Pfeilsack, mittelalterlich

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Mheran
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 14:41

Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von Mheran » 15.07.2014, 09:48

Begriffe: Pfeilsack, Pfeiltasche, Mittelalter, Leinen, Pfeiltrenner, Spacer, Mary Rose, Köcher
Stand: 15.07.14 - erstellt

Hallo,

ich suche schon seit längerem einen mittelalterlichen Pfeilsack. Und bei dieser (Suche) habe ich einige Beiträge gefunden. Da der wesentlichste Anstoss zum Selbermachen ein Beitrag aus diesem Forum war, habe ich mich hier registriert um meine Forschungsergebnisse mal zusammenzutragen.

  • Abstandhalter (dieses Forum): Abstandhalter für Pfeile
    Ich habe mir die Muster für die Abstandhalter hier kopiert, dann so vergrößert, das der Durchmesser auf einem Ausdruck den Maßen der Grafik entspricht. Das Muster habe ich dann auf 4 mm dickes Leder übertragen.
    Dann habe ich den Abstandhalter mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Das war schon eine Fummelei. Aber ich habe kein Blut gegeben 8) .
    Für die Löcher habe ich mir Lochstanzen ... bei dem Biberbaumarkt gekauft. 5 Stanzen (6-15 mm) haben 10€? gekostet. Evlt. hätte es auch mit ein entsprechender Holzbohrer funktioniert. Natürlich nicht mit dem Hammer auf den Bohrer kloppen sondern mit geringer Drehzahl ausschneiden. Aber einen 10'er Holzboherer hatte ich auch nicht.
  • Video zum Abstandhalter: Video, Abstandhalter
    Das Video nur zur Vollständigkeit. Ich habe den Abstandhalter wie oben beschrieben gemacht. Ohne Wässerung, Imprägnierung , ...
  • Pfeilsack, erste Idee (dieses Forum): Pfeilsack, erste Idee
  • einfacher, da das Leinen nicht konisch sondern rechteckig zugeschnitten wird. Quelle ist das folgende Video.
    • Breite: Umfang des Abstandhalters +ca. 2 cm (z.B. 43 cm Umfang + 2 cm Zugabe = 45 cm).
    • Länge: Länge des längsten einzupackenden Pfeils + ca. 24 cm (z.B. 81 cm Pfeil + 24 cm Zugabe = 105 cm + 5 cm "Angstzuschlag" von mir = 110 cm). Der "Angstzuschlag" habe ich gemacht, da mein Bauchgefühl das beim Aussmessen empfohlen hat. Ausserdem geht die Bemassung im Video noch davon aus, das nur ein Verschlusszug genäht wird. In den Kommentaren zum Video wird aber darauf hingewiesen, das unten auch einer genäht werden sollte. Weil es besser ist ;D .
      Das bedeutet jeweils oben und unten sind ca. 12 cm (14,5cm) für eine glatte Kante, den Tunnel für den Verschlusszug und den Raum um den Sack dann auch zuziehen zu können.
    • Position des Abstandhalters: einen von den längsten zu verpackenden Peile in die Mitte auf den zugeschnittenen Stoff legen. Einen von den kürzesten Pfeilen so dazulegen, das die Pfeilspitzen auf gleicher Höhe sind. Den Abstandhalter so positionieren, das der die Befiederung des kürzesten Pfeils ca. 2 cm über dem Abstandhalter endet.
  • Video zum Pfeilsack: Vido, Pfeilsack
    Hier ist alles gut beschrieben. Was wie umzufalzen ist und wie zu nähen ist. Auch was für die Zugseile verwendet werden kann. Lest aber auch die Anmerkungen zum Video durch. Da sind einige Verbesserungen beschrieben, die erst bei bzw. nach der Herstellung aufgefallen sind.

Im Video wird auch die Trageweise und Nutzung beschrieben und gezeigt.

Wenn ich fertig bin, werde ich evlt. auch ein "Schnittmuster" mit den ganzen Linien für die Nähte erstellen und hier einstellen. Und evlt. auch ein paar Fotos.

PS:
Die Viedeos wurden im Forum auch schon mal gepostet: Videos im Forum

Viel Spass beim basteln

ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 16.07.2014, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mheran
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 14:41

Re: Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von Mheran » 15.07.2014, 09:49

Ok, dann keine Fotos direkt am Anfang.
Die folgenden Posts weisen mich darauf hin, das editieren nur 48h nach Erstellen möglich ist.
...

Entschuldigung.
Zuletzt geändert von Mheran am 17.07.2014, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von walta » 15.07.2014, 22:02

Mheran hat geschrieben:<platzhalter für mögliche fotos>

Ähm - was ist das denn??

Walta

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von Heidjer » 15.07.2014, 22:18

Der Kollege weiß noch nicht, das er seine Post nur 48 Stunden bearbeiten kann, der Post ist flüssiger wie Wasser, nämlich überflüssig. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von walta » 16.07.2014, 17:29

Ach so, und ich dachte nur Kölsch wäre flüssiger als Wasser :-)

Walta

Mheran
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 14:41

Re: Pfeilsack, mittelalterlich

Beitrag von Mheran » 17.07.2014, 11:19

Herstellung:
  • Zuschnitt
  • Kanten bügeln
    Alle Kanten 1cm umlegen und den Falz bügeln. Der Stoff liegt dann besser aufeinander und lässt sich einfacher mit Stecknadeln fixieren und nähen.
    Im Viedo werden die langen Seiten nur bis zum Einsatzpunkt des Abstandhalters gebügelt. Ich habe die ganze Länge gebügelt. Die doppelte Kante am Stück zwischen Abstandhalter bis nach oben lies sich so auch besser handeln.
  • unterer Verschlusstunnel
    Erst die Kante 1cm umnähen. Dann den jetzt glatten Rand noch einmal ca. 2cm umlegen, so das ein Tunnel für das Verschlussseil entsteht, mit Stecknadeln fixieren und festnähen.
  • zusammen nähen (teilweise)
    Jetzt die langen Seiten zusammenlegen das die spätere Aussenseite der 1cm Ränder aufeinander liegen. Dies mit Stecknadeln fixieren und dann vom Einsatzpunkt des Abstandhalters nach unten bis zum unteren Verschlusstunnel zusammennähen.
  • seitliche Öffnung
    Als nächstes den doppelten Falz der Ränder der langen Seite vom Einsatzpunkt des Abstandhalters bis nach Oben nähen. Dazu erst den Rand der einen Seite 1cm nach innen umlegen (an der Bügelkante) und das dann noch einmal ca. 1cm nach innen umlegen. Mit Stecknadeln fixieren und annähen. Das gleiche auf der anderen Seite auch durchführen.
  • oberer Verschlusstunnel
    Als nächstes den oberen Verschlusstunnel nähen (1cm umnähen, ca. 2cm umschlagen und festnähen).
  • Abstandhalter einnähen
    Den Abstanhalter an der Übergangsstelle der geschlossenen Seite zur seitlichen Öffnung einpassen und festnähen. Am besten für jedes Loch einen eigenen Faden verwenden. Es kann auch nur ein laaaaanger Faden verwendet werden. Wenn dieser aber reist kann sich der Abstandhalter lösen.
    Wahrscheinlichkeit dafür: keine Ahnung. Aber mit einem langen Faden ist m.E. auch schlecht nähen.
  • Zugseil einziehen
    2 Zugseile vorbereiten und einziehen. Entweder die Seile mit einer Metallhülse versehen oder mit einem dünnen reisfesten Faden an einer Stopfnadel befestigen und durch den Tunnel fädeln.
  • Halteschlaufen
    Zum Schluss können dann noch Halteschlaufen für einen Trageriemen oder für das einfädeln eines Gürtels (tragen an der Hüfte) angenäht werden. Im Viedeo ist das beschrieben.

Die Ecken können durch das viele Umnähen ganz schön dick werden. Ich habe es darum in dieser Reihenfolge genäht, da ich so am besten zurecht gekommen bin. Als unerfahrener Schneider kenne keine Techniken, die hier Lösungen anbieten. Das war einfach nach Gefühl. Falls ich einen weiteren Pfeilsack nähe, ändert sich das vielleicht. Aber ich denke das passiert nicht, da ich ganz zufrieden mit dieser ersten Arbeit bin.

Verwendung:
Die ist im Video auch gezeigt. Zum Transport ist der Sack oben und unten geschlossen. Zur Verwendung kann er oben und/oder unten geöffnet werden.

Jetzt zeigt sich, warum der Sack nicht auch vom Abstandhalter bis nach oben zusammengenäht wurde. So lässt er sich gut öffnen ohne die Befiederung zu quälen. Die Pfeile können also mit der Nock gezogen werden oder über die Spitze. Das ziehen über die Spitze kann durchaus Sinn machen, wenn der Schütze Pfeile mit verschiedenen Spitzen dabei hat. Dies erleichtert die Auswahl.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“