woraus scheiden für kurzschwerter oder dolche

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

woraus scheiden für kurzschwerter oder dolche

Beitrag von Warbeast » 11.02.2005, 19:17

wenn man sowas selber fertigen möcht und es einigermSEN "a" sein soll

ich hab da leider keine ahnung davon

was meint ihr?

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hatten wir doch scho'n mal...

Beitrag von Harbardr » 11.02.2005, 20:38

...oder nicht?
Trotzdem ein paar der Worte. ;-)

Wenn's "a" sein soll wirste um'nen Holzkorpus mit anschließender Umlederung nicht herumkommen.

An der Quellensuche wirste aber nicht vorbei kommen, da zum "a" auch Zeitraum u. Werkstoffe u. Bauweise passen müssen.

In meiner Usergalerie hab ich'n Bildchen meines Schwertes nebst Scheide (9tes JH), kannst da mal reinschaun.

Die Scheide ist dem Fund in Haithabu nachempfunden u. besitzt einen hölzernes Innenleben aus Birkenholz. Lediglich auf das Seehundfell im Inneren hab ich verzichtet (wohl aus Mangel an selbigen). Den ledernen Überzug hab ich aus mehreren Resten genäht. Die Bschläge sind geleimt u. mit Lederbändern fixiert.

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Schwertscheiden

Beitrag von magenta » 11.02.2005, 20:42

Im Grunde gibt es da zwei Möglichkeiten:
entweder Schert/Dolchscheiden aus Leder oder mit Holzkern und Leinen- oder Lederüberzug.
Eine m.E gute Anleitung für beide Möglichkeiten findest Du unter
www.dignitas-equestris.de (Button "Militaris").

Für nähere historische Recherche empfehle ich:
www.tempus-vivit.net

Anschauungsmaterial für Lederscheiden findest Du bei - www.traditionelle-events.de

und hochwertige Scheiden baut Traumschmied Arno Eckhardt - www.dietraumschmiede.de

Ich persönlich bevorzuge lederbezogene Scheiden mit Holzkern, deren Herstellung eigentlich recht einfach ist. Problematisch ist aber die Eigenfertigung der Metallteile ins. des Ortbandes.
Gut bewährt hat sich das Auskleiden der Scheiden mit Fell (kurze Haare, nach unten gerichtet, z.B. Ziege), bei denen die Klinge durch die Fellhaare festgehalten und gleichzeitig beim Ziehen und Wegstecken die Klingen mit Rostschutzöl benetzt werden.
Ein wenig Vorsicht ist allerdings bei der Holzauswahl geboten; Buche wäre eine gute Wahl (keine Eiche, da dieses Holz Gerbsäure enthält, die evtl. das Klingenmetall angreifen kann).

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 12.02.2005, 18:20

unter bauanleitungen ist auch eine anleitung von shewolf zu dem thema..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“