glaube ich irgendwie das gibt nur Knitterfalten. ;D

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von gian-luca » 22.03.2014, 12:25

ich hab auch noch nie ein Sehnenbrett benutzt, ist von mir aus gesehen ein unnützes Möbelstück :-)

Wenn Du die zweite Sehnenschlaufe einfach rückwärts einspleisst, dann braucht es (fast) gar keine Vorrichtung um eine flämische Sehne zu machen. Ich benutze Türfallen, Fenstergriffe, Schrauben an Gestellen, kleine Äste, was grad vorhanden ist...

gruss,
gianni

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Sehne Flämischerspleis ohne Sehnenbrett

Beitrag von mbf » 22.03.2014, 20:10

Im Buch von Hillary Greenland ist auch ein Sehnengalgen vorgestellt, mit dem man das auch gut machen kann.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“