Wikingeraxt in Aktion

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von tom.smile » 13.05.2015, 09:19

Hallo Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit gerade ein wenig mit den Waffen der Wikinger
und da ist mir dieses Video aufgefallen.

Edit Markus : ACHTUNG: Das Video ist nichts für schwache Gemüter. Es werden Schweinehälften, aber auch menschenähnliche Gelpuppen malträtiert. Wer das ablehnt, sollte das Video nicht anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=NEQ41xTUBMI

Es demonstriert den Einsatz einer Wikigeraxt und deren Auswirkungen (u.a. an Schweinehälften).

Ich fand es ganz interessant insbesondere weil man die Schnitttechnik gut sehen kann.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von Idariod » 13.05.2015, 09:25

Interessant ja, aber ziemlich heftig auch.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von tom.smile » 13.05.2015, 09:39

Du hast recht, den Mittelteil hätten sie sich schenken können. Der ist grenzwertig.

Der Rest ist aber dafür sehr gut.

Ob es zu heftig ist können ja die Mods entscheiden.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von Markus » 13.05.2015, 09:54

Ist schon grenzwertig und daher habe ich oben eine Warnung eingefügt.

Warum der Typ aber ne Knarre am Halfter am Halfter hat, erschließt sich mir nicht.
Offensichtlich traut er seiner Axt nicht oder hat Angst, dass aus dem angstmachenden Hintergrundbild auf einmal ein Monster rausspringen könnte. :-X :-X

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von tom.smile » 13.05.2015, 10:23

Ich glaube der hat die Knarre und das Messer weil er sich auf die Zombieapokalypse vorbereitet. ;D

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von Sateless » 13.05.2015, 10:24

Das ist ne US Firma, der findet einfach nur keinen Grund beides abzulegen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von Squid (✝) » 13.05.2015, 11:54

Cold Steel fabriziert hauptsächlich hochwertige Messer. Und ab und zu bekommen die die Motten und werfen Schwerter oder Äxte auf den Markt.
Diese Videos gibt es von vielen von deren Produkten. Alle sind auf maximale Schadenswirkung ausgelegt. Als "Lehrmaterial" für die historisch richtige Benutzung völlig untauglich.

Was man sehen kann: Son Ding ist Mist, wenn es Knochen trifft und stecken bleibt. Im Massengefecht ist man dann tot.

Exkurs: Diese Dinger wurden nur selten mit dieser Menge Schwung eingesetzt. Man steht einfach viel zu oft ungeschützt da während man im Halbkreis rotiert. Viel mehr hat man z. B. versucht, die Teile hinter Schilde zu haken und diese weg zu ziehen, so dass die Jungs mit den kurzen Waffen hinter den Schildwall kommen konnten.
Alternativ hat man sie relativ kopfnah angefasst und plötzlich hatte man eine Art Kampfstab mit Klinge, der recht handlich war und mit dem man auch mal parieren konnte bzw. auch mal mit dem Stiel zustoßen konnte.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.05.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von Idariod » 13.05.2015, 12:15

@Squid

hier ein Video zur richtigen Handhabung der kurzen Variante.

;)
Zuletzt geändert von Idariod am 13.05.2015, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Wikingeraxt in Aktion

Beitrag von jetsam » 13.05.2015, 12:19

Video? Mussu glaubich nochma bei...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“