Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Andi MacLeod
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2006, 23:44

Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Andi MacLeod » 29.09.2008, 19:38

Hallo,

bei einer kleinen Feldrunde am letzten Sonntag bei schönstem Wetter mit unseren Jugendlichen, kam jemand auf die Idee doch demnächst zusammen etwas "gewandet" durch den Wald zu stapfen.
Und wie soetwas "weitergesponnen" wird, kann sich jeder vorstellen, der Jugendarbeit macht  ;)
Am Schluß stand die Idee sich doch etwas mehr Fantasy-Mäßig zu kleiden. Die Waldläufer von Gondor aus Herr der Ringe waren wie die Elben-Bogenschützen die Favoriten.

Nun meine Frage an euch, weiß jemand wo ich Schnittmuster bzw. detailierte Fotos von den Waldläufern (Faramir) von Gondor bekomme? So wie es im Film aussieht gibt es da wohl ein paar Variationen von Waldi-Gewandungen (oder auch von den Elben)

Im Internet habe ich schon auf diversen bekannten Schnittmusterseiten gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Und die Fotos waren auch noch nicht wirklich so, dass man davon etwas gut nachbauen kann.
Da einige unserer Jugendlichen schon tolle Kostüme genäht haben (die aber absolut nicht zum Bogenschießen passen ;o) denke ich, dass dabei tolle Sachen entstehen können.
Vielleicht hat ja auch schon mal einer von euch sich an solche Gewandungen gewagt. Fotos davon würden uns auch interessieren.

Gruß
            Andi :)
Zuletzt geändert von Andi MacLeod am 29.09.2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Dominic Hopp » 29.09.2008, 19:50

mach mit power DVD ö.ä. screenshots an guten stellen im Film, da müsst schon was zusammenkommen. Gut ist auch das Buch "Herr der Ringe-waffen und Kriegskunst", ist allerdings vergriffen, also vll. im Bekanntenkreis nachfragen.
Auch andere Film-Begleitbücher sind hilfreich.
Problematisch an den Kostümen ist, dass anständige Elben sehr aufwendige Gewänder und tlw. Rüstungen haben und die Waldläufer Gambesons und Lederarbeiten tragen (Teuer+aufwendig).
Aber wenn du schon ein paar erfahrene "Schneider" hast, sollten sich reduzierte Varianten gut fertigen lassen.

edit:
ithilien ranger u.ä. bringt bei google auch brauchbare bilder hervor
Zuletzt geändert von Dominic Hopp am 29.09.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Taran » 29.09.2008, 20:14

Ich halte diese Figur für einen guten Einstieg. Man kann sie nämlich recht gut mit einfachen Mitteln aufbauen und dann je nach Zeit und Laune "supern".

Im Grunde fängt alles mit einer ca. knielangen Tunika an, dazu ein Kapuzenmantel oder vielleicht auch nur eine Gugel. Den Mantel könnt ihr füttern oder auch nicht...
Dazu dann erst mal Gürtel und Armschutz, und ein einfacher Waldläufer ist fertig. Ein Lederwams wäre dann, entsprechend verziert, schon eine Augenweide. Ich hab mir sowas schon gebaut, ist nicht soooo schwer. Wichtig ist, dass man die Mühe nicht scheut, sich ein gutes Schnittmuster (billiger Stoff, alte Bettlaken) zu machen. Und bei den Kids immer ein bisschen auf Zuwachs...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Andi MacLeod
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2006, 23:44

Re: Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Andi MacLeod » 29.09.2008, 20:57

Danke ihr Beiden für eure Antworten.

Ich werde mal schauen was ich da so finde. Ich denke, dass ich wenn wir das Projekt angefangen haben und brauchbare Ergebnisse zeigen können, diese auch hier vorstellen werden. Ich hoffe nur, das die Kiddys durchhaltevermögen haben  ;) Ist imanchmal so eine fliegende Hitze.

Aber wir haben ja auch schon einfache Bögen aus Manau und Armschutze gebastelt. Würden gut zu den Kostümen passen.

Freue mich noch über weitere Anregungen und  Ähnliches zu diesem Artikel.

Gruß
          Andi

Finrod
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2004, 17:05

Re: Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Finrod » 29.09.2008, 21:50


Andi MacLeod
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2006, 23:44

Re: Schnittmuster für Faramir's Waldläufer-Gewandung

Beitrag von Andi MacLeod » 04.10.2008, 12:59

Die Seite die du mir genant hast ist wirklich super. Da sind auch einige brauchbare Skizzen dabei.Habe die Seite schon an die Kiddys weitergeleitet......
Kommende Wochen werden Stoffe geholt  :D

Dann können ja jetzt die langen Winterabende kommen.

Danke für die Tips. Bilder werden folgen.

Gruß

Andi

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“