fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 14.06.2010, 11:35

Hallo,
ALSO: ich hab so n bissl n narren am Reenactment gefressen und mag das treiben auf so lagern super gern. war des öfteren in der letzten saison als normalo dort unterwegs, ist aber immer doof wenn man mit fleecejacke und jeans mit am feuer sitzt und wirklich "mit dabei" ist man ja so auch nicht. noch dazu finde ich das geschichtliche auch super interessant....lange rede kurzer sinn: ich werd mich jetzt mal an ner gewandung versuchen und mir das lager mal genauer angucken und dann entscheiden ob ich "einsteige"...bin aber studentin und gehöre dem so schönen mittelstandslochs ;o) an.
kann also nicht viel was ausgeben... und bin immer unterwegs....also zeit ist auch nicht wirklich vorhanden.

SOOOOO,
also das kleid steht schon fast...oliv farbender leinenstoff, nicht handgewebt und handgefärbt aber ich hoffe das geht...nervig ist dass die nähte auf den ärmeln sind...ich glaub ich hab da den schnitt für deppen erwischet.sind einfach 2teile aufeinandergenäht.

jetzt brauch ich ja noch nen trägerrock ...da blicke ich noch nicht durch ob ich da nen leinenstoff oder nen willstoff nehme?

so und für das erste mal sollte denke mal auch schon ein mantel da sein. habe noch ca. 1,7 m roten loden auch 90% wolle und 10% kaschmir....würde ja prinzipiell für nen rechteckmantel reichen, habe aber mal nen schnitt gesehen, wo auf der kurzen seite ein schnitt in der mitte gemacht wird und dann ein halsauschnitt...also ein offener schlüssellochkragen... ist sowas belegt?was ist das genau für ein mantel?fänd diesen schnitt vorallem interessanter weil ich noch keine fibeln habe um irgendwas zu schließen...die werde ich mir auch erst anschaffen wenn ich definitiv mitmachen will...nur mein anspruch ist jetzt schon: wenn ich was mache sollte es auch halbwegs "A" sein

würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann. es werden noch viele fragen folgen!!! ;o) ich mache mich zwar überall schlau aber irgendwie wird man im internet doch zugeschmissen und als anfänger ist das nicht so leicht zu filtern was "gut" oder "böse" ist *g*
Zuletzt geändert von ginevra am 14.06.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven

Beitrag von Squid (✝) » 14.06.2010, 13:01

Tach auch.
Die Geldproblematik kann man ein wenig daurch ausgleichen, dass man nicht auf MA-Märkten etc. überteuerte Produkte kauft. Robuste Naturstoffe gibt es oftmals in Stoffläden, Leinen Nessel u. ä. Stoffe haben einen brauchbaren Look. Allerdings muss man dann eben selber bauen / nähen.
Und das sollte man dann auch noch können...

Die Zeit muss man sich aber nehmen. Ein so aufwändiges Hobby wie Reenactment oder auch nur halbwegs authentische Lagerteilnahme erfordert nun mal viel Handarbeit, wenn man den Krams nicht teuer fertig kaufen will / kann.
Kuchen haben und Kuchen essen geht nun mal nicht gleichzeitig  ;)

Schnittmuster gibt es auch im Netz, abgesehen davon gibt es auch gute Onlineshops mit Stoffen etc. Aber da wird schon noch jemand etwas genaueres zu sagen.

Womit du Recht hast: Im Netz findet sich eine Menge Mist. Aber ich bin recht sicher, dass die Leute hier, die sich auch mit der MA-/ bzw. Lagerszene befassen Dir relativ gute und angemessene Tips zu Materialbeschaffung und Schnittmustern geben können...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven

Beitrag von ginevra » 14.06.2010, 14:04

Ja hast schon recht, dass ich dazu bissl zeit brauch. ein paar sachen werd ich dann wohl machen wenn ich abends mal ne std zeit hab. und meine Mutter freut sich wenn sie nochmal die nähmaschine auspacken darf...ich weiß eigentlich sollte ich mit der hand nähen...kommt dann noch denke ich.
wär schön wenn alle ginge wie mans gern hätte ;o)
schonmal danke für die liebe antwort

mir ist noch aufgefallen dass ich sagen wollte dass ich in die Wikinger schiene rein will. ist denke ich sinnvoll zu wissen in dem zusamenhang.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Squid (✝) » 14.06.2010, 14:20

Komisch: Meine Mutter nebst Nähmaschine freut sich nicht so sehr, wenn Sohn wieder auf der Matte steht: "Du, kannst du mir diese Bogenhülle nähen?"

;)  :D

Für Wikingerklamotten gibt es hier gute Auskünfte... vioelleicht schreibst du mal Harbardr ne IM - wenn sich jemand mit Wikingerkrams auskennt, dann der.
Der hat auch Email... die schick ich dir mal per IM...

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.06.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Mutz » 14.06.2010, 14:22

Hallo ginevra,
herzlich willkommen erstmal hier im Forum !
Ich kann Dich gut verstehen, daß Du gerne in die Lager-Szene, ins Mittelalter und die Wikingerzeit eintauchen willst, und das möglichst schnell, mit wenig Aufwand und Kosten. Aber Squid hat schon recht, so einfach ist das nicht ...
Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion (oben rechts), da wirst Du bestimmt zu einigen Begriffen (Wikinger, Mantel, Stoffe ...) fündig werden. Und im Board "Gewandung" gibt es eine Menge Threads zu Deinen Themen.
Mit dem "keine Zeit" geht es mir oft ähnlich. Ich nutze meine kleinen Bastelarbeiten oft als Ausgleich, abends, wenn ich zum Arbeiten zu müde bin. Nähen mit der Hand hat manchmal etwas Meditatives, und dann noch schöne Musik dazu ...
Viele Freude dabei wünscht Dir
Mutz

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 14.06.2010, 14:26

Herzlich willkommen Ginevra!

Lies die mal diesen Thread durch. Da steht einige zu Umhängen. Für einen Wiki empfehle ich den äußerst einfachen, aber sehr praktischen Vierecksmantel. Super einfach herzustellen und dazu noch relativ "A". Es gibt einen Moorfund eines Germanen, der einen sehr schönen buntkarierten Vierecksmantel hatte. Brauchst eigentlich nur noch eine einfache Fibel.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 14.06.2010, 14:56

bei dem mantel geht es mir ja darum dass ich ihn evt erstmal ohne fibel tragen kann...will mir ja keinen humbuk bei ebay bestellen der dann doch doof ist...wobei es selbst da erstaunlicherweise sachen gibt die ich ganz hübsch find(...ist ebay eigentlich verpönt bei "euch"?)
daher die frage ob es unten den mantel, den ich versucht hab mit meinen paint-künsten dar zu stellen, überhaupt gab. hab den schnitt irgendwo gesehen finds aber jetzt nicht mehr wieder  :-\
(rote linien schnittlinie, schwarze linien stoffstück und dann wird der schlitz quasi nach vorne genommen und der kreis ist für den hals...so ca hab ich das im kopf)
aber schonmal dank marc!



@squid- hab meine mum eben richtig erzogen ;)
              ....nein spass...sie ist einfach super lieb und näht gerne obwohl ihre
              künste auch nicht die einer meisterin entsprechen...und ich glaube sie
              findet meine idee bei "sowas" mit zu machen toll, sie hätte sicher selbst
              interesse daran...nach ner zeit wird sie dann aber sicher auch nicht mehr
              so begeistert sein

Ganz lieben dank für die antworten.
mir ist schon klar dass ich nicht ganz drum rum kommen werd meine 2 linken hände zu nutzen. gehört ja finde ich auch dazu.
Dateianhänge
Mantel.png

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Squid (✝) » 14.06.2010, 15:23

Ebay ist allgemein schon OK.
Leider gibt es da aber viele schwarze Schafe - wir betreiben hier regelmäßig einen "Oh-Gott-Ebay" Thread, bei dem deformierte Bögen als Nonplusultra angepriesen werden.

Aber 90% der Ebay-Angebote (meine Quote) sind in Ordnung. Ich habe auch noch nie - bei diversen Bestellungen (Bögen, Drucker, Spiele) - ins Klo gegriffen. Das ändert aber nichts daran, dass in einigen Branchen der Spinneranteil höher ist.

Ich kann Dir zu MA-Krams nicht viel sagen, nur dass der gesunde Menschenverstand nötig und ein wenig Paranoia wohl leider nicht falsch ist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Der_Iwan » 14.06.2010, 15:35

Bei dem Rechtecksmantel brauchst du überhaupt keine Schnitte rein machen. Das ist einfach nur eine rechteckige Wolldecke, die du dir über die Schultern legst und vorne oder über der Schulter zusammenfibelst. Hier kannst du dir das mal angucken, musst aber 'n bisschen weiter runterscrollen.

ginevra
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2010, 15:12

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von ginevra » 14.06.2010, 15:43

beim Rechteckmantel ist mir das ja schon klar...will ja wissen ob es den anderen mantel gibt....evt hat der ja nen eigenen namen...ka...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 14.06.2010, 16:04

Keine Ahnung, ob es "deinen" Mantel gibt, bzw. wie er heißt. Schneid doch einfach mal ein "Muster" aus einem alten Bettlaken aus und schau, wie er passt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schnitt etwas seltsam aussieht, weil du da einen Stofflappen vor der Brust hast.

Nochmal zum Vierecksmantel: Wenn du dir keine Fibel kaufen willst, kannst du auch eine verdeckte Sicherheitsnadel nehmen oder den Mantel mit einer Schnur verknoten. Einfach beide Stoffschichten übereinander legen und von innen eine Kastantie, eine Kugel oder einen Kiesel reinlegen und von aussen beide Stoffschichten umknoten. Sollte halten.
Auf deinen Events sollten sich eigentlich auch Fibeln für ca. 10€ kaufen lassen. Wenn du keine Wikingerprinzessin sein willst, reicht eine Eisenfibel sicher aus. Aber dafür gibt es von mir keine Garantie, ob es die auch schon vor 1000 Jahren gab, oder ob die eine Erfindung der Mittelaltermarkthändler sind.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2009, 11:10

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wamblee » 14.06.2010, 16:06

Hi ginevra!
Hier kannst auch mal schauen und auch Frgen stellen. Sind auch lauter freundliche nette leute
www.geschichte-u-reenactment.de
Ich weiß aber nicht genau ob du die Schnittmuster sehen kannst, wenn du dort nicht angemeldet bist.

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Der_Iwan » 15.06.2010, 01:27

Sorry, das hab ich wohl falsch verstanden. Also so einen Mantel kenn ich nicht, es gibt aber noch Halbkreismäntel, bei denen bin ich mir aber nicht scher, ob die in die ins FrühMi passen. Ist wohl eher HoMi.

@Firestormmd:
Die einfachen Rundfibeln sind schon authentisch. Welche in der Art wurden in Haithabu gefunden:
Bild

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Firestormmd » 15.06.2010, 07:32

Genau diese Fibeln meine ich. Die sollten für ca. 10€ zu haben sein. Für 20-30€ bekommst du dann schon feine Bronzefibeln aus Messing.  ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: fragen über fragen, die bestimmt schon nerven - Wiki

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.06.2010, 14:01

Nervt nix
1.Messingfibeln sind aus Messingdraht, Bronzefibeln aus Bronzedraht oder Guss
2. Messing gabs im Frühmi eigentlich nur im Dunstkreis des Rammelsbergs, und das äußerst selten.
3. Mantel
Vergiß die Schnippelei, nimm eine Decke, ein Zehntel oder gur ne Handbreit länger als Du und so breit, wie Du lang bist.
In der Länge darfs etwas mehr in der Breite ETWAS weniger sein.
Ein Fünftel einklappen , um die Schulter legen, fertig.
Spare nicht an der Stoffqualität. Echter Loden oder  Wollfilz kein Leinen, Kunststoff usw.
Tragweise s. Bild
Dateianhänge
mantel.jpg
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“