Material Griffwicklung

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Boryze » 25.02.2016, 16:58

vielen dank für deine beispiele snake-jo, auch das mit dem zunderschwamm von killerkarpfen, sehr interessant, da wäre ich nie im leben drauf gekommen, dass sowas auch geht... wieder was gelernt :)
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Klink » 25.02.2016, 18:13

Mh, die Pilze wachsen bei uns recht gut... Werd ich wohl auch mal wat ernten müssen.
Danke für den Hinweis.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2016, 19:33

Au Vorsicht!
In DE stehen die meines Wissens unter Naturschutz.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Güssenjäger » 25.02.2016, 19:42

killerkarpfen hat geschrieben:Au Vorsicht!
In DE stehen die meines Wissens unter Naturschutz.


Meines Wissens in Deutschland nicht mehr...ich meine seit 2 Jahren (weiß es aber nicht genau)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Klink » 25.02.2016, 19:53

Mh, hab ich noch nix von gehört... Grünlinge, ja, das weiss ich ;)
Aber net verzagen, Nachbar fragen, der is Förster ^^
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von inge » 25.02.2016, 19:58

Zunderschwamm steht in Deutschland weder unter Naturschutz noch auf der Roten Liste.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2016, 20:10

So gut weiss ich es nun auch wieder nicht.
Wenn ich nun wem den Mund wässrig gemacht habe so wollte ich das auch nicht.

In grosser Not würd ich, wenn man gaanz liebt fragt, für meine Dummheit eine Ausnahme machen...
Gaanz lieb gefragt und ich habe auch nur Mengen für den Hausgebrauch.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Güssenjäger » 25.02.2016, 21:03

@ killerkarpfen

Findest Du solch große Exemplare, dass Du Material für ein Griffstück im Ganzen rausschneiden kannst? :o
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2016, 21:20

Nö! schön wär's! :o
lies hier!

Ich habe zwar ein grosses Exemplar, doch ich schneide die Scheiben quer zur Faser so bleibt der Pilz kompakt und fühlt dich dennoch samtig an.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Güssenjäger » 25.02.2016, 21:39

danke...verstanden :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Boryze » 04.04.2016, 23:54

Hat schon mal jemand von euch den Griff mit Kork beklebt/ummantelt?
Habe in nem bastelladen heute Korkpapier gesehen welches sich vermutlich Super an Griffe anpassen lässt ohne zu brechen.
Meint ihr das kann was oder dürfte das kork dann doch zu anfällig für's zerbröseln sein? Stelle mir das eigentlich ganz schön und vor allem angenehm zu greifen vor.

Edition: gab dort auch korkband, allerdings nur 1,5m
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von killerkarpfen » 05.04.2016, 09:27

Im Kleintierbedarf gibt es Korkröhren in verschiedenen Grössen. Daraus habe ich gute Griffstücke ausgesägt.
Der Vorteil ist, dass Kork nicht wasserempfindlich ist. Kork ist schön weich und lässt sich sehr gut bearbeiten. Es passt sich mit etwas Druck problemlos an einer unebenen Oberfläche an.
Als Nachteil habe ich die vielen Hohlräume empfunden. Es ist schwierig ein gut homogenes Stück zu finden oder man lebt mit den Löchern drin.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Material Griffwicklung

Beitrag von Boryze » 05.04.2016, 09:47

Klingt ja schon mal gut. Das Problem mit den löchern gäbe es hier glaube ich nicht. Jedenfalls konnte ich keine sehen.
Mir ist jetzt auch wieder der Hersteller eingefallen, und ich pack mal den Link mit rein.
https://rayher-hobby-shop.de/Bastelmaterial-1/Trendthemen/Kork/

Edit: Da steht jetzt leider nichts zur Stärke beim kork Papier aber ich meine es sind 0,8 mm.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“