Tipp: Schuhmacher-Kurs MA FFM oder bei AGIL

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Sorsha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 04.10.2003, 19:35

Tipp: Schuhmacher-Kurs MA FFM oder bei AGIL

Beitrag von Sorsha » 08.01.2004, 19:28

Hallo, für alle Freunde von mittelalterlichen (früh) und wikingerzeitlichen Schuhen möchte ich den Kurs im Archäologischen Museum in Frankfurt empfehlen. Es werden Schuhe selbst hergestellt (etwas Geschick mit Lederarbeiten vorausgesetzt), und zwar ohne Leisten, uns sie sehen toll aus (ein Freund von mir hat die schon mal gemacht).

Der Termin soll vermutlich auf 23./24. April verschoben werden, im Internet des Museums steht er noch falsch. Der Schuhmachermeister macht sonst auch Kurse für AGIL (Verein für Angewandte Archäologie - sehr anspruchsvoll, absolut A, chaotisch und liebevoll). Auch die weiteren Kurse von Agil sind empfehlenswert, auch der Silberschmiedekurs im Archäologischen Museum. Bei AGIL habe ich bereits viele Kurse gemacht, und alle waren toll. Besonders empfehlenswert ist die Wikingerwoche an Ostern (bei Lüneburg) mit Schmieden, Weben etc.

Hier noch Infos:

http://kultur.inm.de/amf/seminare.htm

und Agil
http://www.agil-online.de/


Mittelalterliche Schuhmacherei

An diesem Wochenende werden nach mittelalterlichen Vorlagen maßgeschneiderte Ziegenlederschuhe zugeschnitten und
zusammengenäht.
Termin 12. und 13. Juni 2004, jeweils von 10–17 Uhr
Teilnahmegebühr € 125,– incl. Material



Silberschmieden

Schmieden, Punzen, Treiben sind Techniken, die zur Herstellung von frühmittelalterlichem Silberschmuck eingesetzt wurden. In der
Werkstatt können Sie eine silberne Ringfibel oder ein Kupferarmband
unter fachlicher Anleitung herstellen.

Termin 19. Juni 2004, jeweils von 10–17 Uhr
Teilnahmegebühr € 75,– incl. Material


Tschüß Sorsha :)
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

der "Macher"...

Beitrag von Harbardr » 08.01.2004, 20:19

...der Schuhe haust in der Nähe Bodensee/Allgäu (Ecke Aichstetten) u. heißt Martin Adam.
Zu erreichen ist er unter 07565 / 914296.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“