Wer hat die Hosen an...

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Alphastern

auth.... uppps "A" ....

Beitrag von Alphastern » 31.01.2004, 10:22

@Schattenwolf:
danke für die Erklärung. Gefürchtet, ja das kann ich nachvollziehen. ich hatte bis vor kurzem noch einen Kollegen, der ist hier in Darmstadt in einer Gruppe, die das "A" seeehhhrrrr ernst nimmt, das führte dann fast zu Streitgesprächen... Ich denke so genau bekommt man das nicht mehr hin, oder kennt jemand jemanden aus der Zeit noch? :)
By the way: weiss jemand wie ne skythische Kriegerin gewandet war ? :p

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 31.01.2004, 10:43

@Alphastern
Was die Skytische Kriegerin anbelangt solltest Du mal bei Taubert oder Netzwanze in der Usergalerie stöbern.
BTW ich bin gerade dabei, einen Skythischen Köcher zu bauen. Sobalnd der fertig ist, gibt's auch Bilder.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 31.01.2004, 11:40

@Schatti

... auch das noch... :D :) ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Alphastern

@Mongol + Schatti

Beitrag von Alphastern » 31.01.2004, 19:21

die Posts sind mir nicht entgangen, aber auf das Betrachten der Bilder muss ich aus noch unerfindlichen Gründen verzichten :-|
In den Weiten des WWW wird sich ja noch was finden lassen...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 31.01.2004, 20:11

@Alpha*

Hört sich für mich so an, als hättest Du die Bilder bei deiner Browsereinstellung deaktiviert... ansonsten gibt es z.B. Google.de (Suchbegriff "Scythian" oder "Scythe")

Bild
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Alphastern

Bilder

Beitrag von Alphastern » 31.01.2004, 22:37

@Schatti
jo, genau das, aber nicht alle komischerweise. Bilder hab ich nicht deaktiviert, aber ich benutze aus diversen Gründen Mozilla, da ich eine Aversion gegen iexplorer habe :D

@Mongol
Dangääääääääääääääääää :bussi

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

A oder doch nicht

Beitrag von Longbow Alex » 01.02.2004, 00:15

Eine wichtige Frage bezüglich des "A" drängt sich mir dann doch auf. Kann man >35 sich noch als "A" bezeichnen???
Der Durchschnittsbauer und Soldat hatte im MA eine Lebenserwartung von ca. 32-35 Jahren bevor er in die Grube fuhr. Einige werden sicher älter geworden sein- "gesündere" Lebensstile sicher gehäuft- aber dennoch würde ein Treffen der hach so authentischen doch sicher eher die damalige Seniorenliga wiederspiegeln. Oder?

Sollte ich mich bez. des Alters falsch erinnert haben, bitte ich um Korrektur.
Anderenfalls möchte ich keinem der FC'ler >32 zu Nahe treten, die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert. Also seid mir bitte nicht böse für die obigen Zeilen

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 01.02.2004, 00:21

@LBAlex: Du hast sicher recht, Otto-Normal-Mensch im MA war mit Anfang 30 sicher alt und zahnlos, aber ich denke wenn deshalb jetzt nur die Unter-30-jährigen Mittelalter "leben" dürfen, wäre das doch recht ungerecht

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

Ungerecht aber "A"

Beitrag von Longbow Alex » 01.02.2004, 00:33

@alphastern

Stimmt schon, wäre ungerecht. Dafür aber "A".
Vielleicht könnte man ja zum Essen irgendwas Weiches reichen. Oder als endgültigen Beweis der eigenen Authentizität um jeden Preis einfach auf jede Art von Zahnhygiene verzichten. Da hat man es dann irgendwann geschafft. Der freundliche, ebenso "A" Bader von nebenan entfernt dann auch sicher betäubungsfrei die Reste.... Das wird der Höhepunkt auf dem Reenactment Festival

:D :D :D :) :)

Alphastern

OMG

Beitrag von Alphastern » 01.02.2004, 00:40

:D :D :D :D :D
bloooooosssss nicht, ich bin ein ganz authentischer Oralphobiker und versuche durch gute Zahnpflege dem Zahnarzt so gut wie nie zu begegnen ;-)
Ich habe gehört dass saure Äpfel essen und auch Sellerie gut für die natürliche Mundhygiene war (ausserdem ist Sellerie noch eine probates aphrodisatikum im MA gewesen :D :D :D :D :D :D :D )

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 01.02.2004, 01:04

Ich hoff doch sehr, daß ich als gut erhaltener Mittdreissiger, des 21.Jhd. noch als sehr gut erhaltenenr Mittzwanziger des 11.Jhd, durchgehe. Schliesslich haben sich die Ernährungs- und Hygienebedingungen doch zu ihrem Besseren gewandelt. :D

Genau genommen, sind wir auch alle zu groß.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 01.02.2004, 06:03

Kinners, ihr müßt aber auch bedenken, daß die hohe Kindersterblichkeit im MA den Durchschnitt bei der Lebenserwartung ziemlich senkt - auf der anderen Seite ist es eigentlich auch total egal, hauptsache es macht Spaß :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 01.02.2004, 08:47

Wir schießen jetzt halt noch so ca. 30 Jahre nur Bogen - dann nehmen wir die Zähne raus und gehen als " Rat der Weißen " auf MA- Märkte.;-)

Dann passt optisch auch wieder alles !

Vielleicht werden wir in 30 JAhren auch " gebeamt " - das ist noch etwas weniger " A " als mit dem Auto fahren :D

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

RE:

Beitrag von Longbow Alex » 01.02.2004, 09:56

Original geschrieben von Mongol

auf der anderen Seite ist es eigentlich auch total egal, hauptsache es macht Spaß :D


Das kann ich mich nur anschliessen, das ist doch die letzte Rechtfertigung mal Mongole, Skythe, LAndsknecht, Ritter oder ähnliches zu spielen.
Bis dann die Dogmatiker kommen.....

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Was ist "A"?

Beitrag von horsebow » 01.02.2004, 11:43

Karl der Große war nachweislich etwa 1,80m groß, das Gleiche gilt für viele Franken.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren bedeutet nicht, daß 40jährige damals greisenalt und zahnlos aussahen wie heute 90jährige. "Durchschnittliche Lebenserwartung" ist ein statistischer Begriff. Die niedrige druchschnittliche Lebenserwartung im MA lag aber zuerst mal an der hohen Säuglings- und Kindersterblichkeit, die den "Schnitt" nach unten zog. Auch im Mittelalter und der Renaissance sind Leute uralt geworden, sicher eher in der Schicht des Adels und höheren Klerus, aber eben auch in der Unterschicht.
Wir müssen also auf Märkten nicht unbedingt als "alte Säcke" auftreten.
Und wenn absolut "A" verrotete Zähne bedeutet, dann brauche ich noch eine Bezugsquelle für Läuse und Flöhe! Ich denke, wir sind uns einig, daß man absolut "A" im 21. Jahrhundert nicht mehr so ohne weiteres erreichen kann. Wenn jemand aber seine Gewandung von Hand, evtl. aus handgewebtem Stoff usw. herstellt, authentisch wendegenähte Schuhe trägt usw., dann finde ich das gut und richtig, was nicht heißt, daß jeder das machen muß.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“