Stettener Spectaculum 2017

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 997
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von Sherrif Sherwood » 24.07.2017, 21:39

Hallo Bogenmannen und Frown,
anbei ein paar kleine Impressionen vom "kältesten Ort" in Baden Württemberg aus Stetten am kaltem Markt.
Anlass das Stettener Spectaculum 2017.
Dateianhänge
Kleine mobile Schnitztruhe_2.jpg
Kleine mobile Schnitztruhe .jpg
Mobile Werkzeugkiste mit Schnitzblock
Der erste und einzigste Alamannenbogen am Platz.jpg
Noch etwas zaghaft der Auszug.jpg
Der erste Alamanne mit dem Bogen
Nadine die Erste.jpg
Ja auch eine Alamannenfrow ziert den Bogen.jpg
Nadine die Erste

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2017
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von ralfmcghee » 25.07.2017, 18:48

Hallo Sherrif,

danke Dir für's Zeigen! Eine Bitte habe ich: Kannst Du ein Bild von der Fixierung für den Stave zeigen? Deine Kompakt-Schnitzbank/Werkzeugkiste hat's mir nämlich angetan und ich überlege, ob ich mir auch so etwas bauen sollte. Ich habe aber keine Vorstellung, wie ich den Rohling sicher fixieren könnte. Danke Dir schon einmal und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3423
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von Haitha » 25.07.2017, 21:49

Wird eingekeilt, denk ich.

Solche Darstellungen kenne ich aber nur nicht aus dem Frühmittelalter...
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1979
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von Grombard » 25.07.2017, 22:08

Hatte nicht mal jemand sowas gezeigt, wo der Stave mit einer Seilschlaufe festgehalten wird?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 997
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von Sherrif Sherwood » 26.07.2017, 23:48

Hi,
Vorbild ist eigentlich eine Wickingerwerkzeugkiste für einen fahrenden Handwerker.
Leider find ich zum verrecken die Bilder nicht mehr, so musst ich die aus dem Kopf nachbauen. ( In etwa dem Original entsprechend.)

Aktuell fixiere ich den Stave mit 2 Leimzwingen, original werden die mit Eisenkeilen fixiert, da jedoch ist der vordere Teil nicht offen sondern geschlossen mit einer keinen Durchführung im Stirnholz.
Ich mach morgen noch Bilder und poste die dann.

Mir wars wichtig, dass alle Werkzeuge wie Zieheisen, Beil, Sehnen, Essgeschirr, 2x 1 Liter Tonflasche und 2 Set Klammotten in eine Kiste passen. Zusätzlich am Abend ist das meine "am Feuer Sitzbank".
Maße 80cm lang, 40cm breit 45cm hoch. Standardleimholz aus dem Baumarkt. Preis ca. 15€
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 997
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von Sherrif Sherwood » 27.07.2017, 20:48

Hi ralfmcghee,
anbei mal die Bilder von der Fixierung der Staves auf der Kiste.
Sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für dass, dass ich die am Vorabend des Treffens "gschwind" zusammengebastelt habe, ganz ok.
Gruss Jürgen
Dateianhänge
20170727_183523.jpg
Holzkiste mal zwei
20170727_183339.jpg
Frontplatte mit Gegenhalter
20170727_183307.jpg
Fixierung der Frontplatte mit Eisenwinkel
20170727_183034.jpg
20170727_183028.jpg
Kiste von Oben mit Leimzwingen

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2017
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Stettener Spectaculum 2017

Beitrag von ralfmcghee » 27.07.2017, 22:00

Ein wirklich cooles Teil. Es bedient praktisch alle Ansprüche für unterwegs. Danke Dir für Deine Mühe!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten