Mittelaltergastronomie

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Rado » 23.05.2007, 15:20

Kartoffeln und Tomaten kommen aus Amerika.
Welche MA-Epoche beschreibst Du?
Und Bier&Wein in rauhen Mengen...vileicht bei den Mönchen, die´s brauten.
Ansonsten würd ich bestenfalls auf Kräutertee in Mengen tippen.
Zuletzt geändert von Rado am 23.05.2007, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von menhir » 23.05.2007, 15:32

Essen - Kartoffelprodukte, Tomaten und Tomatenprodukte und sonst jede Menge totes Tier. Das waren wohl nicht die Grundnahrungsmittel.

Ich beschreibe keine Epoche sondern die Speisekarte des genannten Restaurants. Und eben weil diese aus Amerika kommen habe ich sie angemerkt  ;)

Nun, ich nehme an, dass sich dieses Lokal nicht an eine konkrete Epoche hält, aber soweit ich weiss war im europäischen Hochmittelalter Wein ziemlich wichtig, da er sich wesentlich besser hielt als Wasser. Aber Hochmittelalter ist nicht "meine" Zeit, da leg ich meine Hand für nichts ins Feuer  ;)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Rado » 23.05.2007, 15:34

Jup, bin grad so reingezappt und über die Tomaten und Kartoffeln gestolpert.
Sorry

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von menhir » 23.05.2007, 15:54

Joa... macht nix  ;)


Hätt ja auch ein Zitat dazu haun können, war unübersichtlich von mir.

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Lazarus » 28.11.2008, 16:04

Hellas freunde
ich könnte noch zwei in Niedersachsen anbieten:

http://www.camelot-celle.de/

und die :

http://www.begegnungsstätte-draconis.de/

mfg

Lazarus


PS: Im Draconis wird auch 1x im Monat ein Mittelalterflohmarkt  veranstaltet. Nächster Termin ;..................öh ?....Morgen  ;D
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Lazarus » 29.04.2009, 20:44

Nabend
Mal bisschen aktualisieren:
Das Draconis hat leider zugemacht und der schorsch sucht ne neue örtlichkeit für ne Mittelalterschenke.

In Walsrode hat dafür eine Mittelalterkneipe mit Namen *Zauberkessel* aufgemacht.

mfg
Lazarus
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Moerki » 30.04.2009, 12:26

Moin zusammen,

Ich hätte da auch was anzubieten, und zwar für alle aus dem Raum Dresden und Umgebung.

Nämlich die hier: http://www.annodomini.de/

Das Essen ist der Hammer und jeden Freitag und Samstag abend gibts ne MA-Band die da auftritt.
Hab dort schon Pampatut live erleben dürfen.... der Brüller  ;D

Viel Spaß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Nordmann76
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2010, 19:55

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von Nordmann76 » 06.11.2010, 17:08

Hätte hier auch noch einen link für euch

http://www.wikingerschaenke.de/

big
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2010, 14:19

Re: Mittelaltergastronomie

Beitrag von big » 04.12.2010, 20:49

Und hier ein Link vom anderen Zipfel von Deutschland

http://www.mittelalter-schaenke.de/

an der Grenze von Deutschland und Freistaat Bayern

Gruß
Big

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“