Silberschnalle für Bogenschützen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2009, 14:15

Silberschnalle für Bogenschützen

Beitrag von Hohlwegschleicher » 14.05.2015, 23:21

Mir kam vor einer Weile eine Idee für eine Schnalle speziell für tradtionelle Bogenschützen,
überall gibt es Anstecker, Shirts, Mützen und allen möglichen Kram für Bogenschützen,
aber meist nur im Fitaauflagendesign oder für Compounder und Olympiaschützen (das ist in keinster Weise wertend gemeint),
aber mir fehlte da ein wenig Individualisierung und eben das gewisse Etwas - das Besondere.

Als die Idee so langsam Formen annahm habe ich mich mit einem befreundeten Goldschmied hingesetzt und das Ganze ausgearbeitet...und schon gings los, von einfachen Skizzen über das erste Wachsmodell bis hin zur fertigen Schnalle.

Gedacht war, sie in kleiner Form herzustellen um sie als Asseccoire an z.B. Armschützern, Pfeilreinigern oder einfach als
Verschluss an Materialriemen zu verwenden.

Dabei herumgekommen ist eine Schnalle welche einen Riemendurchlass von 14-15mm hat und aus Sterlingsilber (925er) gefertigt ist.

Sie stilisiert einen osmanischen Reiterbogen im Vollauszug mit aufgelegtem Pfeil (der Dorn ist etwas länger als üblich).

Auf meiner Internetseite gibt es noch mehr Fotos und Infos.

http://www.knifchenleder.com/#!besonders/c348

Hier ist ein Pfeilreiniger zu sehen an dem ich eine solche Schnalle verbaut habe:

http://www.knifchenleder.com/#!pfeilreiniger/cnig
Dateianhänge
Pfeilreiniger Deluxe.JPG
Schnalle2.JPG
Schnalle3.JPG

1pitty
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2005, 12:12

Re: Silberschnalle für Bogenschützen

Beitrag von 1pitty » 15.05.2015, 11:52

hallo
die angebotene silberschnalle würde auch in größer für einen jeansgürtel passen.
würde ein materialtausch,zb. bronze die kosten in grenzen halten?
tschüss pitty

Benutzeravatar
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2009, 14:15

Re: Silberschnalle für Bogenschützen

Beitrag von Hohlwegschleicher » 26.05.2015, 19:41

Wenn man anstelle des Silbers z.B. Bronze verwenden würde, würde das den Preis nur unwesentlich senken.

Als Gürtelschnalle wäre das natürlich auch machbar.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“