Mongolische Kleidung / Rüstung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Subotai » 14.04.2014, 10:57

Was ist NAAP?
Naja authentisch, wenn man im Sommer mit einem mongolischen Deel plus Kaftan, Helm und Lammellenrüstung unterwegs wäre würde man wohl nach 5min wegen Hitzschlag tot vom Pferd fallen ;-)
Frage mich was die Mongolen im Sommer trugen, bzw wenn sie in sehr warmen Gebieten unterwegs waren. Gibts da irgendwo quellen? Glaube nicht das sie so angezogen im z. B. im Iran unterwegs waren.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von locksley » 14.04.2014, 11:15

NAAP=nicht authentisch aber praktisch, d.h. es gibt keine Belege aber es funktioniert und schaut einigermassen in die Zeit passend aus. Egal ob Gewand oder Ausrüstung.

Bei den Mongolen kann ich nicht sagen was die im Sommer trugen, im europäischen Mittelalter wurde nicht groß unterschieden zwischen Sommer und Winter Kleidung, es wurden nur einzelne Kleidungsstücke weggelassen oder dazugefügt, je nach Temperatur.
Oder es wurde wenns heiß war eher Leinenbekleidung getragen wenn verfügbar.

Die Krieger verzichteten wohl eher nicht auf Ihre Schutzausrüstung auch wenn sie unbequem und heiß war.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Subotai » 14.04.2014, 12:56

Das sie auf ihre Schutzausrüstung verzichteten glaub ich auch nicht. Das macht man ja heutzutage, wie ich aus eigener Erfahrung, sagen kann auch nicht. Bei 30° im Schatten mit Panzerweste und Helm ist sehr unangenehm. Trotzdem wäre man im Ernstfall sicher froh das Zeug anzuhaben.
Meiner Meinung nach trugen sie wohl die Rüstung direkt über dem Seidenhemd und verzichteten auf die restliche kleidung. Ob Helm oder nicht ist schwierig zu sagen ob nun jeder Krieger einen Helm hatte oder nur die die es sich leisten konnten. Nicht mal die Römer schafften es ganze Centurien geschweige denn Legionen einheitlich auszurüsten auch wenn es in Filmen immer so dargestellt wird
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Faenwulf » 14.04.2014, 15:08

Was Lamellenpanzer angeht: http://www.wojmir.pl/lamelkistal.htm

Der gute Herr macht sehr gute Qualität zu annehmbaren Preisen. Sind zwar an sich eher für Wikinger/Rusdarsteller gedacht, aber ein Lamellenpanzer der nur die Brust abdeckt sieht eh praktisch immer gleich aus. Oder du zeigst ihm Bilder was du willst, da lässt sich dann sicher auch etwas machen.
Alternativ genügend Lamellen bei ihm bestellen und selber zusammenknoten.

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Victor_Eremita » 16.04.2014, 18:15

Meinem bisherigen Kenntnisstand entsprechend, würde ich definitiv von einer Lederlamellenrüstung absehen. Sieht einfach etwas... "barbarisch" aus. Von belegbar oder nicht will ich gar nicht erst anfangen, da die Sache mit den Lederrüstungen mittlerweile eigentlich totdiskutiert ist.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Faenwulf » 16.04.2014, 23:51

Aye, das hatte ich jetzt für selbstverständlich erachtet.
Daher der Direktlink auf die Stahllamellare. Die sind nämlich definitiv belegt, vor allem auch für Reitertruppen/völker.

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Vexille » 17.04.2014, 11:32

Bei Battle Merchant kann man eine Lamellenrüstung aus Stahl kaufen, leider haben sie diese nicht mehr auf Lager. Aber wenn du sie bestellst sollte sie in 4 bis 8 Wochen da sein.

http://www.battlemerchant.com/Fruehmitt ... :5560.html

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7488
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von benzi » 17.04.2014, 12:28

@Subotai

Versand nach D und Bezahlung bei e-mongol klappen gut... aber CH ist ja oft ne andere Nummer in dieser Hinsicht... Probleme hatte ich mit den Größen.... eine Mütze war leider viel zu groß obwohl die richtige Größe drin stand....

diese Gruppe hat in der Vergangenheit tolle Sachen gemacht.... ich weiß nicht wie aktiv sie noch sind... ihr Forum ist nicht mehr online... aber eine Nachfrage lohnt bestimmt! Ich hab dort leicht gebrauchte Sachen von hervorrangender Qualität erstanden!

http://www.steppenkrieger.de/steppenkrieger/

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Faenwulf » 17.04.2014, 13:28

Vexille hat geschrieben:Bei Battle Merchant kann man eine Lamellenrüstung aus Stahl kaufen, leider haben sie diese nicht mehr auf Lager. Aber wenn du sie bestellst sollte sie in 4 bis 8 Wochen da sein.

http://www.battlemerchant.com/Fruehmitt ... :5560.html


Battle Merchant liefert leider eher unterdurchschnittliche Qualität, auch die Ulfberth sachen.
Und die Tatsache, dass die Lamellenrüstung 300€ kostet und die Stahllamellen am Rand nicht mit Leder vernäht sind ist mehr wie nur schlecht. Das ist beim Kämpfen ein Risikofaktor ohne Ende
Für den gleichen Preis bekommt man anderweitig bessere Qualität. mal davon abgesehen, dass es bei einer Darstellung nichts alberneres gibt als verzinkte Rüstungen die glänzen.

Mir ist Übrigens noch ein Shop eingefallen, auch ein Pole (die machen halt einfach gutes Zeug zu guten Preisen):
Walhalla Shop

Da habe ich und paar andere die ich kenne unsere Helme gekauft. Sehr gute Qualität. Man muss nur aufpassen, dass man ihnen möglichst exakte Messungen gibt, sonst kann es passieren, dass das Zeug nicht passt.

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Subotai » 19.04.2014, 16:47

Vielen Dank für die vielen hilfreichen antworten.
Soweit ich weiss sind Lederlamellen Rüstungen durchaus belegt. Ich dachte aber schon eher an Stahl. Halt wirklich nur für die Brust nach dem Vorbild des Zargalant Fundes. Da dort kein Helm gefunden wurde werde ich sowieso auf Helm verzichten. Hab mal angefragt was eine Stahllamellen Rüstung kosten würde aber noch keine Antwort erhalten. Verzinkt geht sowieso nicht, das sollte matt sein, am besten künstlich ein wenig gealtert. Nimmt mich auch wunder wie schwer so ein Panzer ist. Hoffe deutlich leichter als ein echtes Kettenhemd. Ich würde mich nicht gerade als schwach bezeichnen jedoch fiel es mir extrem schwer auf schloss Lenzburg ein echtes Kettenhemd hochzuheben geschweige denn es anzuziehen. Die Splitterschutzweste der schweizer Armee wiegt ca. 11kg ich denke das ist das maximum was ich freiwillig in meiner Freizeit anziehen würde, besonders bei Sommerhitze.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Faenwulf » 19.04.2014, 20:13

Glaube die meisten Stahllamellen landen bei 5-7 KG. Sind auch angenehmer zu tragen wie ein Kettenhemd. Nur etwas drunter das ein wenig gepolstert ist auch sehr praktisch. ein Wollkleidungsstück o.ä.

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Subotai » 19.04.2014, 21:38

Das ist Gewichtsmässig vertretbar. Darunter hab ich Seidenhemd und einen Deel. Der muss allerdings noch genäht werden. Leider hab ich kein Schnittmuster gefunden. Nach Bilder und detaillierten Beschreibungen ists nicht so einfach. Der wird aus seide und wahrscheinlich Leinen bestehen da er leichter sein sollte als originale.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Ben1988 » 05.10.2017, 10:24

Hallo an Alle,

Ich möchte dem Ersteller folgen und suche vorallem Fell und Wollkleidung im Stil der alten Reiterhorden.

Rüstungen gern auch aber preislich sollte es 1000€ nicht überschreiten.

Kennt jemand aktuelle Hersteller?

Grüße Ben

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von Ragnar_AT » 05.10.2017, 10:59

Ich würde mich einmal bei fernöstlichen Herstellern traditioneller Bögen umschauen.
Zum Beispiel bieten einige chinesische Hersteller (Alibow) und Koreaner (koreanbow.com) auch traditionelle Kleidung an - natürlich im chinesischen (Ming) und koreanischen Stil.
Die Preise liegen bei beiden so um die 350 USD, also deutlich unter 1000.

Möglicherweise führen andere auch Kleidung im mandschurischen oder mongolischen Stil.
Ich weiß auch, das weiter östlich von hier (Ungarn, Rußland, teilweise auch Polen) die nah- und fernöstlichen Stile inklusive Equipment weiter verbreitet sind als hier.
Dort könntest du dich auch umschauen.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mongolische Kleidung / Rüstung

Beitrag von kra » 05.10.2017, 12:02

Der Anfrage möchte ich mich teilweise anschließen - ich suche ein Schnittmuster für einen Del. Ich bin nun nicht ausreichend "schneiderisch" bewandert, das ich mir aus den Bildern ein Schnittmuster erstellen könnte ;) , nach einem Schnittmuster einen Del zu nähen traue ich mir aber wohl zu.

Hat da jemand eine Quelle zu oder eine Idee?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“