Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Bello » 15.01.2010, 21:58

Hallo alle zusammen!

Nach der recht intensiven Prüfungsvorbereitung (uni) der letzten Tage, habe ich Abends zum abschalten das alte Ledersofa meiner Oma verarbeitet...

Ich habe mal so einen Helm (oder so ähnlich) im Netz gesehen und das Ding gefiel mir recht gut...deshalb hier der Versuch eines Nachbaus.

Ich habe das Leder doppelt genommen (verklebt) und dann vernäht und genietet, wie man sieht ;D
Werd mir wohl dann auch noch ne Kettenhaube für drunter basteln...denke das könnte ganz gut dazu passen.

Kommentare jeglicher Art sind wie immer gerne gehört!!!
Dateianhänge
IMG_8616.jpg
IMG_8615.jpg
IMG_8614.jpg
IMG_8613.jpg

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Taran » 15.01.2010, 23:16

ist doch schön geworden - so bist du für alle Prüfungen gewappnet!
Nur den Nasenschutz (der schützt ja nicht wirklich) würde ich abschneiden...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Bello » 16.01.2010, 05:17

Danke, ich war immer noch am schwanken ob oder ob lieber doch nicht.
Also ab damit!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von walta » 16.01.2010, 06:55

wofür sofas doch alles herhalten müssen :-)
so robust wie der aussieht könntest du glatt einen strassenzulassung beantragen. wie hast du das ding verklebt und gehärtet? gibts auch ein foto mit kopf unter dem helm - ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das ganze dann im gebrauch aussieht.
sauber genäht und genietet.

grüsse
walta
-------------
der neid soll mich fressen :-)

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Bello » 16.01.2010, 14:06

Ich habe das Leder vollflächig mit Patex-kontaktkleber zusammen geklebt. Dann die Teile nach meinem Papiermuster genau ausgeschnitten und dann zusammen gesetzt. Gehärtet habe ich das Leder nicht, es war schon einlagig recht steif und hart, durch die zweite Lage kommt es fast an gehärtetes Leder rann.

Foto wird jetzt gleich gemacht!

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Bello » 16.01.2010, 14:19

So hier ein Bild mit Kopf... ;D

Wie gesagt eigentlich sollte noch eine Kettenhaube, oder zumindest eine Bundhaube drunter, muss ich aber beides noch machen...
Dateianhänge
IMG_6268.jpg

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von walta » 16.01.2010, 14:34

ein süsses teil

grüsse
walta
-----------
unbehelmt :-)

Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Lexmi » 16.01.2010, 14:42

Eine Lage Leder als Nackenschutz sieht auch gut aus.



-------
Und weils "A" ist, noch Butzenscheiben für die Brille  ;)
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Bello » 16.01.2010, 16:45

an einen Nackenschutz hatte ich auch gedacht, aber dafür ist der Helm selber hinten zu hoch geschnitten, ich glaube das würde nicht so gut passen.

Ja, die Brille ist immer wieder ein Problem auf Events, ohne seh ich nicht viel, Kontaktlinsen vertrag ich nicht gut und mit sieht halt immer aus wie gewollt und nicht gekonnt....

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Mutz » 16.01.2010, 17:13

Der Helm gefällt mir gut !
Mal ne dumme Frage: Sollte der Kettenschutz nicht über das Leder ? Der Tragekomfort ist größer, und die Schutzwirkung doch auch, oder liege ich da völlig falsch,
fragt sich
Mutz

Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Lexmi » 16.01.2010, 17:56

Ja, die Brille ist immer wieder ein Problem auf Events, ohne seh ich nicht viel, Kontaktlinsen vertrag ich nicht gut und mit sieht halt immer aus wie gewollt und nicht gekonnt....
[/quote]

Da könnte doch jemand aus Langeweile einen praktikablen Vorschlag machen, wie so eine Mittelalterbrille hergestellt werden kann.
-----Die Gläser müssen natürlich vom Optiker kommen!-----

Ansonsten könnte man ja Flaschenböden verwenden ...
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Taran » 17.01.2010, 20:56

Mittelalterbrille hab ich. Rahmen aus dickem Leder, ganz einfach.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Lazarus » 20.01.2010, 09:21

Ich würd die Kettenhaube drüber tragen.
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Firestormmd » 20.01.2010, 10:54

Hallo Bello, das ist wirklich ein schöner Helm geworden. 2 kleine Kritikpunkte würden mir einfallen:

1. mach ein paar mehr Nieten dort hin, wo die Dreiecke an den Stirnreifen genietet sind. zu Zeit hast du 2 Nieten zwischen den Kreuzbändern. Zwischen jede Niete noch eine Niete machen und es sieht gleich massiver und gleichmäßiger aus. Hoffe du verstehst, was ich meine. (Die Nieten in der Mitte des 2. Bildes meine ich)
2. Der Helm ist etwas kurz. Beim nächsten bitte auch die Ohren mit überdecken und nicht direkt auf dem Schädel anfangen lassen, sondern vieleicht noch 5cm Luft zwischen Oberkante Schädel und der Stelle, wo sich die Bänder kreuzen. Dann sieht es mehr nach Helm aus, als nach Kappe.

Die Nase würde ich abschneiden oder eine Brille als Wangenschutz annieten. Obwohl, die Helmbrille wird mit der Sehhilfe wohl nicht passen, oder?

Ansonsten sehr ordentlich verarbeitet. Danke fürs zeigen!

Grüße, Marc

der auch schon immer Mal einen Lederhelm wie diesen bauen wollte.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Produkt der Langeweile, Lederhelm

Beitrag von Taran » 20.01.2010, 19:16

Vielleicht noch einen andersfarbigen Zierstreifen oder Fell an die Helmunterkante, das lockert ein wenig auf?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“