Abzocke

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: Abzocke

Beitrag von Tyrdal » 02.10.2010, 08:45

Immerhin bekommt ihr Rente. Bei mir gibts wahrscheinlich nur mittelalterliche Zustände (hah zurück zum Thema), nämlich posthume Rente je nach Religion.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Abzocke

Beitrag von Firestormmd » 04.10.2010, 08:25

@all: Meine Rechnung war doch nur als Spass gedacht. Bogenede, ich hoffe du nimmst mir das nich all zu übel. Ein Koreanisches Sprichwort lautet: "Auch ein kleiner Scherz verwundet oft das Herz."
Ich bin heute in der glücklichen Lage soviel zu verdienen, dass ich mir ab und zu mal was leisten kann. Ich kenne aber auch Zeiten, da blieb am Monatsende nur ein Minus vorm Saldo übrig. In solchen Zeiten überlegt man sich wirklich 3 Mal, für was man sein Geld ausgibt.

Um zum eignetlichen Thema zurückzukehren, ich gehe mittlerweile nur noch selten auf Mittelaltermärkte. Unabhängig vom Eintrittsgeld, ist das für mich auch nur noch Abzocke. Dort wird ein Mittelalter kreiert, dass es so nie gegeben hat. Da stehen Musiker mit goldbemalten DocMartens auf der Bühne, die einfach lachhaft aussehen. Von der Musik ganz zu schweigen. Was mich aber am meisten nervt, ist dieser unsägliche "Marktsprech". Ich kann diese Pseudomittelaltergequatsche einfach nicht mehr hören. Am Anfang fand ich das ganz amüsant. Aber um so mehr ich mich mit dem MA befasst habe und meine Ausrüstung zusammengestellt habe, umso lächerlicher kommt mir die ganze Sache vor. Es wird eine Welt geschaffen, die so ist, wie sie sich der Ottonormalverbraucher vorstellt. Das ist ähnlich wie mit einem Chinarestaurant. Dort schmeckt es so, wie wir es wollen, und nicht, wie es in China wirklich schmeckt. Mit der Marktatmosphäre wird ein ganz falsches Bild geschaffen, nur um den Besucher ein paar Goldrandtaler aus der Tasche zu ziehen.

Wenn ich heute mal auf einen Markt gehe, dann auf jeden Fall ohne Gewandung. Ich will von den ganzen normalo Besuchern nicht mit den vielen Zauberern, Elfen und möchtegern-Rittern verwechselt werden. Da muss man sich als "A"-Darsteller ja teilweise schämen. Nichtsdestotrotz kann man auf den Märkten schon Spass haben, wenn man sein Gehirn abschaltet und den Met, die Musik und die Patschulidämpfe wirken lässt.

Grüße, Marc

Bogenede

Re: Abzocke

Beitrag von Bogenede » 04.10.2010, 09:47

@Firestormmd

Nee, ich nehm dir das nicht übel, warum auch ? Normal rechne ich nie um, habs aber immer noch im Kopf was einzelne Sachen mal gekostet haben und was ich zu der Zeit verdient habe, bzw wie lange ich dafür arbeiten musste.

Ich bin in der glücklichen Lage dass meine Rente dicke reicht. Nur habe ich früher nur mal eben so 1000 DM ausgegeben und nun muss ich mir bei 100 Euro überlegen ob ich sie ausgebe, wobei aber auch die Ansprüche geringer werden. Ich habe alles was ich brauche.

Aus dem gleichen Grund wie Du gehe ich auch nicht mehr ( so oft ) auf MA Märkte. Bögen und Pfeile baue ich selbst, grüne Strumpfhosen brauche ich nicht um Bogen zu schiessen. Alles andere MA Gedöns ist interessant zu lesen, aber mehr nicht. Gottseidank lebe ich nicht in dieser Zeit. Ich liebe Heizungen, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, PC's, Telefon, mein Motorrad und Autos.

Aslo, wenn jemand gehen will, soll er...................

Gruss

Bogenede

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Abzocke

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.10.2010, 13:43

nun, 10 € ohne Bedürftigenrabatt ist heftig, ich bin selbst Darsteller und verlange auch Gage. Ich weiß auch, was Händler an Standgeld zu zahlen haben.Gut, organisieren, Versicherungen, Gema, kostet Geld, aber nicht zu knapp. Und der Veranstalter will auch leben und das nicht zu schlecht Dazu kommen dann die Besitzer der Veranstaltungsorte. Und nicht zu vergessen, die Einkommenssteuer, Gewerbesteuer.Schon allein die schlägt bei einem Umsatz von 120000 im Monat ( 4000 Zahlende Besucher am WE) richtig zu. Macht pro Saison 600 0000 € nur Eintrittsgelder!
Mein Mitleid für die Betreiber solcher Märkte hält sich in Grenzen.
Es geht aber auch anders
Seesen 3€ Eintritt, vergleichsweise wenig Gage und kauffreudiges Publikum
Bad Harzburg 3€, keine Gage, keine Standgebühr und strahlende Kinderaugen am Bogenstand für den Gewinn

Aber ich denke mal, es soll auch durch die hohen Preise ärmeres Publikum ferngehalten werden und gewandete Besucher sind auf A-Märkten sowieso nicht erwünscht, wobei der Veranstalter "Authentisch" festlegt :-) und mich logischerweise nicht sieht.
s. Avatar

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Abzocke

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2010, 14:14

Naja, ich denke, es kommt drauf an, was angeboten und erwartet wird.
Ein echter(!) "A"-Markt ist beispielsweise eine ziemlich anstengende Geschichte und überhaupt nicht massenkompatibel. Das wird für "Touris" echt öde...
Dagegen ist die Fantasie(!)-Spectakulum Reihe zwar nicht ganz billig, aber sie bietet eine Menge. 15 Kröt Eintritt klingt zwar happig, aber dafür ist das Angebot nicht schlecht: Von den 10 MA-Bands die da spielen würde ja jede einzelne zu einem Konzi schon 15 Flocken Eintritt nehmen. Aber wer da mit "A"-Anspruch hingeht hat den Schuß einfach nicht gehört.

Dazwischen liegen dann die "halbwegs-A-Märkte" und die nur eingeschränkt kommerziellen Stadtfeste (Seesen). Klar, daß die weniger Eintritt nehmen können... da hilft ja auch die halbe Stadt ehrenamtlich (!) mit.
Aber diese Konzepte sind doch schon wegen der wirtschaftlichen Grundlage nicht vergleichbar.

Was mir auf den Sack geht ist dieses Pauschalgejammer. Wers nicht mag, der soll halt nicht hingehen. Das kann doch jeder mündige Mensch entscheiden... genug Kriterien um so eine Veranstaltung in Betracht zu ziehen oder eben nicht gibt es ja dank Internet zu hauf...

Vor den örtlichen Kinos stehen ja auch nicht hunderte lamentierende Menschen, die sich über die Kinopreise aufregen und darüer, dass die Filme ja so schlecht sind.

Warum findet bei dem einen Unterhaltungsangebot so eine nervige "Alles Mist, doof, zu teuer Debatte" statt, während das andere Unterhaltungsangebot einfach nach Kosten-nutzen-vergnügen Gesichtspunkten gewertet und angenommen oder eben auch nicht angenommen wird??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bogenede

Re: Abzocke

Beitrag von Bogenede » 13.10.2010, 09:20

Auch die Händler auf den vielen Kerweplätzen ( Kirmes ) und Wochenmärkten haben eine wirtschaftliche Grundlage und auf keiner zahlt man Eintritt. Die Händler dort müssen sich selbstfinanzieren, bzw. als Aufstocker Harz 4 beantragen, wenn sie nicht davon leben können.

Ich kann doch einen MA MArkt nicht mit einem Konzert vergleichen. Es ist eine Volksbelustigung, sonst nichts. Wers MA leben möchte macht keinen Markt, sondern lebts einfach, im Verein, allein oder mit einer Gruppe wie z.B. in einem Keltendorf. Dort zahle ich dann auch gerne Eintritt.

Wer was zeigen möchte, macht das zu seinem eigenen Vergnügen ( schau was sich kann ... ). Ich finanziere doch niemandes Hobby.

Wer Geld damit verdienen MUSS, ist ein Händler o.ä., zahlt Gewerbesteuer etc., braucht Kunden und muss halt mal Umsatz machen, genau so wie der Handwerker um die Ecke.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Abzocke

Beitrag von Squid (✝) » 13.10.2010, 10:04

Wie muss ich den Beitrag jetzt verstehen?
Dir ist offensichtlich nicht klar, dass diese ganzen "MA-Künstler" orgenisiert sind.
Da präsentiert keiner mehr sein Hobby - das mag vor 20 Jahren mal so gewesen sein.
Heute sind die Herrschaften organisiert. Vielleicht nicht weil sie das wollen, sondern weil sie müssen: Ohne einen "schlagkräftigen" Verband geht der Einzelkämpfer in dieser Branche unter. Schön ist das nicht. Aber leider Realität.

Und ich bleibe dabei: Das ist Unterhaltung. Es kommt nicht darauf an, ob das ein Konzi in einem großen Stadion ist, Kino im Cineplex, Fußball im Stadion oder eben MA-Markt im abgesperrten Stadtpark.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bogenede

Re: Abzocke

Beitrag von Bogenede » 13.10.2010, 13:12

Das ist und war mir schon klar.

Was ist da nicht zu verstehen, siehe ersten und letzten Absatz

Big Daddy

Re: Abzocke

Beitrag von Big Daddy » 07.01.2011, 13:25

Mittelaltermärkte sind allgemein keine billige Sache. Vor allem dann, wie schon öfters geschrieben, das ganze auch noch massenkompatibel sein soll. Richtig authentische Mittelaltermärkte kenn ich jetzt außerhalb der Alpen keinen.
Und Kaltenberg lass ich mal gar nicht zählen, wer da hingeht hat nen Geldscheißer.
lg,
Benni

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Abzocke

Beitrag von KnechtKarl » 07.01.2011, 13:32

Du kennst richtig authentische Mittelaltermärkte in den Alpen? Oder wenigstens einen? Das würd mich sehr interessieren.

Wo ist das denn und wann findet der statt? Da fahr ich hin, koste es was es wolle!

Big Daddy

Re: Abzocke

Beitrag von Big Daddy » 07.01.2011, 14:14

Hi Knecht,
im Land der tausend Burgen. Südtirol! Genaue Orte kann ich dir jetzt auch nicht sagen, das ist immer verschieden. Ich bin öfter mal in Südtirol, ein guter Familienfreund hat da n geiles Haus mit Blick auf den Haunold... herrlich, herrlich. Und wie schon gesagt, da unten gibts n Riesenhaufen Burgen, teilweise keine drei Kilometer voneinander entfernt. Da findet recht oft solche Märkte statt, da muss man sich umhören. Ich bezweifele, dass man das im Internet so ohne weiteres rausfinden kann, aber in den Gemeinden da unten ist es meistens angeschrieben wo was stattfindet. Und etwa n Drittel von diesen Burgmärkten sind auf Mittelalter ausgelegt und dann ziemlich authentisch.
Am besten gibst du mal bei Google "Mittelalter Markt Südtirol" ein oder ne genaue Ortschaft wie z.B. Bozen.
Is wirklich sehr schön da. Aber von Kaiserslautern aus verdammt weit :D
Hoffe, ich konnte helfen.
lg,
Benni

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“