Zusammenklappbarer Bogenständer f. den Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Daniel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Zusammenklappbarer Bogenständer f. den Köcher

Beitrag von Daniel » 16.03.2004, 20:00

Für Leute die auf dem Platz schießen, ihren Bogen aber weder auf den Boden legen noch ein sperriges Extra-Utensil mitschleppen möchten, hier eine Beschreibung für einen einfachen Ständer zum Zusammenklappen und In-Den-Köcher-Stecken (braucht Platz wie 2 Pfeile), Kosten ca. 2-3 Euro.

Das Ding ist ein Dreibein zum Aufklappen, welches mit Lederbändeln in Form gebracht wird.
Der Bogen wird mit der Sehne auf den 2 kleinen Holzstöpseln schräg aufgelegt.

Man nehme: 3 Holzstäbe 10-12mm Drm. 2x je ca. 60cm lang, 1x 54cm lang --- 2 Holzdübel oder Ähnliches ca. 4mm Drm. bei 3cm Länge --- Lederschnur 3-4mm Drm. 1x ca. 45cm und 1x 10cm.

Zu den Bohrungsdurchmessern: Der Lederbändel bzw. der zugehörige Bohrungsdurchmesser sollte so gewählt werden, dass der Lederbändel in der Bohrung ein bischen klemmt, aber noch durchgezogen werden kann.

Bohren 3mm Drm.: In alle 3 Stäbe wird ca. 1,5cm und 25cm vom (gleichen) Ende entfernt je ein Loch mit 3mm Drm. in die Stabmitte gebohrt. Aber Achtung: die Löcher in jedem Stab müssen fluchten / parallel zueinader sein, d.h. sie müssen ohne den Stab zu verdrehen gebohrt werden.
Bohren 4mm Drm.: Jetzt bekommen die 2 60cm langen Stäbe 42cm vom (wieder gleichen) Ende gemessen noch je eine Bohrung von 4 mm - diesmal aber in 90 Grad zu den anderen Bohrungen!

Verbinden mit den Lederbändeln: siehe Bild.
Tipp: spitzzugeschnittene Enden sind leicht einzufädeln.

Jetzt kann man das 3-Bein schon aufstellen, evtl. müssen die Knoten noch ein bischen justiert werden.

In die 2 Löcher 4mm Drm. werden jetzt die Dübel gesteckt / geklebt, auf denen der Bogen dann mit der Sehne abgestellt wird. Man kann noch eine Kerbe für die Sehne reinfeilen oder einen Knubbel an den Enden anbringen, so dass die Sehne einen Seitenhalt erhält und nicht runterrutscht.

Zum Zusammenklappen schiebt man die 3 Stäbe auf dem mittleren Lederriemen zusammen. Ich habe den Lederriemen im mittleren Stab mittig festgeklebt - so verrutscht er nicht mehr.


mfg Daniel

Bild

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Interessant!

Beitrag von Taran » 16.03.2004, 20:11

Simpel, natürlich und traditioneller Look!
Ein Knoten links und rechts vom Mittelstab hält das Band auch fest.
Man kann den Bogen aber auch hinhängen...
Danke für Anleitung und Foto.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 17.03.2004, 08:06

Für meinen Langbogen benötige ich so was nicht. Aber die Recurves stehen so schlecht auf den wackeliegen Beinen. Dafür nehme ich einen einfachen Angelrutenständer. So ein Rohr zum Auseinanderziehen mit Gabel drauf. Geht auch zum Pfeilesuchen gut. Kostet 5 Eur.
Aber dein Bogenständer ist für die Halle sehr gut. :anbet
Carpenter

Daniel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Knoten am Mittelstab

Beitrag von Daniel » 17.03.2004, 21:07

Hallo Taran,

freilich geht ein Knoten rechts und links am Mittelstab auch. Fixieren mit Kleber hat aber den Vorteil, dass Du die anderen Stäbe ganz ohne Spalt an den Mittelstab anlegen kannst, indem Du den Lederbändel durchs Loch vom Seitenstab ziehst. So können sich (im Köcher) keine Pfeile dazwischenschieben, das Ding bleibt (wen der Bändel stramm durchgeht) schön beieinander.

mfG Daniel

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wohl wahr!

Beitrag von Taran » 17.03.2004, 22:33

Danke für die Erläuterung und viel Spaß mit deinem Bogenständer!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Aureus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2004, 23:23

Beitrag von Aureus » 11.07.2004, 17:03

Hi Daniel,

das mit dem zusammenklappbaren Bögenständer ist wirklich eine klasse Idee.:anbet

Ich habe beim Nachbau allerdings noch eine Holzspitze darauf montiert.


Das hat den Vorteil, wenn alle Pfeile verschossen sind, kann man damit noch werfen !! :D :D :D


Bild
Die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 12.07.2004, 09:59

Hallo Daniel,
super Idee! Ich persönlich komm zwar ohne zurecht, aber...
Vor allem kann man mit der Anleitung auch mit einer geringfügigen Änderung der Grundmaße (halt einfach größer, dicker, breiter,...) einen transportablem Scheibenständer bauen. Das system mit den Stäben (Ästen, Stämmchen) und den Lederbändern ist einfach Klasse!

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 12.07.2004, 10:12

@snake
DAS ist ja mal ne klasse Idee.
Danke!

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

kit3r
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2003, 13:06

Beitrag von kit3r » 14.07.2004, 14:50

Die einfachen Dinge sind häufig auch die besten. Ich habe mir den zusammenklappbaren Bogenständer gerade nachgebaut.

Dankeschön für diese wirklich sinnvolle Idee.

cu kit3r
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]

Dunkan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2004, 18:35

So, fertig ist er ...

Beitrag von Dunkan » 18.07.2004, 18:05

Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines zusammenklappbaren Bogenständer.
Super Idee für ein praktisches Teil ... Danke :-)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Hab jetzt auch einen...

Beitrag von geomar » 21.07.2004, 15:00

Sodele,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solchen Bogenständers.

Allerdings habe ich ebenfalls ein paar Modifikationen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen.

Zunächst habe ich an der mittleren Stange ein kleines "Wappenschild" (da kann man aber auch beliebige andere Formen nehmen) angebracht. Da habe ich oben drauf mit der Fliesensäge eine Nut eingesägt in die ich die Bogensehne einlegen kann.
So kann ich sogar zwei Bögen auf dem Ständer plazieren, einen "normal" auf die Holzdübel und den anderen über die Bogensehne.

Ausserdem habe ich die Holzstäbe länger gelassen - da muss ich mich nicht immer bücken, wenn ich den Bogen ablegen oder aufnehmen will.

Ausserdem eignet sich der Ständer hervorragend zur Unterbringung meiner Köcher.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bogenstaenderfront.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bogenstaenderlinks.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bogenstaenderrechts.jpg]
Bild[/url]

Der zusammengeklappte Ständer ist zwar deutlich länger als die Pfeile, aber zum Trtansport im Köcher nicht zu lang.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/BogenstaendermitKoecher.jpg]
Bild[/url]


Danke für diesen Tip, Daniel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“