Waldläufer?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Waldläufer?

Beitrag von tarek » 23.01.2004, 14:51

Ich suche schon seit langem eine passende Gewandung... nur finde ich nur solche normalen leinenhemden oder nen lederwarms der zwar echt cool ist aber sauteuer
würde gerne sowas haben wie die Bogenschützen aus Robin Hood könig der diebe oder die Waldläufer von ithilien aus herr der ringe tragen aber wo gibt es sowas..?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Steffen
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Steffen » 23.01.2004, 17:35

Bei Lederkram gibts auch diverse Sachen, aber um sich komplett einzukleiden muss man ein Vermögen ausgeben.
Deshalb rat ich auch eher zum selber machen.

Avathar
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2003, 07:40

Waldläuferkleidung

Beitrag von Avathar » 23.01.2004, 18:07

Also,das Problem mit der Kleidung kenne ich auch.Aber ich hab meine Kleidung glücklicherweise jetzt so gut wie komplett (siehe mein Bild ).Aber einen Teil davon ( einen großen Teil) mußte ich käuflich erwerben, schon aus dem Grunde, weil meine Hosen und mein Waffenrock aus Leder sind ( so ein bißchen im Stile eines Aragorn). Habe eine seitlich gebundene Lederhose und der Waffenrock ist eine Anfertigung von einen Lederer, zu dem ich gute Kontakte habe und der mir mehr als faire Preise macht ( der Waffenrock hat mich 160 Euro gekostet, wohl gemerkt Maßanvertigung nach meinen Wünschen!!!). Naja, dazu kommt dann noch ein Mittelalterhemd, lederne Armstulpen, Stiefel, Pfeilköcher, Rückendolche ( nicht im Bild) und eine lederne Rückentasche in Rollenform ( da ist mein Umhang drin) ... und fertig ist
(m)eine Waldläuferkleidung.
Es z?hlt nur, was Du mit der Zeit anf?ngst, die Dir gegeben ist... (Gandalf HdR)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Sparvorschläge Waldläufergewand

Beitrag von shewolf » 23.01.2004, 18:28

An alle "Authentischen": nicht weiterlesen, dieser Beitrag kann Reizungen verursachen... :D

@Tarek: Also als Umhang kannst du Dir über Ebay einen schmuckloses Lodencape mit Kapuze günstig ersteigern (ohne Trachtenstickerei, wenns geht :D :) ).

Knöpfe ab, Lederriemen dran, fertig ist der Waldläuferumhang, auch noch warm und wasserabweisend und waldläufergrün.

Von Burda super easy gibt es (gerade jetzt vor karneval!) echt einfache Schnitte, und aus einem alten weißen Baumwoll/Leinenbettlaken gibts ne Tunika/ein Hemd.

Im Second Hand Laden verkaufen sie auch Lederhosen, oder die örtliche Kleiderstube der Caritas/Kirche hat sowas günstig.

Dann noch ein Ledersofa auf dem Sperrmüll skalpieren, und Du hast genug Leder für diverse Beutel und Wams (an den Seiten Lochen und mit Lederriemen schnüren).

Waldläufer trugen meines erachtens keine Nikeschuhe, aber alte Lederstiefel tuns für den Anfang auch.

Sparen extrem: alter kartoffelsack mit Loch oben, Hanfseil drumbinden und als Mönch anfangen. Na ja, das war jetzt nicht ernst gemeint :p Ich hoffe, Dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben

;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 24.01.2004, 11:36

hehe das mit sofa ist mir bekannt mein gesamter köcher besteht daraus außer nocvh ein stück draht von einer kramermarktrose damit der köcher oben immer ofen . einen warms habe ich mir auch schon mal gemacht habe ihn nur vor kurzem wieder auseinander gefädelt weil der bissl stark gefuscht war . war halt eher ein versuch aber geht ganz gut einfach t shirt als schnittmuster und ausschneiden..
aber die Mäntel bekommt man kaum unter 60 euro.. und als hemd wäre wol so ein grau-braunes wie von aragorn oder robin hood am besten muss ja kein leder sein. meine Kleidung soll nur aus den farben des waldes bestehen : grün braun grau wie die wealdläufer von ithilien. habe das begleitbuch zu herr der ringe : waffen und kriegskunst . kann es jedem empfehlen da steht alles über jedes volk jeder größere kampf jedes volk die waffen und rüstungen und alles halt is echt heftig.
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 24.01.2004, 21:33

@ tarek

Als " Bilderbuch " ist das angesprochene Buch sicherlich OK; als Inspiration ( dafür nehme ich es selbst auch her )für irgendwelche Fantasygewandung/ Ausrüstungen geht es auch noch gut, aber als Buch welches über " Fakten " schreibt :motz :bash ist es wirklich " heftig "!

daritter

Beitrag von daritter » 24.01.2004, 22:36

@Steinmann
wir sollten einen Thread nur über die grauenhaftigkeit der Texte dieses buches anlegen.

Der Hammer das ...

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 24.01.2004, 22:44

@ daritter

das können wir uns sparen - Kopie des Buches reinstellen genügt vollkommen.
" Nachdenk Anfang "
Vielleicht besser nicht reinstellen - sonst kommen zuviele neue Bogendesign ( Moriaork- Bogen etc. :bash ) auf uns zu. Wer soll den das alles bauen?
" Nachdenk Ende "
Abgesehen davon haben wir z.Zt. einen " Sinnlos - Thread " und einen " ImKreisdreh - Thread " das reicht völlig aus ! Nicht noch einen " Jämmerlichtext-Thread " dazu. :D

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Beim Begriff "Waldläufer" ...

Beitrag von Kettensprenger » 25.01.2004, 13:48

... denke ich als Erstes an die Trapper, die damals gen Westen gezogen sind ... Bitte mich jetzt nicht gleich lynchen :anbet ...

Aber die waren sicherlich anders gekleidet, als das, was hier bis jetzt in diesem Thread diskutiert wurde.

Also ich versuche es so zu halten: Solange ich noch zu viele Pfeile kaputt schieße, macht es für mich nicht viel Sinn, mich kleidungsmäßig einer bestimmten Epoche zuzuordnen. Wenn ich dann auf einem Turnier in vollendet perfekter Gewandung auftrete, aber nix treffe, dann habe ich höchstens die Lacher auf meiner Seite - aber keine Treffer. Deswegen trainiere ich erst noch das Treffen und bis dahin überlege ich mir, mit welchen Klamotten ich dann zu Turnieren gehen würde. 8-|
scio nescio

Panke
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2004, 18:58

Beitrag von Panke » 25.01.2004, 14:16

Larpinfo.de gibt auch etwas her. Allerdings beides auf das Larp nicht auf Reenactment bezogen

Alphastern

Anfenger

Beitrag von Alphastern » 25.01.2004, 15:05

Hi Leute,
ich bin neu hier im FC und so lange schiesse ich auch noch nicht mit dem Bogen. Aber mit etwas Ausdauer würde sogar ich inzwischen was zu Essen mit nach Hause bringen (schmeckt Papier??) :)
Ich wäre aber auch so verrückt in Gewandung zu einem Turnier zu gehen, ich bin aber nicht so informiert wo denn (auch für relative Anfänger) Turniere stattfinden. Gibt es denn Infos hier im FC oder wo finde ich welche dazu? Gewandung basteln wird dann schon irgendwie gehen, muss dann eh zu nem Reiterbogen passen...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@alphastern

Beitrag von Mongol » 25.01.2004, 15:30

Tja die Gewandung die zum Reiterbogen paßt, hängt stark von der Sorte des RBs ab, den Du hast ;-)

Generell gibt es viel über Steppenvölker im Netz zu finden - beim Vorwort zu meinem Gästebuch (auf Mongol klicken und dann genau gucken ;-) )findest du ein paar Links die für dich interessant sein könnten.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Anfenger

Beitrag von Netzwanze » 25.01.2004, 15:33

Original geschrieben von Alphastern
Ich wäre aber auch so verrückt in Gewandung zu einem Turnier zu gehen, ich bin aber nicht so informiert wo denn (auch für relative Anfänger) Turniere stattfinden.

Als Anfänger kannst du eigentlich auf jedes Turnier gehen. Nur genügend Material mußt du dabei haben.
Naja, es sollte schon ein Jagdturnier sein. Hier ist es dann auch egal, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist - hauptsache es macht Spaß.

Gibt es denn Infos hier im FC oder wo finde ich welche dazu?

Hier werden häufig Turniertemine in den Threads genannt. Hilfreich ist auch unser Terminkalender oder der auf Turnierbilder.DE.
Gewandung basteln wird dann schon irgendwie gehen, muss dann eh zu nem Reiterbogen passen...

Schau dir mal die Galerie von unserem Mongol an :D
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Alphastern

Beitrag von horsebow » 25.01.2004, 19:13

... und über unseren Gewandungsthreads kannst Du Dir den Wolf lesen...

Willkommen im FC!

Gruß, horsebow (selbst Schütze diverser Reiterbögen)
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

Waldläufer-Klamotten ...

Beitrag von Kettensprenger » 26.01.2004, 12:16

@Schattenwolf:
Ich will mal versuchen, dir meine Einstellung an einem Beispiel zu verdeutlichen ... *hihi*

Wenn du in deiner Montur beispielsweise auf einem Mittelalter-Markt bist und siehst dann jemanden, der in voller Ritterrüstung auf einem Pferd rumreitet, aber mächtig Probleme hat, überhaupt auf dem Pferd sitzen zu bleiben, dann schmunzelst du sicherlich auch, oder? Wenn der jetzt dann bei einem "Turnier" mitmachen würde und nicht mal seine Lanze halten könnte, aber dafür die voll perfekte Rüstung nebst Zubehör hat, dann lachst du erst und dann fragst du dich, was der hier überhaupt tut.

Und sowas im Bereich des Bogenschießens will ich mir ersparen! Deshalb gilt für mich: erst treffen üben, und dann kommen die Klamotten. Oder erst die Pflicht, dann die Kür. :D

Verrückt bin ich deswegen auch! Kannst dir ja mal - wenn du Lust hast - mein "Messerchen" in meiner Galerie angucken ... Vielleicht erkennst du dann schon ein wenig mehr von mir 8-)
scio nescio

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“