Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von menhir » 15.06.2007, 21:05

Bane:
Hast du für die gepanzerte Reiterei denn Belege?

Aber prinzipiell stimm ich dir zu, dass der Gebrauch der Schwerter im Frühmittelalter ein anderer war, da es eben nur auf Schneidewirkung ankommt.
Wobei ich persönlich (is nun kein Kritikpunkt, da reine Auslegungssache), immer zwischen Hieb- und Schnittwaffen differenziere. Eine Hiebwaffe ist meiner Meinung nach auch eine Axt, ein Morgenstern, ein Holzknüppel, etc. Eine Schnittwaffe ist meiner Meinung nach leichter, und wird etwas anders geführt.
(Hieb ist eher eine ausholende wuchtige Bewegung, Schnitt ist eher eine runde Bewegung, ohne viel Ausholen -wie beim Schneiden halt^^)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von Harbardr » 16.06.2007, 09:37

@Lord Bane ... was die Klingenformen angeht, so muss zwischen den Zeitaltern unterschieden werden. Das Schwert war u. ist eine Hiebwaffe.
Dass es dann so langsam betr. Schärfe, Spitze , Form, Gewicht u. Länge der Zeit "anpasste", lag an den sich verändernden Einsatzbedingungen.

Aber "gepanzerte Reiter" im germanischen Frühmittelalter, das halte ich für sehr fragwürdig, obwohl die Bezeichnungen für die, in Kettenhemden gehüllte Kerle so ähnlich übersetzt werden kann. Aber mit Platte hatte das nichts zu tun.

Auf der Tafel unten wird ersichtlich, wie sich die Klinge (u. wohl auch der Griff, der hier aber nicht ersichtlich ist) im Lauf der Zeit, 7. bis 11. JH, veränderte.

Bild


Auszug aus dem Buch "Swords of the Viking Age", das im Bezug auf die Schwerter des (nordischen) Frühmittelalters als DAS Standardwerk gelten kann.
Zuletzt geändert von Harbardr am 16.06.2007, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Ich hab die zeit, wir dind uns nu einig...

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 17.06.2007, 17:35

Sry,
hab lange net mehr in das von mir gestartet thema hinnein geguckt und hab gemerkt das hier ja ganz schön was zustande gekommen ist, villeicht nicht alles zu meiner frage, aber trotzem danke

achja wir sind uns gestern einig geworden über die zeit die wir nachstellen wollen, es ist das 7. bis 8. Jahrhundert, unter Herzog Widukin(d) noch vor der christealisierung(?)...die frage mit dem Hut ode rhelm...lalala...hat sich erledigt, und nu wollt ich wissen was es für besondere merkmale bei den sachsen in diese zeit gab, also besondere kleidung, waffen(da denk ich an sax oder axt bzw beil), und zelte und die sprache, ganz besonders an die Bögen und bogenschützen dieser zeit...so das wars erst mal, danke schon mal
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.06.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von Squid (✝) » 17.06.2007, 18:19

Manchmal isses einfach besser, die Klappe zu halten, Danke zu sagen und sich diskret zurückzuziehen... oder aber ganz unbedarft die nächste Frage zu stellen.

Aber "ach ja, das ganze Gesülze war fürn *** und jetzt dürft ihr über die Klamotten der Sachsen diskutieren" ist m. E. eine Unverschämtheit.

>:(
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von Taran » 17.06.2007, 19:19

"Karl der Schlächter" - stimmt schon.
Schön, dass alle auf dem eigenen Auge blind sind.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 17.06.2007, 19:24

???
naja wenn du drauf bestehst kann ich das thema auch schlißen und nen neues thema eröffnen wenn dir das lieber ist

und komm ruhig ma wieder runter...
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Gesperrt

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“