Sinn und Unsinn lebendiger Geschichtsdarstellung

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 21.01.2007, 18:25

Lieber Longdedl

Ich hoffe sehr, du kommst nach Neubrunn.
Das werden dann herrliche Abende am Lagerfeuer. :knuddel

Falls nicht würde ich mich sehr freuen, mal mit dir zusammen zu schießen.

Gruß, Axel

P.S. 42 hat den Nachteil, das die Frage nicht ganz klar ist was natürlich, wie ich gerne zugebe, deshalb die Antwort nicht entwertet. Anderseits ist es auch ein großer Vorteil, weil es so unmöglich gemacht wird, die Frage durch leere Worthülsen zu vernebeln und so zu verunstalten.

Es gibt nur eine Geschichte, die wir (er)leben können und das ist unsere jetzige. Und vor dieser Verantwortung (unseren Hausaufgaben) sollten wir uns nicht drücken --- was macht das Menschsein denn sonst aus?

PPS. und hier gilt meine Signatur mal nicht !
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Cici
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2005, 19:19

Ritter und Stämme

Beitrag von Cici » 21.01.2007, 18:54

@ longdedl
8-)
Darüber haben wir doch gar nicht gesprochen.
Das Aufeinandertreffen von Zeiten, eben, wenn Ritter auf Stämme treffen, das ist ja nochmal ganz etwas anderes.
Sondern,-wir gingen von einer Kultur aus, in der ritterliche Privilegien und Verpflich-tungen allg. anerkannt waren. Egal ob in Britanien, Frankreich oder Italien etc.
Und das ist ungefähr das 9te bis ausgehende 14te Jahrhundert; die Wikinger mal ausgenommen,-
das war eine europäische Kultur für sich, die eben noch sehr stammesrechtlich gepflegt und geprägt war, wo sich der Kirchenstaat noch wenig durchsetzen konnte. Die aber schon im 11ten Jahrhundert einer starken Veränderung unterworfen war und auch des Rückzuges ihrer "Exploration" in ganz Europa mit sich brachte.

Zurück zum Thema Gewandung/Be-Kleidung...
Wohin soll man den Mantel hängen und welche Fahne stellst Du Dir denn auf? ;-)
LG Cici
Sprich nicht von Ungewissheit-nenne es Staunen
Sprich nicht von Unsicherheit-nenne es Freiheit

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 21.01.2007, 20:12

Groß genug ist sie ja.


Stelle ich nicht in Abrede - aber mir würde es niemals einfallen, in einem Deiner Treads zusammenhanglos über die Relevanz von elbischen Bogen aus HdR zu schwadronieren.

Aber ich nehme mich jetzt auch aus der Diskussion und diesem Forum. Wusste gar nicht, dass Bogenschießen so viel mit Schrebergärtnerei zu tun hat - überall Zäune und das wenige, das man besitzt...

Sooo long! :bussi

Steve
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Cici
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2005, 19:19

Wer

Beitrag von Cici » 21.01.2007, 20:48

hat mir jetzt den Steve vergrault?
Der trete zum Duell.
Oder war ich das etwa?!?!
Hoffentlich nicht.
Ich will keine Schrebergärtnerin sein. :-(
Cici ;-)
Sprich nicht von Ungewissheit-nenne es Staunen
Sprich nicht von Unsicherheit-nenne es Freiheit

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 21.01.2007, 20:58

Nee Cicimaus.Das war jemand dessen Arroganz überhaupt zu diesem thread führte und der statt sich drüber zu unterhalten, anderen ihr harmloses und nützliches Hobby(siehe Römische Schiffsreplik S.12) nicht lassen konnte.
Nettikette hin oder her,man muss sich nicht alles gefallen lassen.Schade...

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 21.01.2007, 21:50

Hm... kanns gut verstehen! Was hier geschrieben wurde is ja mal selten engstirnig (höflich ausgedrückt... aber dabei geben sich ja hier leider nicht all zu viel mühe) :-|


Auch find ichs faszinierend, wie hier über die Jugend hergezogen wird... einfach unfassbar. Steve hats mit seiner Aussage über "Schrebergärtnerei" ja gut getroffen.

Bin ja in vielen verschiedenen Foren aktiv, wo jeweils alle Altersstufen vertreten sind. Aber solche Engstirnigkeit, oder Abweisung anderer Grußßen habe ich selten, bis überhaupt nie beobachtet (ok, doch... einmal in einem Handarbeitsforum.. der User wurde ziemlich schnell gelöscht!)

Irgendwie traurig... :/

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 22.01.2007, 00:14

@Menhir
ich hatte mich schon vorher ausgeklinkt, aber ich bin der Meinung, es müßte noch etwas zur Klärung gesagt werden.

In der Vergangenheit hat es hier im FC einige heftige Diskussionen gegeben; oftmals war der Auslöser die arrogante Haltung einiger "A-tischisten", die in gängigen Foren, wie zB. T.. v..., eine Art Papstdasein erlangt hatten und dies hier ebenfalls an den "Mann" bringen wollten. Meist haben diese Leutchen sich recht schnell verabschiedet, da ihnen der kalte Wind doch recht heftig ins Gesicht geblasen wurde.

Es liegt mir fern, das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten irgend eines Menschen in Abrede zu stellen, nur ist das Zwischenmenschliche, die Tolleranz und das "Packen an die eigene Nase" bei gerade diesen Menschen etwas dünn ausgearbeitet und es dreht sich sehr viel um "Selbstdarstellung" und "Selbstzweck".

Wer so weit oben ist, und auf andere herab- sieht, bekommt manchmal gar nicht mehr mit, wie arrogant das auf andere wirkt.

Einige der Protagonisten "kenne" ich nun schon recht lange, und Jürgen so anzumaulen ist echt daneben. Du kannst aber mal gerne in Steves Forum gehen und dort eine andere Meinung vertreten, oder kritische Anmerkungen geben - das wird sehr demokratisch gehandhabt.

Wie ich im Rahmen meiner Darstellung mit dem Thema "Geschichtsdarstellung", "living history", "reenactment" oder sonstwie umgehe, wie ich mit meinen Freunden, Bekannten oder Vereinsmitgliedern das betreibe, ist meine Sache und sonst nichts!!!! Bei uns werden jedenfalls Beinschienen nicht mit Turnschuhschnürsenkeln befestigt!!

vale
Ahenobarbus

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 22.01.2007, 00:46

Einige der Protagonisten "kenne" ich nun schon recht lange, und Jürgen so anzumaulen ist echt daneben.


Ich "male" hier gar niemanden an... aber wenn ich mir seine Beiträge so durchlese, sind diese in einer Art und Weise verfasst, welche ich in einem Forum für höchst unangebracht halte! (nicht nur seine...)

Das kann meiner Meinung nach auch nicht durch die Vorgeschichte gerechtfertigt werden... und Steve mit den TV'lern, oder allgemein das Archaeoforum mit TV zu vergleichen halte ich für unangebracht.

Du kannst aber mal gerne in Steves Forum gehen und dort eine andere Meinung vertreten, oder kritische Anmerkungen geben - das wird sehr demokratisch gehandhabt.

Welches "sein" Forum? Ein Privat Forum, oder das Archaeo? Im Archaeo lese ich selber regelmäßig mit...

Wer so weit oben ist, und auf andere herab- sieht, bekommt manchmal gar nicht mehr mit, wie arrogant das auf andere wirkt

Bin zwar noch nicht sehr lange hier dabei, aber habe schon sehr sehr viel nachgelesen... und ich hoffe mal, dass das jetz keine Unterstellung an Steve war.

In einem Punkt gebe ich dir allerdings ganz definitiv recht, und zwar in Sachen Toleranz!
Ich verstehe nicht, warum viele so einen Wind drum machen, wie andere ihr Hobby ausüben. Es gibt halt Leute, die sich gerne in HdR Kleidung hüllen. So lang sie nicht auf LV Veranstaltungen herumlaufen und den Leuten erzählen, das hätte im Mittelalter so ausgesehn, geht das keinen was an. Und wenn hingegen andere Menschen Spaß dran haben ihre Kleidung aus historisch korrekt gewebten, pflanzengeferbten Stoffen mit der Hand -unter Verwendung der historischen Sticharten- zu nähen... dann is das auch ihr (verdammtes!) Recht!
Steve hat sich nunmal für die eine Seite entschieden. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung! Und was rechtfertigt nun bitte, dass er hier, in einem Thread, der GENAU dieses Thema behandelt, dafür blöd angeredet wird?
Is ja nicht so, dass er das hier überall lang und breit getreten hätte...

(Von den gelegentlichen Seitenhieben auf das Alter mancher Benutzer rede ich ja noch gar nicht... :-X )

bogensee

Mann o Mann o Mann o Mann ...

Beitrag von bogensee » 22.01.2007, 02:12

Na hier geht`s ja lustig zur Sache. Obwohl ich mich mittlerweile dann ja doch frage, zu WELCHER eigentlich.
Und da ist ja auch von allem etwas bei: beginnend mit "A" wie Authentizität und Autismus bis hin zu "Z" wie Zwischenweltphilosophie.
Nicht schlecht, aber was soll das? Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Naja., daß ich`s nicht mehr so recht nachvollziehen kann, kann auch durchaus an mir liegen.
Zu den einzelnen Formen und Inhalten der Argumentation, die ja von Haus aus immer subjektiv ist und bitte auch sein sollte, möchte ich mich eigentlich nicht äußern; aber es gab da einen Punkt, der mich dann ( auch auf Grund einschlägiger Erfahrungen) doch ziemlich angepiekt hat: wenn eine Diskussion um fachliche Fragen erstmal an dem Punkt angekommen ist, daß man beginnt, wirkliche oder sonstwelche Kompetenz über die Anzahl respektive den Ort von Veröffentlichungen und Vorträgen nachzuweisen, wird`s für meinen Geschmack ziemlich dunkel in der Kammer.
Und das finde ich umso trauriger, als bei den beiden von mir gemeinten Herren, nämlich Steve und Striker (in alphab. Folge !), auch ohne sie näher zu kennen, bei mir nach dem Lesen ihrer diversen Posts eigentlich der Eindruck von durchaus solidem Wissen und auch Begeisterung für ihre Sache(n) entstanden ist. Schade, schade.
(-> IM JOKE - MODUS: Was die Anzahl von
SVeröffentlichungen zu historischen Themen angeht, ist meines Wissen Karl May eh nicht zu schlagen. JOKE - MODUS zu Ende.<-)
Zumal ja, wie die Wissenschaftsgeschichte immer mal wieder zeigt, die Veröffentlichung als solche natürlich ihren gerechten Wert hat, aber eben oft auch nicht unfehlbar ist : mein Lieblingsbeispiel ist da immer gern der Herr Almgren ( der mit Sicherheit ein sehr engagierter und seriöser Wissenschaftler war ) und seine Datierung von Fibeln, basierend auf der Typologie.
Man konnte ja nun eine sehr lange Zeit in seinen Tafeln nachschauen, welche Fibel der ost/west/nord/süd - rheinische/elbische Gote/Franke/Alemanne denn in der Frühlingssaison im Jahre 412 n. Ch. getragen hat; naja, und dann kommen irgendwie Leute daher und fangen an, sich mit Abnutzungsspuren auf den Objekten zu beschäftigen, was ja noch keiner Datierung so richtig gut getan hat.
Ach, was weiß ich denn ..

Ich fände es aber trotzdem schön, wenn hier an dieser Stelle wieder eine gute sachbezogene Diskussion erfolgen würde;
ich hätte da auch einen Themen - Vorschlag:
Sinn und Unsinn lebendiger Geschichtsdarstellung

Denn ich finde diese Frage nach wie vor in vielen verschiedenen Qualitäten
sehr spannend; und wenn`s jetzt nicht schon 02.16 Uhr wäre, würde ich auch gleich anfangen ...

Na, mal sehen.
Seid ALLE herzlich gegrüßt.
Bogensee

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE: Ritter und Stämme

Beitrag von longdedl » 22.01.2007, 10:05

Original geschrieben von Cici

@ longdedl
8-)
Darüber haben wir doch gar nicht gesprochen.
Das Aufeinandertreffen von Zeiten, eben, wenn Ritter auf Stämme treffen, das ist ja nochmal ganz etwas anderes.
Sondern,-wir gingen von einer Kultur aus, in der ritterliche Privilegien und Verpflich-tungen allg. anerkannt waren. Egal ob in Britanien, Frankreich oder Italien etc.
Und das ist ungefähr das 9te bis ausgehende 14te Jahrhundert; die Wikinger mal ausgenommen,-
das war eine europäische Kultur für sich, die eben noch sehr stammesrechtlich gepflegt und geprägt war, wo sich der Kirchenstaat noch wenig durchsetzen konnte. Die aber schon im 11ten Jahrhundert einer starken Veränderung unterworfen war und auch des Rückzuges ihrer "Exploration" in ganz Europa mit sich brachte.

Zurück zum Thema Gewandung/Be-Kleidung...
Wohin soll man den Mantel hängen und welche Fahne stellst Du Dir denn auf? ;-)
LG Cici



Hi Cici
ok 9 bis 14. Jahrhundert! Geographische Lage Europa zu groß um es in ein Rechtssystem zu packen. Geographische Lage Böhmen und Schlesien...da gibt es Ritter die überlagern die ländliche Gesellschaft, setzten punktuell römisches Recht und ihr Standesrecht durch. Ein Gewaltmonopol gibt es nicht wirklich, sowenig wie die Arbeitsethik die sich mit Luther Cavin etc. ..und dann über 500 Jahre entwickelt.
DEr "Dorfrichter" richtet nach germanischen Recht (Stammesstrukturen)nach mündlicher Überlieferung. Die schriftlichen Überlieferungen (Kirche und Adel) sind auch immer unter dem Aspekt der Propaganda zu lesen..damit meine ich nicht die Briefe die (Hussitenkriege) seinerzeit vom Himmel gefallen sind.
Noch in der Sozialgesetztgebung unseres Landes (BRD) bezieht sich die Sozialhilfe auf die Ortsansässigen (beachte das Wort)und unterscheidet sich z.b. vom Arbeitslosengelt (staatliche Sicherung)...nur als Beispiel für die Verschrenkungen römischen und gemanischen Rechts bei uns (meine Vor-Harz_Zeiten)
Wer nun Glaubt das habe nicht mit "lebendiger Geschichtsdarstellung" oder gelebter Geschichte zu tun, dann das ja vom Inhalt her erklären.

Cici :knuddel allgemein nicht persönlich nehmen

statt das Gewand in den Wind zu hängen ziehe ich den Gürtel enger...weil auch nur tote Fische mit dem Strom schwimmen...
Longdedl
longdedl

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE:

Beitrag von longdedl » 22.01.2007, 10:12

Original geschrieben von kra

Lieber Longdedl

Ich hoffe sehr, du kommst nach Neubrunn.
Das werden dann herrliche Abende am Lagerfeuer. :knuddel

Falls nicht würde ich mich sehr freuen, mal mit dir zusammen zu schießen.

Gruß, Axel

P.S. 42 hat den Nachteil, das die Frage nicht ganz klar ist was natürlich, wie ich gerne zugebe, deshalb die Antwort nicht entwertet. Anderseits ist es auch ein großer Vorteil, weil es so unmöglich gemacht wird, die Frage durch leere Worthülsen zu vernebeln und so zu verunstalten.

Es gibt nur eine Geschichte, die wir (er)leben können und das ist unsere jetzige. Und vor dieser Verantwortung (unseren Hausaufgaben) sollten wir uns nicht drücken --- was macht das Menschsein denn sonst aus?

PPS. und hier gilt meine Signatur mal nicht !

Hi Kra
nun bin ich gefordert über Neubrunn nachzudenken...
Lagerfeuer und teifsinniges ..später blödsinniges..finde ich schon mal gut
;-)
Longdedl
longdedl

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Ritter und Stämme

Beitrag von Ahenobarbus » 22.01.2007, 17:27

Original geschrieben von longdedl

...weil auch nur tote Fische mit dem Strom schwimmen...
Longdedl



Endlich einmal ein Ausspruch Deinerseits, lieber Longdedl, den ich voll und ganz unterstütze, den ich verstehe und den ich auf diesen nunmehr schon 16 oder wieviel Seiten, mit Abstand am BEDEUTUNGSVOLLSTEN finde; ähnlich dem ... wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht mehr ganz dicht sein!

Ahenobarbus

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 22.01.2007, 17:50

@Ahenobarbus:Und das ist das erste mal daß ich Dir widerspreche.Warum sollte Jürgen Narrenfreiheit genießen, anderer Leute Hobbys schlecht machen und deren threads sabotieren dürfen?
Und mich wundert immer wieder daß mehr Wert auf geheuchelte Höflichkeit als auf deftige aber ehrliche Aussagen gelegt wird.Im Gegenzug darf man mich dafür auch ordentlich zusammenscheißen, ohne daß ich es lange nachtrage.
Nennt mich Flegel oder was ihr wollt, ist mir lieber als mich schleimiger Heuchler nennen lassen zu müssen.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 22.01.2007, 18:17

@Rado
das wollte ich gar nicht damit ausdrücken, denn ich hab mich auch nicht von ihm angegriffen gefühlt. Das Hobby vermiesen oder schlechtreden, das haben andere getan. ... und da steht
A H E N O B A R B U S :motz :motz :motz :motz :motz

Spass beiseite, wenn es jemand merkwürdig findet, wenn man verkleidet seine Freizeit verbringt, dann ist das sein gutes Recht, ich nehme eher an, das Jürgen sich über die hochgestochene und hochtrabende Ausdrucksweise geärgert hat.

Ahenobarbus (lies es Rado, A H E N O B A R B U S, hat nüscht mit barbusig oder so zu tun, oller Flegel) :knuddel :knuddel

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

Zeichen und Bedeutung

Beitrag von longdedl » 22.01.2007, 18:21

Lieber Rado wenn Du den verbalen Finger auf Deinen Pöter legst sagt das nur etwas über Dich aus!
Deshalb gibt es von mir auch keinen auf die(Zitat) "Fresse", den in diesem Forum halten zuviele Maulaffen feil.

Longdedl
longdedl

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“