Abzocke

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 18.07.2005, 09:13

@Katur *lach*! Nicht doch!

SO ist das völlig o.k.! Es geht nur darum, dass nicht im Forum steht: "Hiermit verkünde ich allen, dass Verein/Firma/Veranstalter XYZ ein geldgieriger Abzocker ohne Fachkenntnisse ist!" oder so ähnlich! DAS wäre geschäftsschädigend und damit angreifbar!

Gegen die Dokumentation einer Beschwerde mit Stellungnahme (!) dürfte niemand was haben können... Zumindest bis zum Einspruch des/der Betroffenen...

Rabe

P.S.: Aber nett, dass Du Dir Gedanken drum machst... :o

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 18.07.2005, 11:29

@Rabe
so leicht 'off topic' doch vielleicht für einige interessant:

Du sprachst von dem Ärger, den eine heftige, meiner Meinung nach aber völlig richtige Diskussion über die Praktiken eines uns bekannten Vereins und des ausgerichteten Gewandetenturniers brachte. Vielleicht ist es ja 'im Sande verlaufen', doch ich hab bislang mein Startgeld immer noch nicht zurück bekommen. Meine Anfragen(Plural) wurden einfach ignoriert. Sollte man diese Praktiken nicht auch mal ansprechen.

Ich wäre für eine Rubrik "Kritik - Erfahrungsberichte" oder so ...

Ahenobarbus

Akronimus
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Akronimus » 18.07.2005, 15:34

Original geschrieben von Ahenobarbus
Ich wäre für eine Rubrik "Kritik - Erfahrungsberichte" oder so ...
Ahenobarbus

Da halte ich ehrlich gesagt nichts von. Zum einen kann das schnell zum Meckerzentrum und zur Schlammschlacht ausarten und zum anderen taugen so Sachen wie die bewertenden Kommentare bei Amazon ja auch nichts. Da schreiben nur Leute was, die besonders motiviert sind, weil sie Werbung machen wollen, oder das Ding schlecht machen wollen.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 18.07.2005, 16:50

@Akronimus
Erfahrungsberichte gibt es doch auch zu Reiterbögen oder ähnlichen Dingen ... da verlassen sich die meisten auch auf die Stimmen der Verfasser, oder deren Integrität. Die 'A-Päpste', wie in anderen Foren, haben sich bei uns nicht halten können, was ich als Zeichen unserer "Verbundenheit" und Offenheit ansehe.

Ahenobarbus

Sam-Whisky
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2005, 15:55

RE:

Beitrag von Sam-Whisky » 19.07.2005, 09:18

Hallo auch an alle hier ein Link zu einen Freund der sich zu "A" oder "nicht A" Gedankengemacht hat /
http://www.pedes-inflati.de/index2.htm

Übrigens ist am 13 ud 14 August ein Markt und ein kleines Lager in Pfaffen Schwabenheim (Rheinhessen) /Kostet kein Eintritt, Wir vom BSC Bad Kreuznach und mein Kriegerclan Rheinhessen stellen die Bogenbahn das Ganze nennt sich Mittelalterliches Klosterfest. Die Veranstaltung ist dort zum ersten mal. Ich denke jemehr Bogner in Gewandung kommen um so schöner wird es. ODER?

gruß Markus
PS regt euch nicht so auf über die Preis sucht die Märkte die auf dem Boden geblieben sind. Machen können wir da auch nichts außer von diesen Märkten Fernbleiben.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 19.07.2005, 18:48

@SAm
ich kann Dir und dem Verfasser nur zustimmen. Besonders Punkt 3 ist immer wieder ein beliebtes Thema.

Ahenobarbus

Skolgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2005, 09:18

Beitrag von Skolgar » 15.09.2005, 05:18

so, jetzt muß ich auch mal mit meiner Meinung raus....

Also um beim Topic zu bleiben... 55 Öcken sind einfach zuviel - ...das sind 110Mark (alte Wärung..... - das war mal richtig viel Geld :()

aber was die Gewandeten angeht:

Ich denke ein MA Markt lebt von der Stimmung und der Atmosphäre...

-Wenn viele Gewandete kommen (und seien es nur die pseudos) - hat der ,,normale" Besucher immer was davon.

ICH zum beispiel würde mich selber als pseudo in Eurer Ansicht bezeichnen, weil alle Zeiten durcheinander geworfen sind, aber egal.....

Madron und Ich werden auf so ziemlich Jedem MA Markt bestimmt 10 Mal fotografiert.... - und ob Authentisch oder pseudo... - das spricht doch eigentlich dafür das die Gewandung den ,,normalos" gefällt.....

und wenn die ,,normalos" Spaß haben und was zu sehen bekommen sind die Happy und kommen das nächste mal wieder.

Und deshalb sind die Gewandeten sowas wie schausteller.... 8-| - und sollten daswegen eine gewisse Gage bekommen... - den Gewandetenrabatt!!!!!!

Und mal Ehrlich - wenn mich an der Kasse der Kerl fragen würde was ich denn Bitteschön darstellen will mit Gugel, Tunika, Schwert, Bogen und Trinkhorn am Gürtel, und weil ich nicht Authentisch bin, habe ich vollen Eintritt zu Zahlen....
-ich denke ich würde das Schwert ziehen und den verhauen.... :D

Also um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen:

Der Markt der keine Gewandetenrabatt gewährt, der sollte boikottiert werrden!!!!! - egal ob mann ein pseudo, ein Authentischer, oder ein ,,normalo" ist.... - weil unterm Strich leiden alle darunter!!!!!

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 15.09.2005, 09:09

Ich bin eigentlich kein MA-Freak aber natürlich ein Robin Hood Fan.

Ich überlege ob nicht Veranstaltungen die ausschließlich für Gewandete ausgerichtet werden sinnvoll wären. Man könnte einen relativ hohen Betrag für ein WOE verlangen und es wäre All Inclusive, (z.B. Bier, Limo, Spanferkel, Kaffee).
Man hätte dann keine Gaffer und wäre schön unter sich.

Ich überlege so was nächstes Jahr auf unserer Burg Lockenhaus zu veranstalten, als "Robin Hood" Turnier - so eine Art Fita-Schießen in Gewandung, meinetwegen Nenngeld € 40.- und all inclusive....

Was halten die MA-Experten davon?

P.S.: Ich war voriges WOE in A, Eggenburg auf einem Mittelalterfest, war toll, aber zu viele Leute.....
https://classic-archer.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.09.2005, 09:30

Hai

Grundsätzlich 'ne gute Idee! :D :D
Ich mag solche "Allinclusives" und ich finde es als Teilnehmer immer sehr angenehm, wenn der Veranstalter vorher deutlich macht, wen er als Teilnehmer da haben will.
Wenn ich mich so in meiner Bekanntschaft umschaue, ist der Bedarf nach Veranstaltungen mit einem eindeutigen Profil und einer klar definierten Zielgruppe ziemlich groß.
Wenn du das Angebot wirklich für 40 Ocken hinkriegst überlege ich mir, ob ich dann nicht mal aus meiner verregneten Eifel rübergerutscht komme. :D :D

so long
Michael

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 16.09.2005, 12:26

*dafür*

Dann macht doch mal nen Thread auf:
Events mit Dresscode :D

So was hatten wir mal auf ner 1. Mai - Feier privat, und das war toll.

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Markus » 16.09.2005, 13:27

Nur mal so als Einwurf - Koppenbrück war (von berauschenden Getränken abgesehen) eine all-inclusive Veranstaltung von Donnerstag abend bis Sonntag mittag.
Das war nicht billig (beim letzten Mal 120,- inkl. Pferd, Trainer und Unterkunft) aber günstig! Und darauf kommt es letztendlich an, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Allerdings gab's keine Klamottenordnung :D
Arroganz ist der Tod der Kunst.

pfeilmacherey
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2006, 19:13

Mittelaltermärkte

Beitrag von pfeilmacherey » 07.01.2006, 13:31

Du musst dir mal vorstellen du machst etwas für Kinder/Erwachsene und den Bogensport, fast drei Jahre lang in der Mittelalterszene, hängst dein Herzblut rein bewegst dich an einer Grenze des machbaren stellst einen Bogenstand auf ( abgesichert rund herum mit Versicherung) verlangst einen Euro für 5 Pfeile schiessen, die Kinder bekommen ob sie getroffen haben oder nicht eine handgeschriebene Urkunde (mit Feder)geschrieben, die Erwachsenen einen Becher Wein und dann musst du dir noch anhören das du dieses Jahr2006 den Veranstalter 600Euro bezahlen musst,
um deinen Bogenstand (15 auf 25 Metern)
aufbauen zu dürfen obwohl von meiner Seite gesagt worden ist das Pfeile Zielscheiben Fangnetz Benzin für die Anfahrt Urkundenpapier usw anfällt und manche meinen auf Teufel komm raus abzocken zu können und deshalb ist meine Meinung,das wenn jemand schon etwas gutes tut für den Bogensport und den Kindern (Kosten ca. 1300 Euro bei jedem Markt)dann noch einen
Draufsetzt zu müssen anstatt solchen Leuten zu helfen und nicht immer an die Kohle zu denken :motz ich habe diesen Veranstalter abgesagt und hoffe nur das dies die Runde macht damit wenn sie schon Eintritt verlangen nicht noch Privatleuten oder Vereinen oder Händlern sich nochmal zu bedienen! das musste mal gesagt werden!

schöne grüsse Michi
Midgards Pfeilmacherey

jaberwok

RE: Mittelaltermärkte

Beitrag von jaberwok » 07.01.2006, 17:16

Original geschrieben von pfeilmacherey

...(Verlust 1300Euro bei jedem Markt)...


Ich will Dir nicht zu nahe treten aber entweder Millionär oder unendlich ...... gutmütig.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 07.01.2006, 19:04

Ich habe schon oft von Händlern und auch Besuchern gehört, dass MA-Märkte viel zu teuer sind. Ich wette, wenn alle Leute die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben sich zusammentun und organisieren, dass sie dann einen eigenen Markt auf die Beine stellen können, der viel besser ist als die die es momentan gibt. Da steht dann endlich mal nicht der Kommerz im Vordergrund. Überlegt Euch das mal.
Amicus certus in re incerta cernitur

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 08.01.2006, 02:05

Schwarze Schafe hats überall. Auf der anderen Seite hat man es doch zum grossen Teil selber in der Hand ob man sich als Standbetreiber abzocken lässt oder nicht... Ich würd mir einen Markt bei denen Standgebühren verlangt werden garnicht erst geben wollen. Ich denke das wird sich über kurz oder lang normalisieren. Im Augenblick boomt die MA-szene explosionsartig und damit auch die Zahl derer die den schnellen € wittern,aber über kurz oder lang wird sich da die Spreu vom Weizen trennen.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“