Gewandung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von silvio » 09.12.2002, 13:50

Tragt ihr die Gewandung nur bei MA-Treffen oder auch wenn ihr "nur so" zum Bogenschiessen geht? Passt zwar super zum Retro-Feeling des traditionellen Bogenschiessens, aber die Leute schauen mich auf dem Weg in den Wald so schon komisch an, wenn ich den Bogen dabeihabe. Wenn ich auch noch MA-Gewandung anhätte...na gute Nacht.

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von Jonathan » 09.12.2002, 14:23

Ich zieh mir eigendlich nix besonderes an.
Die Fitapachen haben als Stammesgewandung weiss, die traditionnalisten eher grün, aber ich schiess einfach so wie ich grad angezogen bin.
Die im Verein würden mich auch komisch ankucken.
Die grinsen ja alle schon, wenn sie meinen Holzbogen sehen.
Zum Turnier muss ich mir noch überlegen, wo ich billig Stoff für eine Gewandung herkrieg, auf manchen ist das ja Pflicht.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von PeLu » 09.12.2002, 14:39

@silvio: Also wenns Dich stört wie die Leute Dich anschaun....

Wenn Dich wer anredet kannst ja entsprechend antworten:
'Seid gegrüsset Junker (edle Maid), wohin des Weges?'

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von silvio » 09.12.2002, 17:02

@PeLu: Naja, so wichtig sind mir die blöden Blicke der Leute nicht. War früher lange Zeit ein sogenannter Rockabilly und Kommentare a'la "Elvis lebt" gewohnt. Aber in kompletter Robin Hood/Legolas Gewandung und bewaffnet durch die Wälder zu streichen, da hätt ich schon ein bisschen Angst, dass jemand die Klapse und/oder die Pozilei anruft(nach dem Motto:verrückt und gemeingefährlich).

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von locksley » 09.12.2002, 17:03

Ich trags eigentlich nur auf MA-Treffen aber nicht wegen der andeen Leute sondern aus Bequemlichkeit. Das einzige Kleidungsstück das auch heutzutage zu empfehlen ist, ist die Gugel. Schützt Kopf und Hals besser vor Kälte oder Nässe als jede neuzeiliche Kapuze.
Günstige Stoffe kann ich Dir besorgen Jonathan, wir haben hier in Ulm einen der grössten deutschen Stoffhersteller und Grosshändler. Habe heute auch Walkloden für mindestens drei Gewänder für 75€ gekauft.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von PeLu » 10.12.2002, 10:29

@silvio: Du hast echt Angst, dass dich die Polizei holt?

Nachdem der Bogen de jure keine Waffe ist, bist Du auch nicht bewaffnet.

Aber wannst Dich unwohl fühlst, ist es sicher lästig. Soll ja Freude machen.

Und so leicht kommt ma ned ins Narrenhaus, wir haben im Nebenhaus einen Depeprten, der schreit seit über 10 Jahren in der Nacht ausn Fenster und keiner kann was dagegen tun (mir ist er eher wurscht)

jaberwok

Gewandung

Beitrag von jaberwok » 10.12.2002, 10:41

@ Pelu: Bist Du Dir sicher das der Bogen bei Euch keine Waffe ist ? In D zählt er nähmlich zu den Hieb- und Stichwaffen, da Schusswaffen per Def. (WaffG) einen Lauf haben müssen.
Grüsse Achim

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von locksley » 10.12.2002, 10:48

@silvio
Wenn Du nicht das komplette Gerödel, wie Dolch, Schwert etc. mit dir rumschleppst kann Dir zumindest waffenrechtlich keiner an den Karren fahren. In "D" darf man solche Waffen nicht bei sich führen. Theoretisch stellt alles über ein 10 cm Klingenlänge eine illegale Waffe dar. Jeder MA-Darsteller ist lt. Gesetz ein Straftäter, da das tragen solcher Waffen auf Festivitäten aller Art strafrechtlich verfolgt werden kann. Interessiert aber so lange nichts passiert kein Schwein.
@pelu
Vieleicht liegts ja am Nachbarn.:-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von PeLu » 10.12.2002, 12:02

@jaberwork: m.W. istd er Bogen ein Sportgerät, aber wie xagt, ich bin da vielleicht ein Vierteljahrhundert hinten.
Als ich den XXXXschein gemacht hab', war auch die BogenXXXX nicht verboten, wurde einfach garnicht wahrgenommen.

@locksley: Nein, an mir liegt es nicht.
Und das mit den 10cm Klingenlänge stimmt auch ned (bei uns). Da steht im WaffG was alles verboten ist und dann: 'ausgenommen Messer etc. die ihrer Grösse nach als Spielzeug zu betrachten sind'.

Bei uns steht nix von den 10cm.

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von Jonathan » 10.12.2002, 13:31

Is das in deutschland wirklich so, mit der Klingenlänge??
dann muss ich schnell meinen Elchtöter im Keller verstauen, der hat nähmlich 30cm :-)
nur geerbt, nich für die BogenXXXXX
:-)
Bogen ist jedenfalls in Deutschland ein Sportgerät, egal welcher beschaffenheit und leistungsfähigkeit.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von locksley » 10.12.2002, 13:59

Ich schick mal alles zum nachlesen. Die Klingenlänge ist nicht per Definition bestimmt, man kann aber ab einer bestimmten Länge belangt werden.

http://www.tempus-vivt.net/tempus-vivit ... index.html

@Jonathan
Du solltest das Ding vieleicht nicht grade in der Öffentlichkeit zeigen solange Du noch nicht volljährig bist.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von Jonathan » 10.12.2002, 14:07

Das gammelt doch eh nur im Schrank rum, oder dachtest du ich lauf damit durch die Gegend?
:-)))
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von PeLu » 10.12.2002, 20:19

Lieber Locksley, Du hast uns ein i unterschlagen:

http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivi ... index.html

Bei uns ist es witzig: Messer mit fixer Klinge darf man de jure in der Öffentlichkeit tragen, Klappmesser mit fixierter Klinge nicht (Spring- und Fallmesser sowieso nicht).

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von locksley » 11.12.2002, 10:03

Danke Pelu, ich hatte mich schon gewundert warum der Link nicht tut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewandung

Beitrag von locksley » 11.12.2002, 11:21

Nur so am Rande, die Gesetze in USA sind da noch viel abgedrehter. Niemand verbietet dir eine Pumpgun im Auto spazieren zu fahren. Aber wehe du trägst ein Messer in der Tasche. Das fällt dann unter die Rubrik 'consealed weapon' (versteckte Waffe) und schon haben sie dich beim Wickel.

Gruss aus München

Martin
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“