Felle färben

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Nehmt Schweinefell

Beitrag von Nacanina » 01.11.2003, 17:26

Nehmt doch einfach eine Sauschwarte (Fell vom Wildschwein). Das hat mit Sicherheit niemand wegen des Fells gejagt!
Habe übrigens gerade Gestern einen "indianischen Seitenköcher" daraus gebaut.
Mal sehen, wie er sich bewährt.
Ja ich weiß, es gab damals in USA keine Sauen. Deshalb auch "".
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Bruchking
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tiere töten wg. Leder/Fell

Beitrag von Bruchking » 01.11.2003, 18:46

Ja ich bekennender Fleichesser, nicht in Massen, sondern in Maßen.

:D Aber nur weil ich Angst vor Haarausfall habe, der bei Vegetariern verstärkt azftreten soll. :D

Beruflich habe ich ein wenig mit Leder zu tun, deshalb kann ich meinen Senf dazu tun:
Die Häute, die bei uns verarbeitet werden sind "Abfallprodukte" der Fleichproduktion.
Nur 5% der anfallenden Häute fallen in die oberste Kategorie in Bezug auf Qualität, Narbenfreiheit, "Schwangerschaftsstreifen" etc..
Seit der BSE-Krise ist diese beste Qualität noch knapper geworden, da die Rinder relativ jung geschlachtet werden, BSE ist dann noch nicht nachweisbar.:-| So umgeht man das Problem und vera..... uns.:motz :motz
Bei jungen Rindern sind aber die Häute kleiner und dünner, also ist die Qualität schlechter.
=> die Lederpreise sind gestiegen.
Die restlichen 95% der anfallenden Häute bewegen sich dann abgestuft immer mehr in Richtung Abfall (oder werden zu Lederjacke von ALD. oder Lid.).
Also noch mal zur Beruhigung für alle Tierschützer: Was wir hier an Häuten/Fellen/Leder bekommen ist jeweils ein "Abfallprodukt" der Fleischgewinnung.
Das trifft natürlich nur auf Rind, Schaf, Schwein, Kaninchen, Reh, Hirsch, Elch, Ren etc. zu.
:D Wenn ihr eure Köcher, Gürtel, Schießhandschuhe, Gewandungen aus Nerz, Zobel oder Bärenfell fertigt, dann sind diese Tiere nur für den einen Zweck der Fellgewinnung gestorben. :D
Da töte ich lieber ein paar Polyester, die sollen kein Schmerzempfinden haben. :D :D :D
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 01.11.2003, 21:00

*lächel*
freut mich, das dir das fleisch schmeckt, und ich gönne es jedem, der es mag, mögt ihr noch lange freude dran haben!

wenn du dich mit sowas so gut auskennst, kannst du mir sagen, ob die preise auf http://www.lederkram.de ok sind?

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lederkram-Preise

Beitrag von Taran » 01.11.2003, 21:08

Ich habe bei lederkram.de bestellt und die Ware hat mich zufriedengestellt. Bei dem einzigen Lederhändler hier in der Gegend lagen bei vergleichbarer Stärke und Größe (Blanklederhals, 3-4mm stark) die Preise um 100% darüber.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 01.11.2003, 21:19

danke, dann werd ich wahrscheinlich mal über meinen schatten springen, und es auch machen.

auf der spielemesse zumindest kamen die leutz mir total nett vor!

mal was anderes, habt ihr i-wo eine seite auf der die ganzen bogner fachbegriffe sind?

hinten im bogenbauer handbuch stehen die zwar auch drin, aber nicht alle!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lass das nicht Ravenheart hören...

Beitrag von Taran » 01.11.2003, 21:37

...der hat doch soooviel Arbeit in das Lexikon hier auf der Seite gesteckt!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Schneiderlein
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 31.10.2003, 08:48

Lederkram

Beitrag von Schneiderlein » 02.11.2003, 03:52

@ Prywinn

Lederkram ist mir als sehr zuverlässiger und meist günstiger Versand bekannt. Als Vergleich kannst Du Dir mal die Seite www.lederhaus.de ansehen.

LG, Schneiderlein
Bin ein Schneiderlein, bin ein kleines Schneiderlein!

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 02.11.2003, 11:15

Eventuell kann " unser " Peter bei der Besorgung von Leder helfen. Ansonsten war beim 1.Hessischen Ranglistenschießen mit ....... einer mit Namen Grizzly dabei. Der handelt mit Fellen, Leder etc.. Grizzly ist noch kein Mitglied hat aber gestern Abend Besserung gelobt. :D Sollte da Bedarf sein kann ich auch helfen. Bei den Preisen konnte sowohl Peter wie auch grizzly unter die Preise von Lederkram bzw. Lederhaus gehen. Die Qualität des Leders ist, soweit ich das beurteilen kann, excellent.

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 02.11.2003, 15:32

@taran
das lexikon hier auf der page hab ich gar nicht gesehen...

Bruchking
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Bruchking » 02.11.2003, 15:35

Original geschrieben von Prywinn

*lächel*
freut mich, das dir das fleisch schmeckt, und ich gönne es jedem, der es mag, mögt ihr noch lange freude dran haben!

wenn du dich mit sowas so gut auskennst, kannst du mir sagen, ob die preise auf http://www.lederkram.de ok sind?


Danke, das paßt zu meiner Signatur. :D

Zu deiner Frage bzgl. der Lederpreise kann ich dir leider nicht qualifiziert antworten.
Da ich wenig Zeit zum Selbermachen habe, beschaffe ich das wenige Leder, das ich brauche über die Firma, z.T. sind es Reststücke. Muß ich etwas kaufen, bekomme ich das zum EK der Firma. ;-)
Allerdings halte ich mich daran, nur für den Eigenbedarf zu beschaffen.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 02.11.2003, 16:38

*lach*
schade, wäre fein gewesen, wenn du da ahnung hättest ^^
ich wurd gestern auch von einem bekannten angesprochen, der momentan dabei ist, den laden erlkoenig [ http://www.erlkoenig.com ] ledertechnisch und rüstungstechnisch zu unterbieten...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“