Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Hier könnt ihr das posten erst mal testen.
Bonanza69
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2013, 11:57

Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Beitrag von Bonanza69 » 07.03.2014, 21:40

Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrung mit meinem Tennisarm mitteilen.Ich bin ein ehemaliger Compoundschütze der nach 3 jähriger Pause zum trad. Bogenschiessen gewechselt habe.Vor 5 Monaten hab ich mit einem 40# Langbogen (Ragim Wolf) angefangen und nach 2 Monaten hab ich auf einen Bear Patriot #50 gewechselt.Der Umstieg verlief ohne weitere Probleme.Vor 6 Wochen hab ich mir einen Bear Montana #40 zugelegt zum Indoorschiessen resp. Techniktraining.Ich ankere normalerweise 1-2 Sekunden,aber mit dem Montana hab ich meine Technik umgestellt und ankere jetzt 5-8 Sekunden.Ich trainiere normalerweise 2-3 mal wöchentlich und pro Trainingseinheit 90-150 Pfeile.Nach meiner Umstellung bemerkte ich nach 1-2 Wochen ein leichtes Zwicken im Unterarm.Nach weiteren Trainingseinheiten wurde das Zwicken immer intensiver und machte mir Sorgen.Ich stöberte im Internet und stellte bald fest dass es ein "Tennisarm" sein könnte.Sofort ging ich zu meinem Arzt und er diagnostizierte eine Sehnenansatzentzündung.Desweit eren sagte er mir ich könnte weiter trainieren und musste zum Kinesitherapeuten zwecks Ultraschall und Stoßwellentherapie.Der Therapeut ordnete min 1 Woch Pause (das Gegenteil von meinem Arzt) mit Bogenschiessen und sagte nach einer Woche Pause sollte ich es mal langsam wieder Versuchen.Gesagt getan,die Schmerzen im Unterarm nahmen während der Woche ab und freute mich auf das Training.Während dem Training schmerzte der Unterarm wieder aber er hinderte mich nicht am Schiessen.Die Schmerzen blieben fast über 2 Tage bevor Sie wieder allmählich abklangen.Beim 2. Training wieder das gleiche.Ich war verzweifelt und wollte es nicht wahrhaben.Musste ich wirklich eine längere Pause machen?Ich stöberte das Internet durch und fand etwas Erstaunliches!Auf diesem Site http://tennisarm.ch/index.htm?/diagnose.htm wurde ich hellwach und seitdem befolge ich den Rat,regelmässig Dehnübungen zu machen.Ich wende die Dehnübungen über den ganzen Tag verteilt an und abends reibe ich mir den Unterarm mit Pferdesalbe mehrmals ein. Während dem Training verspüre ich leichte Schmerzen,aber nicht so intensiv wie voher.Zwischen den Serien(5 Pfeile) mache ich jedesmal Dehnübungen und halte so den Schmerz in Schach.Der Schmerz nach dem Training kling jetzt schneller ab und ich sah endlich dass es besser wird.Nach 7 Tagen intensiver Dehnungsübungen und 3 weiteren Stosswellen/Ultraschallbehandlungen ist der Schmerz auf ein Niveau gesunken dass ich manchmal vergess dass es zwickt.Meine Behandlung hat vor 2 Wochen angefangen und die Dehnübungen mache ich jetzt seit 1 Woche.Der Schmerz lässt von Tag zu Tag nach und ich bin voller Hoffnung dass es ausheilen wird trotz Bogenschiessen.Mein Rat an Alle die Probleme mit Tennisarm und endlosen Therapien haben.Besucht den oben erwähnten Site und denkt dran: immer schön dehnen!!!!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Beitrag von killerkarpfen » 07.03.2014, 21:51

Stimmt schon.
Mit Dehnübungen habe ich meinen Tennisarm auch wieder hingekriegt. Es dauerte etwa zwei Monate, dann waren die Beschwerden verschwunden.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Beitrag von walta » 15.03.2014, 15:39

Aso:
1. Falsches Board - das hier ist nur zum ausprobieren.
2. Nach einem Satzzeichen kommt ein Leerzeichen. Das klingt nach Erbsenzählerei, erleichtert aber das Lesen ungemein.
3. Das Thema haben wir schon oft und ausgiebig diskutiert und es ist ein sehr heikles Thema.
4. Bei Schmerzen - runter mit dem Zuggewicht 40-50 Pfund ist viel zu viel.
5. Schmerzen sind ein Warnsignal und dürfen keineswegs ignoriert oder ausgehalten werden.

Walta

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Beitrag von Galighenna » 15.03.2014, 22:05

Zum Anfangen, auch wenn man schonmal geschossen hat iiiirgendwann vorher, empfiehlt sich immer ein Zuggewicht von höchstens 30#.
Sehr viele Schützen bekommen über kurz oder lang Probleme entweder mit den Gelenken oder den Sehnen wenn sie das Zuggewicht zu Beginn unterschätzen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Sehnen/Sehnenansatzentzündung

Beitrag von Arry » 16.03.2014, 10:04

Super, die Infos sind genau das, was ich grad gebraucht habe! Die auf der Seite präsentierte Diagnosemethode hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht, und auch die Beobachtung, dass der Schmerz bei Benutzung des Armes nachlässt, passt - als ich die letzten zwei Tage einen schweren Koffer geschleppt habe, verschwanden die Schmerzen kurz.
Das Dehnprogramm werde ich machen. Vielen Dank, Bonanza69!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten