Sehne

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
TBSLEIBNITZTINNACHER
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2014, 00:40

Sehne

Beitrag von TBSLEIBNITZTINNACHER » 06.01.2015, 18:41

Ich glaube das was ich hier wissen will passt zwar nicht ganz zum Thema Bogenbau aber es gehört ja auch dazu!

Meine Frage: Kann man eine Fastflight-Sehne mit 6 Strang bauen? (Flämisch - Spleiß) Sie würde auf einen 35# Langbogen kommen.

Michi
Eat Sleep Shoot Repaid

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Sehne

Beitrag von Roby-Nie » 06.01.2015, 19:17

Hey Michi,
nee, in Bogenbau passt es nicht so recht, aber vielleicht verschiebt ein Mod das in die richtige Kategorie.
Zur Frage, ja, kann man. Hab ich letzten Monat für einen 45lbs/175cm Bogen gemacht.
Geht die Frage in die Richtung kann man 6-Strag flämisch spleissen, oder kann man 6 Strang bei 35# benutzen?
Roby
42

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehne

Beitrag von Heidjer » 06.01.2015, 19:36

Für Versuche im Flightschiessen wäre eine 2 Strangsehne aus FF+ denkbar, ist ein bisschen fumelig in der Herstellung geht aber und sollte so nach spätestens 50 Schuß ersetzt werden.
Eine 4 Strang FF+ Sehne sollte alle Belastungen aushalten, allein auch sie verschleißt und sollte so ungefähr alle ~1000 Schuß ausgewechselt werden.
6 Stränge reichen in jeden Fall und dürften auch recht lange halten.
Das gilt aber nur für ein maximales Zuggewicht bis 35#, bei 37# würde ich fürs Flightschiessen schon wenigstens 3 Stränge nehmen.
Ich empfehle aber die Öhrchen in jeden Fall auf 8 bis 10 Stränge aufzupolstern um die Nockkerben am Bogen zu schonen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

TBSLEIBNITZTINNACHER
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2014, 00:40

Re: Sehne

Beitrag von TBSLEIBNITZTINNACHER » 06.01.2015, 19:37

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist weil meine Vereinskollegen haben gesagt es geht nicht, weil die Belastung zu hoch wäre!
Muss man die Wickelung dann dicker machen?
Eat Sleep Shoot Repaid

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sehne

Beitrag von Squid (✝) » 06.01.2015, 19:41

Ja. Und zwar alle Wicklungen. Die an den Öhrchen solle zweilagig sein, damit die Stränge auch wirklich geschützt sind, die Mittenwicklung muss halt zu den Nocken passen, dürfte also aus zwei bis drei Lagen bestehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehne

Beitrag von Heidjer » 06.01.2015, 19:49

Es geht, habe ich schon öfter gebaut. ;)
Bei einen Langbogen können in der Sehne, Impulsbelastungen im Abschuß vom 2,9fachen Zuggewicht auftreten.
3 x 35# = 105#
Ein Strang FF+ hält je nach Quelle 55#-60# aus, somit reichen rechnerisch 2 Strang aus. ;)

Ja, im Öhrchenspleiß werden einfach ein paar Fädchen mehr eingelegt um das Öhrchen aufzupolstern und unter die Mittenwicklung auch, oder aber, da werden einfach aus Komfortfragen zwei Wicklungen übereinander gemacht. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

TBSLEIBNITZTINNACHER
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2014, 00:40

Re: Sehne

Beitrag von TBSLEIBNITZTINNACHER » 06.01.2015, 20:38

Danke schon mal

Wie viele Schuß hält die Sehne dann aus?

Michi
Eat Sleep Shoot Repaid

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehne

Beitrag von Heidjer » 06.01.2015, 20:45

Bis sie reißt! ::) ;D ;)

Das kann Dir keiner sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, bei 6 Strang und guter Pflege und keinen Beschädigungen an den Nocken sollte sie aber einige 1000 Schuß aushalten.
Also immer mal wieder wachsen und die Öhrchen regelmäßig kontrollieren. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne

Beitrag von Ravenheart » 07.01.2015, 13:13

...verschoben nach "Ausrüstungsbau"
Rabe

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“