Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 16:21

Hmm .. da gäbs noch die 3 Gebote für alle Festlichkeiten bei denen sowohl dem Wein, Bier und Brand zugesprochen wird als auch Weibsvolk zugegen ist.

Du sollst nur anziehen was dich auch anziehend macht

Du sollst nur anziehen was du schnell auch ausziehen kannst

Du sollst nicht fehlen anzuziehen was mehr zieget als verberget.


es hat nichts mit dem Mittelalter zu tun aber falls du was erleben möchtest ..

ein sehr langes weisses Leinenhemd mit weiten Ärmeln, wollene weisse Kniestrümfe, dunkle flache Lederschuhe mit überlangen Schnürsenkeln, ein Barret mit ein par Federn dran, eine recht grosse Fibel, ein überbreiter Ledergürtel, eine Tasche aus langharigem Fell, und 8 Meter schwerer Tartangewobener Wollstoff um einen grossen Kilt daraus zu falten.
..nicht weniger, aber vor allem nicht mehr..

;D ;D ;D

https://www.youtube.com/watch?v=yRIWAJDzXP0
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Faenwulf » 06.01.2013, 16:55

Bah...wenn man regelmäßig Kilt trägt wird die ständige Frage nach der Unterwäsche nur noch lästig.... >:(


Aber mein Mädchen findets sexy. :D

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 17:06

Faenwulf hat geschrieben:....


Aber mein Mädchen findets sexy. :D


Eben ;D
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Padma » 06.01.2013, 17:48

@Faenwulf: Wär ja genauso wie wenn man jede Frau im kurzen Kleid oder Rock fragt, ob sie Unterwäsche drunter hat. Neeee, das macht man nicht.... ;D Würden alle ihre Phantasie einsetzen, würde sich die Frage erübrigen ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.01.2013, 17:54

Das Problem ist ganz einfach, das richtige Zeug nach Fund und Bildern bietet eigentlich keiner an. Warum auch immer, ALLE stellen eigentlich nur Fantasy -Klamotte her.
Naja, und da der Mann von heute eben gerne Hosen trägt, aber so spätestens ab ~ 850 nur noch Unterhose und Strümfe getragen wurde, gibts keine "echt mittelalterlichen" Hosen zu kaufen.

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 18:09

Padma hat geschrieben:@Faenwulf: Wär ja genauso wie wenn man jede Frau im kurzen Kleid oder Rock fragt, ob sie Unterwäsche drunter hat. Neeee, das macht man nicht.... ;D Würden alle ihre Phantasie einsetzen, würde sich die Frage erübrigen ;D


Die Frage erübrigt sich sowieso ..

Mann trägt nichts unterm Kilt, nur das Leinenhemd sollte Hautfreundlicherweise bis übers Gesäß reichen da der Wollstoff sau.. schei.. elen.. ermm... einfach unerträglich ist.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Faenwulf » 06.01.2013, 18:15

Die Pflicht nichts unterm Kilt zu tragen gilt lediglich für Militärpersonal.Aallen anderen ist es selbst überlassen.
Und weil Wollstoff am Hinterteil kratzt hat nen moderner Kilt auch immer eine Art Unterrock aus Polyester bis ca. zur Hälfte eingearbeitet. ;)


@Wilfird
Doch, gibts schon. Aber meistens findet man das nur auf Märkten und die Preise für eine Tunika sind schon im dreistelligen Bereich. Gibt aber auch ausnahmen: Die Thorsberghose von Reenactors ist z.B. sehr gut gemacht. Es fehlen an sich nur die angenähten Strümpfe. Und gut, die Hose ist maschinengenäht. Aber dann kauft man sie einfach eine Nummer größer und näht sie mit der Hand nach, fertig.
Gilt auch für deren Tuniken. Nur sind die mit 50€ für die Hose und 50€/80€ für die Tunika ( je nach Tunika) wieder in einem schmerzhaften Rahmen. Zumindest im Vergleich zu so billig Zeugs oder Stoff kaufen und selber machen.

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 18:30

Faenwulf hat geschrieben:Die Pflicht nichts unterm Kilt zu tragen gilt lediglich für Militärpersonal.Aallen anderen ist es selbst überlassen.
Und weil Wollstoff am Hinterteil kratzt hat nen moderner Kilt auch immer eine Art Unterrock aus Polyester bis ca. zur Hälfte eingearbeitet. ;)


Aye aber nur wenn man einen genähten Kilt benutzt.

Im Orginal wird der Kilt aus einem min 20 auf 5 Fuß großen Stück Stoff gefaltet ( Pleats) und dann um den Körper gelegt und mittels Fibel und Gürtel fixiert. Wenn die Stoffbahn nicht als Kilt benutzt wird dient sie als Zelt, Trage, Leichensack etc...
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Padma » 06.01.2013, 18:38

@Faenwulf: Jetzt hast du mich sämtlicher Illusionen beraubt... Polyesterunterwäsche....tzzzzzz

@Double: Und der Besitzer rennt dann solange nackig rum, wenn sein Kilt gerade als Zelt, Trage oder Leichensack benutzt wird?

Sorry, Madcala... wir schweifen ab...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Faenwulf » 06.01.2013, 18:42

Deswegen stand da "moderner" Kilt, d.h. der Short Plaid.


Aber ansonsten hat Madcala jetzt sicher genug Ideen, was er anziehen könnte.
Er muss nur wissen, wie authentisch er sein muss.

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 18:53

@ Pad

Nee er hat doch das lange Leinenhemd ...

also wenn man erstmal den Bogen raus hat funktioniert das super.

hier kann man sehen wie es ungefähr gemacht wird wobei die Fibel eigendlich beide Stoffenden verbindet so das der Gürtel frei ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-jE__DYSM6U
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.01.2013, 19:06

Faenwulf, ne gute Wollhose für 50€ ist sehr preiswert, dafür habe ich nicht mal den Stoff für meine Hose bekommen.
Gut, die von Reenactors ist eben aus Kunststoff, was schon mal wieder Sch... ist. Da gehste drin kaputt. Aber auch aus diesem Stoff ist das nicht zu teuer, hält ja auch ne Weile. Das gleich gilt eben auch für Echtleinentuniken. Für 35€ kann man heute gerade mal einmal Essen gehen mit Getränken,-so ein mal richtig in die Kneipe. Die Thorsberg Hose kostet umgerechnet 5 Kg Rindfleisch, oder 10 halbe Liter Bier in der Kneipe. Ich habe für den Stoff meiner Hose, Walkloden, gewebt, 1,6m, 1,5m breit 80€ hingelegt. Normal, ne Jeans bei KIK 10€, aber die hält denne auch keine 2 Jahre und länger. Die eine trage ich jetzt im Sommer jedes 2. WE seit 5 Jahren !!! Die tragen sich äußerst angenehm, nachts warm und tagsüber kalt. Klasse für alte Leute wie mich ;-). So ne echte früh karolingische FrühMi Klamotte ist was feines. Haltbar bis zum Abwinken, leicht zu reinigen usw.
Allerdings mit ~300€ für kpl. auch auf den ersten Blick kein Geschenk. Mit 30€ im Jahr, hält ja gut 10 Jahre, billiger , als alles, was Du sonst zu kaufen krist. Nur mußte die eben maßschneidern und handnähen, der Stoff geht durch keine Maschine und die Schnitte passen nur am Mann :-(. Also echt MA, selber nähen, wie früher. Deswegen gibts sowas auch nicht zu kaufen.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Faenwulf » 06.01.2013, 19:15

Ich weiß, dass die Preise okay sind - aber nur wegen einer Hochzeit lohnt sich das nicht. Das meinte ich damit.


und DoubleD..das ist mir für den Alltag echt zu anstrengend. Dann lieber Kilt rum, festgezurrt, Gürtel rein und ab die Post. ;D

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.01.2013, 19:23

naja, das Outfit,-"Sachsen um 800"-, kann man ja auf jedem 3D Turnier tragen. Und mit dem richtigen Mantel und der Pudelmütze hat man ja den Vorteil, das man immer wetterfest gekleidet ist. Die anderen schwitzen oder frieren sich tot, Du versenkst die Pfeile im Kill

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalterliche Hochzeit , was anziehen?

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 19:41

Faenwulf hat geschrieben:......
und DoubleD..das ist mir für den Alltag echt zu anstrengend. Dann lieber Kilt rum, festgezurrt, Gürtel rein und ab die Post. ;D


Das geht mit etwas Übung weit schneller als die beiden Knadagänse das da vorgeführt haben und der obere Teil, der über Rücken und Schulter geht wird normal auch garnicht gefaltet.
Das ist nur ungefähr so wie es wirklich gemacht wird. Halt das beste was ich auf die Schnelle gefunden hab.

Darüber hinaus hat es noch den Vorteil das es immer perfeckt sitzt.. egal wieviel Pfund Mann atm mehr drauf hat ..oder weniger ;D

PS Gürtel über die Hüfte und Kilt bis kurz über dem Knie. Linkes Ende über den Bauch und die rechte Schulter und rechtes Ende über den Rücken und die rechte Schulter dann beide Enden mit der Fibel über dem rechten Brustmuskel verbinden so erhält man auch gleich Stauraum und der Gürtel ist frei für Claymore, Dirk und Geldkatze.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“