Umfragetest

Hier könnt ihr das posten erst mal testen.

test

Umfrage endete am 23.02.2013, 01:34

1
13
28%
2
6
13%
3
12
26%
4
6
13%
5
4
9%
6
6
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 47

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Umfragetest

Beitrag von Galighenna » 22.02.2013, 21:56

Das man von mehreren Rechnern oder Browsern gleichzeitig angemeldet sein kann ist gut so und sollte so bleiben. Ich z.B. pendle sehr häufig zwischen 2-3 Rechnern und 1 Handy hin und her und es wäre fatal wenn ich mich jedes Mal neu anmelden müsste.

Das das auch mit 2 versch. Browsern auf einem System funktioniert ist leicht erklärt:
Jeder Browser bekommt bei der Anmeldung auf FC ein sogenanntes Session Cookie. Dort drinnen steht ein Hash-Wert, der die angemeldete Session identifiziert. Dieses Cookie hat eine vom Server festgelegte Gültigkeitsdauer.
Diese kann sein:
-> entweder für die Dauer der Session, also so lange der Browser/das FC-Fenster geöffnet bleibt,
-> für eine festgelegte Zeit
-> oder unbegrenzt.

Da jeder Browser seine eigenen Cookies verwaltet, spielt es für den Internet Explodierer keine Rolle ob ich mich mit Firefox an oder abmelde, er bekommt davon nichts mit.
So lange man sein Passwort nicht ändert oder FC das Session Cookie für ungültig erklärt, bleibt der Hashwert gleich und jeder Browser der über das Cookie verfügt kann als der User x (dem das Cookie gehört) im FC aktiv sein. So lange das nur an privaten PCs so ist, macht das keine Probleme. Schwieriger wird es bei öffentlichen Rechnern, wie z.B. in Internet Cafes. Theoretisch KANN man sich dieses Cookie von dem PC kopieren und auf seinen eigenen Rechner speichern und damit den Account eines Mitgliedes "entführen", also ohne dessen Passwort zu kennen, benutzen.

Deshalb ist es wichtig auf fremden Rechnern entweder den Incognito Modus zu benutzen (ALLE Cookies und sonstigen Daten werden mit dem schließen des Fensters gelöscht !) oder auf abmelden zu klicken, auch dann wird das FC-Session Cookie gelöscht.

Abstimmungen und deren Teilnahme werden allein vom FC-Server verwaltet und deshalb ist es völlig egal von wo aus und wie oft man sich auf FC einloggt. Benutzer X ist immer Benutzer X und kann so auch grundsätzlich nur ein mal an einer Abstimmung teilnehmen. Der Server merkt sich einfach, welcher Benutzer schon abgestimmt hat.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Umfragetest

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2013, 23:42

Super, vielen Dank!

Ich denke, damit is das Thema ausreichend beleuchtet.
Fazit: Ohne Hack ist eine Manipulation von Abstimmungen nicht möglich.

Rabe

*closed*

Gesperrt