fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
DerThomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 17:28

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von DerThomas » 15.06.2010, 23:10

Hallo ginevra,

welche Zeit genau und aus welcher Region möchtest du denn deine Darstellung machen? Weil die "Wikingerzeit" ist ja immer noch eine relativ große Zeitspanne ( von den ersten bis zu den letzten Wikingerüberfällen fast 300 jahre) und es örtlich etwas mehr einzugrenzen is auch nich verkehrt,da die jeweiligen Regionen zu unterschiedlichen Zeiten auch gut verschiedene Moden haben konnten etc...bevor du anfängst dir irgendwas zu besorgen mach dir lieber einige Gedanken, sonst kauft oder bastelt man immer 2 mal und man ärgert sich...Ansonsten würd ich an deiner Stelle möglichst einfach und möglichst schlicht anfangen, soll heißen nach möglichkeit ungefärbte und unbehandelte Stoffe verarbeiten, sehr gute bekommt man bei naturtuche.de (finde ich zumindest) und bei wollstoff.de, er hat auch gute garne bei sich.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 16.06.2010, 18:47

hi, meine Erfahrung , Ostfale um 800 n.Chr:
Machs so authentisch wie s geht, Wikinger und auch traditionelle Sachsenkleidung,-gleicht den Grabfunden-,
ist für unser Klima ideal. Wikingerkleidung nach Grabfund ist grenzwertig, da die damals schon "Totenkleidung " nähten.
Es gibt etliche gute Wikigruppen, die schon reichlich Erfahrung haben, eine davon
www.hjortviking.de.tl/Home.htm die sind sehr hifsbereit
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 18.06.2010, 12:27

ui hat man mal "kurz" nicht hingeguckt....

@ wilfrid: verstehe den satz nicht ganz
"Vergiß die Schnippelei, nimm eine Decke, ein Zehntel oder gut ne Handbreit länger als Du und so breit, wie Du lang bist. In der Länge darfs etwas mehr in der Breite ETWAS weniger sein"
also müsste ich bei meiner größe 175 x 185 cm nehmen so ca?
Loden hab ich noch ein stück ca. 140 x 170...hätte jetzt gedacht das reicht...blöd...
interessieren würde mich noch mit was für nem stich man das umnäht. macht man da am besten nen einfachen rollensaum?

@ Thomas
so genau weiß ich nicht welche zeit ich bei den wikis  darstellen will/kann. muss auch ehrlich sagen dass ich garnicht viele unterschiede sehe.frauen haben doch eigentlich alle das kleid und nen trägerrock darüber...wirklich unterschiede gibts da doch nicht.
muss allgemein erstmal langsam anfangen...mit schmuck und ähnlichem wird das erstmal dauern. noch dazu muss ich nicht unbedingt nen jarl darstellen mit klimklim und sternchen...was einfaches reicht mir.
muss ich da dann eigentlich auch mit den farben aufpassen?also was ich als einfache person nehmen darf?

schonmal ein ganz dickes danke für die ganzen antworten.

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Tarmes » 18.06.2010, 15:45

Hm, soweit ich weiß: halt dich mit den Farben eher an der Natur, und schwarz und purpur sind ziemlich no go.

lg
Baerli
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 18.06.2010, 15:56

Würde auch sagen, dass besonders auffällige Farben (Rot, Violett, Schwarz, Weiss) nicht genommen werden sollten. Sicher bist du mit "erdfarben" Tönen wie braun, grün, ocker, dreckiges gelb etc. Es muss eben mit einfachen natürlichen Mitteln färbbar sein. Früher nahm man Zwiebelschalen oder irgendwelche Kräuter zum Färben. Schwarz war lange Zeit überhaupt nicht färbbar. Rot und Violet kamen auch später und waren sehr teuer. Deshalb war es häuffig die Farbe der Kirche, auch heute noch.

140x165 sind OK! Einfach mal ganz grob in der Mitte umklappen = 140x120. Die 140 legst du dir mit der Faltnaht um die Schultern. Da kurze Stück liegt aussen auf. Die 120 hängen nach unten. Vorne wie besprochen an einer Seite der Schulter schliessen. I.d.R. rechts, wenn du Rechtshänder bist. Der Schwert/Nudelholz-Arm ist somit frei. Im Kampfesfall den Umhang nach hinten über die Schultern werfen, dann sind beide Arm frei. Im Zweifel mal ausprobieren und vom Spiegel anschauen. Das hilft auch manchmal.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Der_Iwan » 18.06.2010, 16:21

Hier is ne Übersicht, welche Farben mit natürlichen Färbemitteln erreicht wurden, außerdem kommen noch Grüntöne dazu. Wichtig ist aber, dass Leinen damit nur schwer zu färben war. Gefärbtes Leinen war teuer und damit der Oberschicht vorbehalten. Die einfachen Bauern/ Handwerker trugen zwar auch Leinen, z.B. als Untergewand, dann aber naturfarben. Gefärbte Wolle war dagegen sehr verbreitet.

Benutzeravatar
DerThomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 17:28

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von DerThomas » 18.06.2010, 17:06

Geht ja bei der zeitlich und regionalen Begrenzung nicht nur um die Kleidung, sonder auch um alles andere, wie Schmuck,Messer,Gebrauchsgegenstände,Schuhe etc, weil jede Region da meistens jeweilige Funde zu hat,die sich eben unterscheiden. Und an Stoffen würde ich, wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe zuerst ungefärbte nehmen, also naturfarbene, und da gibts schon ein ziemlich großese Spektrum, von weiß über grau bis Schwarz( also naturschwarze wolle von schwarzen Schafen) bis zu Anthrazit, braun sehr viele Abstufungen bis zum Beige. Leinen würd ich auf jeden Fall ungefärbtes nehmen. Am besten ist es, wenn man sich am Anfang daran hält, da fällt man in keine fiesen Fallen und wenn man sich etwas mehr ins Thema eingearbeitet hat kann man sich auch nach Farben umschauen, auch bzw besonders,wenn du erstmal als einfacher charakter anfangen möchtest. Ich würd erst mal von Schmuck absehen und mich um die Standartklamotten kümmern,das is schon teuer und aufwendig genug ;), also die Grundkleidung mit den Stoffen,die Gebrauchsgegenstände,vernünftige Schuhe....Aber wenn du unbedingt was Farbiges haben wmöchtest,dann würd ich Krapprot,Walnussbraun,Birkengrün oder Zwiebelgelb nehmen, aber mehr nicht. Auf gar keinen fall Blau oder Purpur, weil das extrem teure Farben wahren.

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 19.06.2010, 02:04

uiui demnach hab ich ja mit nem olivgrünen kleid nen fehler begangen....der trägerrock sollte eigentlich so nen rostrot oder rotbraun oder "terrakotta" werden....mal sehn...
und beides aus leinen.
wie ist das eigentlich mit nem unterkleid unterm normalen kleid. da scheinen auch die meinungen auseinander zu gehen. hab jetzt einiges gelesen. ein paar sagen unterkleid kleid und trägerrock und andere nur kleid und trägerrock....aber die müssen doch auch so ne art leibwäsche haben....oder denke ich da zu modern?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.06.2010, 19:02

Also, Trägerrock-> Wolle, Hemd ( Unterkleid, Tunika, nenn es wie Du willst) Leinen.
Mantel, umsäumen mit Rollnaht. Ansonsten hast Du mich richtig verstanden. Ich habe übrigens auch ein schönes , rotes Hemd.
Zum Beweis, das man das im Frühmi auch färben konnte, muß ich nun leider ein Stück Leinen billig färben.
wie geht ein Fleck aus Omas Damasttischdecke nie raus? wenn ja, was geht überhaupt nicht raus? Rotwein und Rote Beete oder Kirschsaft auf frisch gebleichtes Leinen. Also, in Sodalauge kochen, spülen, Ozonbleiche, mehrmals in die Färberbrühe aus Pflanzensaft, ausspülen in Essigwasser . Also alles falsch machen, was man zur Fleckentfernung falsch machen kann , sollte klappen, muß ich aber noch probieren.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 20.06.2010, 23:31

naja der Trägerrock wird aus leinen in Köperbindung werden. hab aber auch nicht mehr viel zeit.bis zum 10. muss ich das gröbste fertig haben.
und ich hab jetzt schon festgestellt, dass handnähen mega lang dauert und es bei mir super chaotisch aussieht *g* bin schonmal kein naturtalent. ;-) bin mal gespannt wann ich den mantel fertig hab.... ist 1,5 x 1,9m zu groß? und wickelt man die lange oder kurze seite um den hals?

hmmm und ich werd wohl besteck und ne schussel brauchen...muss man beim besteck auch auf die genaue zeit achten?was gibt es für unterschiede?

und gab es andere taschen wie die leder gürteltaschen?ohne gürtel ist sowas ja sinnlos *g*
suche eine art umhängetasche. hab nur den almosenbeutel gefunden aber der is ja zeitlich später...


bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich für die super hilfe hier

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 21.06.2010, 08:21

ginevra hat geschrieben:...wickelt man die lange oder kurze seite um den hals?


Du klappst die lange Seite ein mal um. Den Fals, der dabei entsteht, legst du dir um die Schultern. Nach unten hängen also 2 Lagen der langen Seite offen.

Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.06.2010, 11:22

Gib die Unfreie!
Einfach nur ne "Tunika"aus Leinen( 40€), Farbe Natur oder braun,grün, Flieder  mit Hanfstrick um die Hüften und Holzlöffel am Band. Ist authentisch von der Bronzezeit ungefähr bis 1500. Und dann, der Winter ist zu kurz, stell Dir Deine Ausrüstung zusammen, ganz in Ruhe. Halsband war für "brave" Mägde nicht üblich. Und ganz authentisch muß das Leben ja nicht dargestellt werden.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 21.06.2010, 12:39

@ Wilfrid: Was ist denn die Unfreie? hab soviele Fragen gestellt dass ich nicht weiß worauf es bezogen ist.Meinst du das als Darstellung für mich? und was meinst du mit dem Halsband?

@ Marc: Danke für die beschreibung...ich glaube ich verstehe es noch nicht ganz, werde es beim austesten verstehen ;o)
Danke!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 21.06.2010, 13:41

Ich hab die Sachen mal versucht grafisch darzustellen:

Grüße, Marc
Dateianhänge
Mantel.JPG
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 21.06.2010, 14:14

Super darstellung! *g*
vielen dank, Jetzt verstehe ich es auch ;o)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“