fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 21.06.2010, 16:21

hmmm ok, dachte das die unfreien keine messer hatten und dass sie sonst nichts besaßen ist auch irgendwie logisch. aber das mit dem halsband ist neu. wenn es fest verbunden war, war es dann geschmiedet? ich wills zwar nicht darstellen, finde es aber sehr interessant.
und mit dem "braven" mädchen meintest du dann die freien und für die war schmuck wie zb nen halsband nicht üblich?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.06.2010, 14:10

nee, ne "brave" Unfreie lies ALLES über sich ergehen und lief nicht weg.
Na, es wird wohl kalt gebördelt gewesen sein oder einfach massiv Stahl zugebogen. Ein Thema, über das sich die Geschichtsschreibung wenig auslässt und ein dunkler Punkt des Mittelalters.

Soweit ich weiß, ist Halsschmuck in den Gräbern des FrüMi selten
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 22.06.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 22.06.2010, 20:08

Danke für die info!

weiß denn noch jemand was über "Wikinger Taschen"?
bis auf die Gürteltaschen habe ich nämlich keine infos gefunden...naja evt noch die säckchen, aber die kamen ja auch zumeist an die gürtel.

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 01.07.2010, 01:40

soooo, mein rechteckmantel ist fertig und komplett mit einem rollsaum mit der hand umnäht. mein einziges problem ist das "signalrot" zu einem "dunkelrot" zu bekommen. Irgendwie nimmt der stoff die handelsübliche farbe nicht an. wer tips hat ist immer herzlich willkommen!!! mir ist auch relativ egal ob ich das mit naturfarben oder "chemie" mache. für den anfang muss es auch so reichen

wen das taschen-Thema interessiert : http://karaswind.de//media/imgupload/95 ... 73bc46.jpg

habe somit auch für das problem etwas gefunden. leider ist die nicht "auf die schnelle" zu machen, daher wirds vorerst nen stoffbeutel der fürs erste lager reichen muss.

auch mein kleid ist fast fertig, muss nurnoch ärmel kragen und saum mit der hand umnähen.


jetzt fehlt noch der trägerrock. dafür habe ich einen naturbelassenen leinenstoff, der orangerot gefärbt werden soll. zusätzlich brauche ich einen schnit. ich habe zwar einige gefunden, aber mein problem ist die länge. wie lang muss der trägerrock ca. sein? handbreit unterm knie= hätte gerne den schnitt "aus 3 teilen". kennt dazu noch jemand nen link?4 teile wär auchnoch ok.die schnitte mit den keilen verstehe ich irgendwie nicht ganz

Archive

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Archive » 01.07.2010, 07:16

Sehr schön! Doch nun wollen wir die Dame im Gewand sehen, und um das Gewand richtig beurteilen zu können, auch das Gewand ohne Dame und die Dame ohne Gewand! Wie beim tillern, entspannt, gespannt und im Vollauszug! ;)

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Peter O. Stecher » 01.07.2010, 08:30

Mütze, du willst doch wohl die Variante: "nur Halsband",  nicht vergessen......? ;D ;D ;D
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.07.2010, 08:56

Bitte nicht orange-rot, oder DU kannst erklären, wie DAS mit Naturfarben bei Leinen geht. Die Wissenschaft behauptet nämlich, mit Naturfarben ginge rot nicht bei Leinen. Im Mittelalter war das für eine Wiki-Frau so ungefähr das teuerste was geht.. Noch teurer als Baumwolle oder Seide
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 01.07.2010, 14:56

also n bild wird wohl erst in einigen tagen folgen...und nur halsband....hmmmm nö....
;o)
gewand ohne mich und ich ohne gewand (in alltagskleidung!) ist machbar

hmmm ok es ist eher orange-dreckig geworden ... und zuspät!
dann werd ich wohl erklären müssen dass leinen ganz toll mit "simplicol" aus dem supermarkt orange wird ...

mit meinem feuerwehr-roten mantel komm ich nun auch nicht weiter.
gabs denn feuerroten wollstoff?ich hab nämlich jangsam aber sicher schiss mir den guten stoff zu verscheißen wenn ich noch mehr teste.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 01.07.2010, 15:10

Versuch doch einfach mal eine Färbung mit dunkelgrün oder dunkelbraun. Es wird zwar nicht die Farbe erreichen, sondern eher irgend ein kackbraun, aber immernoch besser als orange.  ;)

Mit dunklen ocker-braun-Naturtönen liegst du auf jeden Fall besser.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 01.07.2010, 15:28

ja ne, ich hab ja schon nen dunkelgrünes kleid und dazu noch ne dunkle schürze ist doof. gehöre sonst schon zu den schwarzträgern bzw "dunkel-trägern" und wollte hier ausnahmsweise mal farbe reinbringen. und in die rötliche richtung find ich halt recht schön...hab dann auch die schönen farben mir zwiebelschale und krapp gesehen und dachte mir dabei kann ich dann ja nix falsch machen...
soviel dazu ...  :-\

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2010, 16:29

Naja, man sollte es mit dem "A" auch nicht übertreiben. Orange is doch OK - nur Rot war irgendwie "Vorbehaltsfarbe" für bestimmte Personen / Gruppen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 01.07.2010, 17:55

naja will mir aber schon mühe geben und nicht so ganz "irgendwas machen"
denke aber die farbe geht
ist in diesem link : http://www.familia-ministerialis.de/farben.html
ne mischung aus der 8 und der 10 und da das auch leinen ist wird das schon gehen denke ich.

mein kleid ist etwas dunkler wie die 6....
und der mantel ist etwas knalliger wie die 3

was davon sind jetzt megateure bzw seltene farben?
irgendwie scheiden sich da die geister. hab auch schon gelesen blau wär teuer gewesen aber eben hab ich gelesen das es ne alltagsfarbe war. Grün und braunt Töne ist klar, das war relativ "einfach" zu machen.

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Tarmes » 02.07.2010, 15:10

Wie "arm" soll deine Darstellung werden ist die Frage. Ich geh mal davon aus das sich ganz einfache Leute gar keine komplexe Färbung leisten können (auch Alaun kostet was, und Farbstoffe die nicht überall verfügbar sind sowieso) - dort halt nur mit den einfachsten Mitteln mögliche Farben (Zwiebel, Nuss, Natur). Eigentlich müsste Waid auch möglich sein, allerdings war die Jagd meist den Herrschaften vorbehalten - was aber relativ ist, "Wilderei" gab es a) immer b) wo kein Kläger...

Der (sehr interessante) Link liefert dann eigentlich schon alle Antworten.

lg

Bärli
Ligna in silvam ferre...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“