Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2013, 17:46

@Mods, Admins...

Falls Unpassend für "Mittelalter-Gewandung" bitte verschieben... :)


Nu hab ich´s irgendwie doch gemacht...ne´"Gewandung"... ;) :D :D

Da jedoch das sog. Mittelalter irgendwie nicht so meines ist
(späte Stein-/ Bronze- / frühe Eisenzeit ist da eher mein Ding...so in Richtung Bogenschütze v. Amesbury...)
hab ich mal versucht, mit einfachen Mitteln was zusammenzusticheln...

Da meines Wissens aus diesen Zeiträumen (s.o.) im Europäischen Bereich ja kaum irgendetwas detailliertes in
Richtung Bekleidung (abgesehen von Ötzi) als Fundlage oder Historische Beschreibung vorhanden ist,
geht es mir weniger um "Authenzität" ;) :D als denn um Glaubwürdigkeit...

OK, die beiden Sachen (Hemd u. Wickelrock) sind jetzt als Erstversuch aus Baumwolle (von Hand) selbergenäht,
und ein paar Sachen / Fehler müßten dann beim Nähen aus Leinen auch noch korrigiert werden...

Aber ich denke mal, ich bin da auf dem richtigen Weg...

Über die sonstigen Accesoires wie dem Gürtel, Beutel, Messer, etc. bitte ich höflich vorerst mal drüber hinwegzusehen... ;) :D


DSCF5083.JPG
...von vorne...


DSCF5086.JPG
...vonne einen Seite...


DSCF5090.JPG
...vonne anderen Seite...


DSCF5080.JPG
...in "Äktschn"...


DSCF5088.JPG


DSCF5089.JPG



Ach ja, für sonstige Kommentare, Kritiken, Anregungen oder sogar handfesten Tipps wäre ich Dankbar... ;) :) :)


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Squid (✝) » 17.06.2013, 19:57

Sorry, aber ich finde, das sieht aus wie Krankenhaus. Intensivstation... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2013, 21:34

*rofl* ... komisch, war irgendwie auch meine erste Empfindung!
Das Ding ist einfach zu sauber, zu weiß, zu CLEAN!
Überleg mal, in welcher PAMPE Du das baden könntest, damit es eher so einen Ton von Hanf bekommt...

Außerdem: Es wirkt mir zu "südlich". Hätte ich spontan eher nach Griechenland verortet, aber nicht in den kalten, regnerischen Norden...

Rabe

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von apaloosa » 17.06.2013, 21:38

Eddy,
Überleg mal, in welcher PAMPE Du das baden könntest, damit es eher so einen Ton von Hanf bekommt...

entweder mit wasserl. Holzbeize oder schwarzer Tee.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2013, 21:44

apaloosa hat geschrieben:entweder mit wasserl. Holzbeize ....


cool.. und dann einmal beim Tragen geschwitzt, und man hat für 1 Jahr den Besuch des Sonnenstudios gepart... O0

Rabe :D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Squid (✝) » 17.06.2013, 21:54

ROFL!!!
Das entwickelt sich hier zum heimlichen Lacher des Forums.
Ich werfe dann mal Kaffeesatz in die Runde: Kaffee färbt ja auch höllisch...

Aber dennoch wollen wir doch nicht, dass unser Eddy zum Bildnegativ verkommt: Da wo weniger Licht und mehr Feuchtigkeit hinkommt, ist er dunkel (is nu mal so, unter den Armen und an anderen Stellen ist es feuchter, grad im Sommer)... der Rest is hell... da bekommt ja der Begriff Bikinistreifen ganz neue Dimensionen...

Nee, ernsthaft: Trotz aller Witzeleien steckt natürlich ne Menge Arbeit in so einem selbstgenähten Ding. Das honorieren wir auch!
Aber... gnihihihihi...

To
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2013, 22:07

Hmmm, ja, ich hatte es eigentlich gar nicht lächerlich gemeint! Augenzwinkernd ja, aber nicht abwertend!
Meine pers. Vorstellung geht eher ich DIESE Richtung:

http://cdn.grin.com/images/preview-object/document.179720/0e049ecafad9639ec1f7a2158ab6dd4a_LARGE.png

Rabe

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von apaloosa » 17.06.2013, 22:09

Rabe,
Ämmm, ging verloren:
wasserl. Holzbeize und danach natürlich lackieren ;D

Harald

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Blacksmith77K » 17.06.2013, 22:14

@apaloosa

Der Thread iss ja sowieso schon urkomisch, aber kannst du mir mal sagen, wieso er seine Tunika da LACKIEREN soll?! ??? ;)
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 17.06.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2013, 22:20

Ha, Blacky, Du solltest doch öfter mal nach Neubrunn kommen!
Das war eindeutig einer von Harald's trockenen WITZEN! :D

Wenn ich mal übersetzen darf: Es sollte heißen "Uups, stimmt, den Punkt hatte ich übersehen!"

:)

Rabe

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von apaloosa » 17.06.2013, 22:59

Eddy,
so jetzt mal ganz im Ernst. Das mit der wasserl. Beize hab ich schon mal angewandt und es hat funktioniert. Ich färbte damit einen Leinenbeutel (hatte ich aus Tipileinen gemacht), ich glaube es war Eiche Hell. Den Beutel hab ich etwa 1 Tag in der Beize liegen lassen, dann mehrfach mit warmem Wasser gut ausgespült und dann sah der so was von alt (grau/vergilbt) aus, das war 'ne Freude.
Es geht aber auch mit Tee oder Kaffesatz aber auch danach gut ausspülen.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Ach noch was, Die Zeit die Du darstellen möchtest, ich glaube da gab's auch schon Beinkleider (und hatte Ötzi nicht auch Beinkleider an (eher wie die Indianer sie trugen also Leggins mit Gürtel gehalten?). Das wäre eher meine Option im Gegensatz zum Wickelrock.

Beste Grüße
Harald

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2013, 23:53

Schön, daß Ihr darüber soviel Humor investiert... ;) ::) :D


Eigentlich habe ich mich, außer beim Hemd mit gewissen Anpassungen auf eine weitere Verwendung und gegenwärtige "Tragfähigkeit", vom Gesamtbild her eher an diese Vorstellung gehalten...

Und nun ja, daß Abbild, daß der Rabe da verlinkt hat, also hmm, sorry, gelockter, glattrasierter Jüngling, daß geht mir doch
etwas zu weit in Richtung des anderen Themsenufers... ;) :D :D


Aber jetzt mal ernsthaft, daß der Stoff noch zu weiß ist, ist mir natürlich schon klar... ::)

Nur, letztlich ist es, wie ich Eingangs ja auch schon angedeutet habe, schließlich erst mal nur ein "Übungsstück", an dem ich konkrete Anhaltspunkte für die Maße, den Sitz und vor allem die Bewegungstauglichkeit kriege...

Denke mal, ich werde die Sachen trotzdem bei nächster Gelegenheit mit ein paar Teebeuteln etwas vergilben...

@apaloosa...

Sicherlich, Ötzi hatte Hosen, bzw. so etwas wie Beinlinge, aber der Kerl ist schließlich auch jenseits der Schneegrenze
auf nem´ Alpen-Gletscher herum marschiert...

Ich denke mal, daß Hosen zu der Zeit selbst bei einem "Englischen" Sommer "out" gewesen sind / sein dürften... ;) :D

Und glaub mir, so ein Wickelrock ist für den Sommer um Längen bequemer und m.M. nach realistischer als Leggins o.ä....
Außerdem kann man kann sich darin auch wesentlich besser bewegen, als in der bequemsten, modernen Hose...
Hört sich zwar möglicherweise komisch an, ist aber so... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von walta » 18.06.2013, 09:54

Also ich finde das Gewand ganz in Ordnung, auch die Farbe. Ein Mantel darüber und fertig ist das erste Outfit. Dann hast du ihne viel zu investieren jede Menge Erfahrung gesammelt. Ist ähnlich wie im Bogenbauen, da wird man mir der Zeit auch immer besser. Ausserdem ist man mächtig stolz auf den ersten Bogen und wird von den Profis belächelt.

Beim schwedischem Möbelhaus bekommst du übrigens sehr günstiges Leinen, daraus mach ich meine Gewandung. Die Ärmel sind bei mir sehr eng geschnitten, das stört dann beim schiessen dann nicht. Ausserdem nähe ich mt der Maschine. Einfache gerade Schnitte, das fällt eigentlich nicht auf das es nicht von Hand ist. Weiters hab ich mal hier irgendwo eine Bauanleitung für eine Massgefertigte Schneiderpuppe reingestellt - sowas ist leicht gemacht und sehr empfehlenswert.

Walta

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von KnechtKarl » 18.06.2013, 10:27

Nur ein kurzer EInwand:

Das schwedische Möbelhaus hat das Leinen ausm Programm genommen.

Obwohl es immer ausverkauft war, sei keine Nachfrage vorhanden gewesen. Nix mehr mit günstigem gutem Leinen!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Meine ersten Schritte zur Gewandung...

Beitrag von bowa » 18.06.2013, 10:31

Ich hab keine Ahnung von Gewandungen, aber schlecht finde ich es nicht. Ich hab auch überlegt was mich gestört hat und es ist glaube ich auch das "zu weiss".
Ich hätte zwar nie erwartet dich, Eddy, in einem Rock zu sehen ;) aber nu ist es doch passiert :D
Aber ich glaube gerne dass das gerade wenns warm wird viel angenehmer ist als jede Hose.

Wenn ich hier morgens aus der S-Bahn steige und es so richtig schwül warm ist dann würde ich sagen, ich beneide die Frauen die in ihren luftigen Röcken arbeiten gehen dürfen, wenn es nicht so komisch klingen würde ::) :D :D :D
Als Mann ist ja ne kurze Hose schon ein Fauxpas.

Mir ist zwar auch ein nachteil an der luftigen Gaderobe einefallen aber den verkneif ich mir hier ;D ;D ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“