Zeigt her eure Gewandung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Tom Tom » 08.05.2021, 12:41

Sehr schick

Hat aber auch n bischen was von nem Schlafanzug ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von fatz » 08.05.2021, 13:36

Ich wollt's ned schreiben ;D ;D

Hat man im M.A. keine Aermel angenaeht? ::) Oder ist das zum Abbauen, wenn's mal heiss wird?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Sanne » 08.05.2021, 15:33

Im Spätmittelalter waren ansteckbare Ärmel in Mode. Bei heissem Wetter natürlich gut, aber mir wäre das Gefummel mit den Nestelschnüren zu viel. Die Jungs mussten ihre Hosenbeine ja auch noch annesteln. Bei den Frauen waren es nur die Ärmel.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von schnabelkanne » 08.05.2021, 16:45

Auf jeden Fall eine tolle kräftige Farbe, echt schick und auch gut sichtbar.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Neumi » 08.05.2021, 18:41

Sehr schick, die Kluft 👍. Schreib doch mal noch ein paar Details dazu, z.B. welcher Stoff verwendet wurde ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Haitha » 08.05.2021, 19:35

Sieht klasse aus, wobei ich die Authentizität für diese Zeit überhaupt nicht bewerten kann!

Danke fürs Zeigen !
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von StauSau » 09.05.2021, 00:40

Ich bin vor ca. anderthalb Jahren von Lexa zum traditionellen 1.-Mai-Turnier nach Groß Raden eingeladen worden. Wollte mir dafür mal kurz irgendwas halbwegs mittelalterliches besorgen und war damals fast erleichtert, dass Corona das Ganze verhindert hat. Dieses Jahr ist es natürlich wieder gecancelt, und ich muss fast schon wieder dankbar sein, da ich noch immer nicht weiter bin.

Wie fängt man eigentlich an mit einem halbwegs authentischen Mittelalter-Dress? Ich will das nicht auf die Spitze treiben, aber es sollte schon passen. Ohne gewollte Zuordnung zu irgendwelchen Kasten usw.....

Wenn ich mir die Bilder von Sherrif Sherwood oder Ähnliches angucke, halte ich das natürlich für ziemlich authentisch. Dem Schlafanzug-Feeling kann allerdings auch ich mich nicht entziehen, und das Bild im Museum mit dem Schwertgriff im Hintergrund wirkt für mich (nix für ungut) ein klitzekleines bisschen wie ein Teletubbie mit Suspensorium. ;D

An dem Punkt versuche ich mich dann meistens krampfhaft zu erinnern, was die Nebenfiguren in "Game of Thrones" so an hatten, aber das geht irgendwie immer schief...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Spanmacher » 09.05.2021, 19:32

Hmmmm....

Das Mittelalter ging vom 6. bis zum 15. Jahrhundert.
Ich kann mir mühelos vorstellen, dass innerhalb dieser Zeit die Kleidungsstile durchaus mehrmals gewechselt haben. Von daher würde ich mich mit dem Begriff "Mittelalterkleidung" nicht leicht tun. Übertrage doch mal diese Zeitspanne auf die Neuzeit und führe Dir vor Augen, wie sich die Mode da verändert hat. Von der gesellschaftlichen Einordnung des Benutzers und der geografischen Komponente mal ganz abgesehen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Krolm02 » 16.06.2021, 12:17

Vergiß einfach die Nebenfiguren von Game of Thrones.
Soweit ich mich erinnern kann, lieferten da ja eher die textilfreien Szenen quotenträchtige Schauwerte!
Aber wenn ich an all die wackeren Starks und Targaryens (und wie sie alle hießen) in ihren Einheitsuniformen denke,
fällt mir alles Mögliche ein - aber bestimmt nit das Wort "halbwegs authentisches Mittelalter Dress".
Du hast vom Wikiwämslein bis zum Landsknechtsdress die freie Wahl. Bogen geschossen wurde immer wieder mal.

Träum dir einfach mal zurecht, wer du in diesen seltsamen Zeiten gern gewesen wärst.
Teletubbie? Robin Hood? Einer von den Halsabschneidern, die im Hundertjährigen Krieg als Bogenschütze angeworben wurden.
Ein Wikinger im Wilden Osten? Oder ein Bäuerlein, das heimlich mit dem Bogen wildern geht.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und die Klamotten finden sich.
Verzichte blos auf das "authentisch". Denn Authentizität ist realtiv, oft etwas fragwürdig und immer schweineteuer.
Wenn du keinen Goldesel daheim im Stall stehn hast, lohnt sich das für ein bischen Bogenschießen wirklich nicht.
Fröhliche Grüße

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Sanne » 16.06.2021, 17:53

Ja, die Kleidung hat sich MASSIV geändert in der Zeit.

Was du aber über eine halbwegs lange Spanne tragen kannst, zumindest für eine Bogenschützen Darstellung, ist sowas:

https://faser-und-stoff.com/kleidung-12-13-jahrhundert/

Das Leinenhemd und die Tunika kannst du dir relativ einfach nähen oder kaufen. Dito die Beinlinge.
Da gibt es vor allem in Tschechien und Polen gute Anbieter, z.B. die hier: http://gambeson.pl/category/medieval-clothing/

Die Bruche (Unterhose) würde ich für den Anfang weglassen, die sieht ja eh keiner. Mein Mann trägt als Ersatz eine alte dünne Leinenhose, an der ich die Beine gekürzt habe. Die Beinlinge bindet er an den Gürtelschlaufen fest.

Edit: hier noch ein Beispiel: https://cardiffcastlegarrison.files.wor ... othing.jpg

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Chris Yarbrough » 14.06.2022, 11:13

Meine Holde und meine Wenigkeit bei unserem (Wieder-)Einstieg in die Welt der altertümlichen Gewandungen:
AnjaUndChrisAlsWikinger.jpg
Natürlich fehlt das Wichtigste am ganzen Outfit: die wendegenähten Schuhe mit denen man sich so vortrefflich auf den Hintern setzen kann sind abgeschnitten.

Wenn ich mich jetzt noch entscheiden kann welcher Bogentyp mir am besten gefällt, gibt es in Zukunft auch eine Darstellung eines Bogenschützens (irgendwo zwischen 500-1500 im nördlichen Europa - ha, ich näher mich doch einer Eingrenzung!).

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von schnabelkanne » 14.06.2022, 12:02

Tolle Gewandung, schönes Foto mit gutem Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Burgunder12 » 14.06.2022, 13:00

Sehr schick!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Ravenheart » 15.06.2022, 10:36

Sieht super aus!
Und nun aber die Gretchen-Frage:
Gekauft oder selber genäht?

Rabe

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Zeigt her eure Gewandung

Beitrag von Chris Yarbrough » 15.06.2022, 10:51

Ravenheart hat geschrieben:
15.06.2022, 10:36
Gekauft oder selber genäht?
Meine Tunika und Hose gekauft, aber von Hand bestickt. Anjas Unterkleid gekauft, der Rest von ihr selber genäht und bestickt. Brettchenborte und Tasche gekauft, aber Beutelchen selber vernäht. Wir tasten uns langsam ran. Uns stört tatsächlich am meisten, dass die gekauften Sachen neumodisch gewebten Stoff haben (seltsame Teppichartige Knüpfung). Meine Beinwickel sind Fischgrät, das ist tatsächlich viel schöner und wäre bestimmt auch etwas für die restliche Kleidung.

Ich fühl mich ja als schlanker Recke (mancher sagt liebkosend "Lauch") etwas unpassend unter den grimmigen, breitschultrigen Wikingern auf so einem Markt. ;D Aber als "Yarbrough" und mit meiner Vorliebe für Langbögen würde ich ja vielleicht auch einen passablen Schützen von der Insel abgeben. Muss ja keiner wissen, dass 120 Pfund schwer zu ziehen sind. In den Filmen sieht das ja immer ganz leicht aus.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“