Mein erstes Messer

Hier könnt ihr das posten erst mal testen.
Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Mein erstes Messer

Beitrag von Holzbieger » 30.03.2009, 12:27

Hallo Leute,

angeregt durch die schönen Messer die hier präsentiert werden habe ich im Herbst angefangen auch mal ein Messer zu bauen. Nun wie man bei uns sagt „was lange gärt wird endlich Most“ oder auf deutsch, es hat eine Weile gedauert da ich viel unterwegs bin und nicht immer für längere Zeit am Stück daran arbeiten konnte.
Nun hier ist es.

Daten:
Länge 255 mm, Klingenlänge: 127 mm, Klingenbreite: 5 mm, Gewicht 325g
Die Klinge ist aus japanischem Mehrlagenstahl von Dick, Griff: Neusilber, Kupfer, rotes Fiber, Mikropins und stabilisierte Birke.

An dem Messer ist soweit alles selbst gemacht. Nur das härten war mir doch zu aufwendig. Ich hab das zwar vor über 30 Jahren mal gelernt, aber da Wolf Borger nicht weit von mir weg ist hab ich das doch lieber dort machen lassen.

Das Messer ist recht schwer aber ich wollte ein großes, schweres Messer machen. Ob ich den Stahl noch mal nehmen würde weiß ich noch nicht. Da die Außenlagen weich sind sieht man sofort jeden Kratzer. Mal sehen vielleicht wird ich die Alterung/Gebrauchsspuren ja auch mögen. Ich muss an die Klinge eh noch mal ran da ich noch nicht zu Ende geschärft habe. Die Scheide gefällt mir selbst nicht so richtig, da lass ich mir noch was anderes einfallen. Ist allerdings auch meine erste Lederarbeit, mit Metall und Holz habe ich mehr Erfahrung.

So ich hoffe es gefällt.

Gruß Roland
Dateianhänge
Messer 2.JPG
Messer 1.JPG
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo