Leder Rüstung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Leder Rüstung

Beitrag von Gawin » 30.08.2011, 20:49

Hallo Miteinander,

was könnt ihr mir zum Thema Leder Rüstung (Torso, Kragen, Schultern) sagen? Damit meine ich keine LARP Rüstung sondern etwas das mit einem Gambi darunter was wegstecken kann.

Wer hat Erfahrungen damit? evtl Quellen wo man was vernünftiges bekommt? Mit weiblichen Rüstungen ala Xena kann ich leider nicht viel anfangen.

viele Grüße
Miriam

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Genni » 30.08.2011, 20:55

Guck mal unter www.lederkram.de
Di haben so einiges von LARP bis weis ich nicht alles, auch Rüstungen zum selber bauen.

Gruß,
Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Leder Rüstung

Beitrag von KnechtKarl » 30.08.2011, 21:02

Ich kann Dir dazu nur sagen:

Lederrüstung ist, zumindestens für den Bereich des heutigen Europas, für fast alle Zeiten, reine Fantasy und somit doch ne LARP-Rüste.

Lediglich im kompositären Rüstungsaufbau gab es im 14. Jahrhundert einige wenige kleine verstärkende Lederteile über nem Ringpanzer. Ansonsten ist Leder lediglich ein Trägermaterial für Metal.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Squid (✝) » 30.08.2011, 21:42

Mir fällt da spontan http://www.battleheat.de/ ein. Teuer aber gut.

Leider ist die Ausgangsfrage etwas dürftig formuliert.
Was willst du wissen?
Wie die Dinger gemacht werden? Wer sie verkauft? Wie sie schützen? Wie sie historisch zu sortieren sind? Wie man sie selber baut?


Edit: Und wieso kannste mit weiblichen Rüstungen nichts anfangen? Mit 23 sollte man die Dinger doch akzeptiert haben und unterzubringen wissen... *kicher*
Sorry! Aber bei der Vorlage...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Gawin » 05.09.2011, 22:39

hast du eine Ahnung wie man sowas mit einer Rüstung in verbindung bringen soll??? :-P wir können ja gerne mal tauschen...

Ich Finde Anatomisch geformte Frauenrüstungen einfach zu sehr Richtung Xena gehend....egal.

Wie man die Dinger macht weiß ich. Wer sie verkauft....naja da gibt es bekanntlich viele. Selber bauen...würde ich gerne könnte ich auch ist aber Zeitlich nicht drin deshalb die Kaufüberlegung.

Squid: kannst du eine Lederrüstung Historisch einschätzen? Ich denke im Sinne einer Lederrüstung auch an Wikingerrüstungen die (so denke ich - steinigt mich bitte nicht dafür) wohl doch aus Leder waren oder?

Die Rüstung soll rein Schaukampftauglich sein - kein Vollkontakt, Huscarl oder dgl. Und ja ich weiß dass es auch bei einem Schaukampf entsprechend zugehen kann.

Die blödeste Frage ganz zum schluss damit ich mich noch verstecken kann - was trug denn der "Krieger" des Frühmittelalters eurer bescheidenen Meinung nach?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leder Rüstung

Beitrag von walta » 06.09.2011, 08:08

Also mit der letzten Frage kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus. Eine Rüstung und eine Waffe wird er wohl getragen haben oder was meinst du?
Und eine Frage habe ich. Und es interessiert mich wirklich auch wenn sie jetzt etwas schlüpfrig rüberkommt: Wenn einen Frau einen männliche Rüstung trägt - wird das mit der Zeit nicht unangenehm? Wenn den ganzen Tag der Busen zusammengedrückt wird dann kann das doch nicht wirklich lustig sein.

walta

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Leder Rüstung

Beitrag von KnechtKarl » 06.09.2011, 09:17

Auch im frühen Mittelalter sind für Europa die einzigen belegten Rüstungen aus Eisen. Kette oder Lamelle.

Die absolute Mehrheit wird schlicht und einfach keine Rüste getragen haben. Man war froh, was aufm Kopf zu haben (Helm), trug nen großen Schild (oder auch nicht) und eine Waffe.

Das Bild, das viele von uns mit Wikingern verbinden ist ein stark verfälschtes aus Hollywood und den Mittelaltermärkten.

Wenn Du Schaukampf, Sicherheit und historische Korrektheit unter einen Hut (Helm) bringen willst, bleiben nur starke Kompromisse und der Griff zu modernen Protektoren unter weiten Klamotten.

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Leder Rüstung

Beitrag von lonbow » 06.09.2011, 09:37

Es gab (zumindest im Spätmittelalter) sogenannte Brigantinen im englischen, französischen und italienischen Raum. Eine Brigantine besteht aus verschiedenen Stoffen und oftmals ist die äußerste Schicht aus Samt, bzw. Leder. Im Inneren einer Brigantine befinden sich überlappende Metallplatten, welche der eigentliche Schutz sind und an die Stoff- bzw. Lederschicht angenietet sind. Die anderen Schichten sind auch in der Lage, Schläge abzudämpfen.

Hier ein Orginal:

http://lh5.ggpht.com/_V2RycLRTKVg/S-Gy0 ... antine.jpg

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Squid (✝) » 06.09.2011, 09:59

Letztlich hat man zu allen Zeiten das getragen, was einem am meinsten Schutz bot und erschwinglich war.
War man reich, hat man sich ab etwa 800 in Vollkette gekleidet, selbige ab dem 11. Jahrhundert mit mehr und mehr Platten an den Gelenken etc. verstärkt, ab dem 13 Jahrhundert zunehmend (mit der Brigantine als Übergangsform) nur noch Plattenpanzer getragen.

War man arm, hat man genommen, was man kriegen konnte. Und das heisst von gar nichts über dicke Stoffe und Felle bis hin zu Leder und einzelnen Beutestücken (die die hohen Herren nicht schon mitgenommen hatten).

Die reine Lederrüstung war in Europa eher selten. Das war eher eine Spezialität von Chinesen, Japanern, Skythen (ohne zeitliche Reihenfolge). Dort wurde in Öl gekochtes und gehärtetes Leder verwendet, das entsprechend ausgeformt war.
Weiche, manchmal zusätzlich gefütterte "Lederrüstungen" sind in Europa eher als Unterkleidung unter Metallpanzerungen verwendet worden.

Oft war Leder auch das Trägermaterial für aufgenähte Metallplatten, -Schuppen oder -Ringe.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.09.2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Gawin » 06.09.2011, 18:47

Nunja...ab einer gewissen Körbchengröße betont eine weibliche Rüstung nur noch mehr und das Ergebnis gleicht dann einer Wallküre mit zu großer Oberweite - nö nö nö nö dass spar ich mir lieber. Auf der anderen Seite...steht Frau dann einem Manne gegenüber der dann ähm von der Oberweite, ob der weiblichen Rüstung betonung, etwas abgelenkt ist hab ich doch Chancen auf ein paar Treffer bevor ich selbst "tot" bin :-D

Nun gut es wird wohl auf eine Mischung aus Leder und Metall hinauslaufen also etwas das "zusammengesucht" wirkt und dann auch so wirken darf...so sei es dann. Die Möglichkeit von modernen Protektoren hat natürlich auch seinen Reiz - mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt.

Danke für eure guten Ratschläge.

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Leder Rüstung

Beitrag von lonbow » 06.09.2011, 22:34

PS: die Brigantinen mit Samt sehen meiner meinung nach chicker aus ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leder Rüstung

Beitrag von walta » 07.09.2011, 06:51

Jetzt muss ich nochmal fragen (Jugend forscht sozusagen, und bei dem Thema ganz besonders ;-)
Ist das auf Dauer nicht unangenehm wenn der Busen zusammengedrückt wird? Kommt wahrscheinlich auf die Körbchengrösse drauf an aber ich könnte mir das schon vorstellen das es nach einem Tag in der Rüstung weh tut.
Ich weiss übrigens was eine Körbchengrösse ist und wie man sie bestimmt.

walta
immer neugierig

Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Gawin » 07.09.2011, 12:21

*g* für Jugend Forscht bist du definitiv zu alt! und nun lass das Thema!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Squid (✝) » 07.09.2011, 13:17

Wenn du dir nicht grad die xenaschen Suppenschüsseln über die Hupen stülpst, ist das alles doch eher eine Frage des Gesamtbilds. Ich finde z. B. die Dinger von battleheat.com jetzt nicht übertrieben.
Und wenn man sich so den griechisch-römischen Muskelpanzer (vulgo: Sixpacksimulator) ansieht, der sieht doch auch irgendwo zwischen exhibitionistisch und latent schwul aus...

http://imperiumromanum.com/militaer/hee ... zer_02.jpg
http://www.mittelalter-spectacel.de/ima ... /656_0.jpg
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.09.2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Re: Leder Rüstung

Beitrag von Gawin » 07.09.2011, 14:27

sorry squid...beide Links funktionieren ned....

Naja *g* wenn die Römer dann alle schwul aussahen, dann ist es kein Wunder dass die so weite Eroberungszüge unternehmen konnten....wenn die Gegner alle lachend am Boden liegen hätt ich es auch leichter in einer Schlacht :-P

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“