Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.08.2015, 14:29

Nun mach ichs doch, Veritas....
Du hast da ein Teil mit mächtig viel Arbeit drin gebaut, ich war um einiges fauler:
Bild

Man zieht das Aufhängeleder unterm Gürtel durch, bis der Köcher knapp mit der Spitze unterm Gürtel hängt und wickelt dann die lederschlaufe 2-3 mal um den Gürtel. Schon kann sich der Köcher zwar hinten rauf und runter bewegen, schlackert nicht, nervt nicht und stößt beim knieen oder so auch nicht am Gürtel. Drehen kann der sich auch.

Vorteil dabei, du mußt beim Köcher anhängen den Gürtel nicht öffnen..

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 14:32

Naaa jut. Eigentlich wollt ich ja nich....

In der Sache bin ich voll bei Fitzlibutz. Es gibt Regeln. Und nur weil etwas als schön empfunden wird, hebelt das die Regeln nicht aus. Es sollte keine Verkäufer geben, die "gleicher" sind.
Wenn ich mir überlege, mit welcher Konsequenz hier Leute - zu Recht - entfernt werden, die mal ein wenig gewerblichen Kommerz machen wollen, dann frage ich mich natürlich im Gegenzug, warum bei Veritas alle die Augen zudrücken, nur weil seine Produkte herausragend schön sind bzw. so empfunden werden*.
Und wie erfolgreich seine Werbung ist, kann ich ja daran sehen, dass ich sofort auf seine Homepage gegangen bin, die ich so präsentabel in der Signatur vorfand...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Man mag dem aber entgegenhalten, dass Veritas nicht einmal einmal pro Monat ein gewerbliches Posting einstellt. Stimmt.
Und auch sein Dreipunktköcher-Build-Along ist ziemlich cool - wenn auch für Normalos unerreichbar.

Also, was haben wir hier?
Eine Mücke, die zum Elefanten gemacht wird?
Oder aber ungerechte Inkonsequenz?
Denn immerhin gibt es hier eine Menge Leute, die SPENDEN Geld für FC und finanzieren somit ohne Gegenleistung die Werbeplattform für Veritas. Wie praktisch.

Was den Köcher - genauer die Drehtechnik - angeht: Die Links sprechen für sich. Das ist schlicht keine Weltneuheit, einen drehbaren Köcher bzw. dessen Aufhängung gab es deutlich früher. Sagt ja auch Dirk, der fundiert Ahnung hat.
Egal ob man jetzt über Plastik streitet oder ob die Arretierung bei dem Pastikding über den Klick-verschluss und bei Veritas über die Ledermanschette erfolgt.


* Ganz persönlich: Ich finde den Köcher nicht sooo toll. Unbestritten ist die Qualität der Fertigung, aber mir ist er zu überladen mit Punzierungen, Gefummel an den Nähten, etc. etc. Aber das ist Geschmackssache.


Und noch eine ganz persönliche Ergänzung: Wer meint, mit den üblichen Schlagworten kommen zu müssen (deutsche Gründlichkeit, einen Deutschen gibt es immer, etc. etc.) der disqualifiziert sich selber, denn er reitet eine beliebte Welle um andere mundtot zu machen. Sonst könnt ja noch die Nazikeule kommen, oh jeee.
So etwas ist in höchstem Maße unsachlich und dermaßen von negativer Polemik durchsetzt, dass Kritik und Gespräch, geschweige Diskussion, eigentlich im Keim erstickt werden (sollen).
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.08.2015, 14:39

Also, das Dingen an einem Lederköcher ist ne Weltneuheit, so schon alleine die Kombi Leder +
Was die "kostenlose Werbung angeht, naja, sooo viele Dinge stellt Veritas nicht ein und bisher hat er eigentlich nur Auftragsarbeiten der Art "so habe ichs gemacht" gezeigt. Und davon eben die, die er als besonders erwähnenswert hält....

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 15:46

Wilfrid hat geschrieben:Nun mach ichs doch, Veritas....
Du hast da ein Teil mit mächtig viel Arbeit drin gebaut, ich war um einiges fauler:
Bild

Man zieht das Aufhängeleder unterm Gürtel durch, bis der Köcher knapp mit der Spitze unterm Gürtel hängt und wickelt dann die lederschlaufe 2-3 mal um den Gürtel. Schon kann sich der Köcher zwar hinten rauf und runter bewegen, schlackert nicht, nervt nicht und stößt beim knieen oder so auch nicht am Gürtel. Drehen kann der sich auch.

Vorteil dabei, du mußt beim Köcher anhängen den Gürtel nicht öffnen..


aber auch das ist kein Drehgelenk!
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 15:52

Squid, dann zeig mir bitte einen KÖCHER mit Drehgelenk dann bin ich raus.
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 16:18

Es ist doch völlig irrelevant, was ich jetzt heraussuche. Du wirst es nie akzeptieren.
Egal ob es das von Fitzli oben gezeigte System ist, oder die Variante von Alpine. Schließlich sind es ja "nur Adapter" und das Gelenk ist nicht im Köcher verbaut.
Als wenn es darauf ankäme. Es geht doch um die Funktion - also die Möglichkeit, den Köcher für verschiedene Schießpositionen in verschiedene Lagen zu bringen.

Tatsache ist: Diese Spargelständer SIND Köcher, denn sie dienen der Pfeilaufnahme. Und sie sind rotierend am Gürtel befestigt. Um unterschiedlichen Schießhaltungen zu entsprechen. Und damit ist alles das erfüllt, was auch dein Köcher soll und kann.

Wir können ja spaßeshalber mal die beiden Firmen anschreiben und fragen, wie die das sehen.

Gegenfrage: Nehmen wir an, dein Köcher wäre abnehmbar mit dem Gelenkteil verbunden. Zum Beispiel, damit man zwei verschiedene Köcher anhängen kann, den für 6 Pfeile zu 60 cm für Sohnemann und den für 12 Pfeile zu 100 cm für Papa.
Wäre das dann wirklich etwas anderes?



http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fsdiscountarchery.com%2FProductImages%2Fquivers_slings%2Fquivers%2Falpine_hipsystem.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.fsdiscountarchery.com%2Fbrowseproducts%2FAlpine-Hip-Quiver-System.HTML&h=322&w=355&tbnid=IxObH1ljZiKGTM%3A&docid=ohlI4Breg2ByRM&ei=Bg3GVbKLCcuyswH1oKqYBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=553&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0CCQQrQMwAWoVChMIsqbsodSZxwIVS9ksCh11kApj
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 16:26

Das Gelenk hat keine fixierende Funktion. Von daher passt es funktional nicht. Womit Veritas sein Argument hätte.

Aaaaber: Es ist ein Köcher mit Drehgelenk. Und sei es nur für die Bequemlichkeit.

Ich zitiere mal: "Zeig mir bitte einen Köcher mit Drehgelenk".........
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 16:47

ja sehr witzig, bin aber noch im Rennen ;-)

Das Ding an dem Köcher ist übrigens ein Loxx Verschluss und wie es der Name schon sagt ist es ein Verschluss und kein Gelenk das in der Position stehen bleibt wo man es haben will. Für andere Bereiche sind die echt sehr Gut! ;-)
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 16:53

Für mich bist du seit den Links von Fitzlibutz raus.
Das ist doch jetzt nur noch eine hoffnungslosen Position. So eine Art Nibelungentreue gegenüber dem eigenen Produkt.
Aber bitte - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.08.2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 17:04

vielleicht erkennst du auch einfach nur den Unterschied nicht.

Ich sehe hier keine hoffnungslose Position nur weil manche hier meinen Recht zu haben. Da schätzt du mich falsch ein.

Aber Ok... derjenige der dazu befugt ist darf das Ding hier gerne löschen und ich werde euch in Zukunft nicht mehr belästigen.
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 17:39

Dann versuch doch mal, mir klar zu machen, wo der Unterschied liegt?
Und zwar, wenn es eben NICHT NUR die Adapter-Eigenschaft gegenüber dem Festeinbau ist. Denn in DIESEM Punkt werden wir keine Einigung finden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von JuergenM » 08.08.2015, 18:27

Sach mal, gehts noch, hab ihr nichts besseres zu tun, als euch über solche Belanglosigkeiten zu streiten.
Der Köcher ist m. M. nach sehr schön geworden, das reicht doch, oder?

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von The Wolfe » 08.08.2015, 18:37

Hallo miteinander,
ich frage mich gerade in welchem Forum ich hier bin!
Diese sch..ß Streiterei- Leute ihr seid doch anders, wir sind doch eines der wenigen Foren, in denen die Leute doch wirklich noch menschlich- nett miteinander umgehen! Der Veritas zeigt hier seine wunderbaren Arbeiten, ich möchte den von Euch sehen, der das auch so gut kann, und zeigt auch wie Er es gemacht hat, so daß man es nachbauen kann, sofern man es kann!Und für die Leute die es nicht können bietet er es zum Kauf an. Von mir ein großes Danke dafür.
Und kommt mal wieder alle runter!
BITTE
Gruß Udo
TE

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Fitzlibutz » 08.08.2015, 18:41

Squid hat geschrieben:Dann versuch doch mal, mir klar zu machen, wo der Unterschied liegt?


Da kann ich helfen: Unterschied ist der, dass er "nicht den Gürtel nach unten zieht", also die Schwerkraft aufhebt.

Und das Bild von @Dominic gilt nicht, weil der Köcher wohl LINKS hängt. Das kann man so gar nicht vergleichen.

Und dass @Heidjer diese Bauform schon öfter gesehen hat gilt nicht, weil nicht sein darf was nicht sein kann. Oder andersrum?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Spanmacher » 08.08.2015, 18:49

Toll! Ich bin aus diesem Thread 'raus und ich finde es schade, was daraus geworden ist. Egal, wer recht hat: Der Stil in diesem Forum ist eigentlich ein anderer. Aber eine Premiere ist diese aktuelle Entwicklung der Kommunikation auch hier nicht.

Allerdings muss ich auch an dieser Stelle konstatieren, dass manchen Menschen die Öffentlichkeit absolut nicht durch die PM-Funktion ersetzt werden kann.
Und da frage ich mich, worum es eigentlich tatsächlich geht?
Die Antwort fällt nicht zu Gunsten dieser Menschen aus.
Zuletzt geändert von Spanmacher am 08.08.2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstungsbau“