Leder für Messerscheide

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Angrod
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.2005, 16:29

Leder für Messerscheide

Beitrag von Angrod » 08.05.2005, 18:15

Hallo ihr lederzeugexperten!
Ich habe vor einen zweiten versuch im messerbau zu starten. der erste scheiterte ja erbärmlich;( . nun benötigt man ja auch eine scheide für das messer. wie dick sollte da das leder mindestens sein? evtl muss ich dann was bestellen...also frag ich lieber vorher leute die davon ahnung haben.

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 08.05.2005, 19:49

Ich verwende 2,5 mm starkes Leder. Ist ausreichend steif und läßt sich naß auch noch gut formen. Im Schneidenbereich lege ich einen schmalen dritten Streifen mit ein. Das verhindert das durchschneiden des Fadens beim einführen der Klinge.

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 08.05.2005, 21:09

Die Dicke des Leders ist weniger entscheidend; es kommt auf die Konsistenz an, die wiederum ist abhängig von der Art der Gerbung.
Auch ein Argument für die Lederauswahl ist das Design der Scheide. Für eine sog. Köcherscheide im Nordischen Stil (vo die Klinge mitsamt einem Teil des Griffs drinsteckt) eignet sich sogenanntes lohgegerbtes oder Spießleder (wurde im Messerthread schon mal erwähnt)
Bei www.Brisa.fi gibt´s extra vorgefertigte Plastikteile als Klingenschutz sowie halbfertige Scheidenrohlinge für bestimmte Klingentypen/Größen. Die brauchen nur noch an den Griff/das Messer angepasst und evtl. eingefärbt und verziert zu werden. Ist halt eine Preis- und Stilfrage.
Anleitungen zum Messer- und Scheidenbau gibt´s natürlich auch bei Brisa... wer Englisch, Schwedisch oder Suomi kann ist aber klar im Vorteil.
Für zweiteilige Messerscheiden (für z.B. Bowiemesser oder Fahrtenmesser eignet sich dickeres, etwas steiferes Sattelleder eher. Kommt eben wie gesagt auf die Proportionen des Mesers und das Design an
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“