Ungarisches Reitergewand

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
nemesis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2004, 15:06

Ungarisches Reitergewand

Beitrag von nemesis » 24.08.2004, 12:54

Ich hätte eine Frage zum Thema Gewandung, und zwar: Ich habe einen ungarischen Reiterbogen zuhause und möchte gerne die passende Kleidung selbermachen.
Nur ich weis im Moment überhaupt nicht wie die Kleidung aussehen soll.
Ich habe auch schon im Netz herumgesucht habe zwar bei traditionell bogenschiessen.de etwas gefunden, aber man sieht die Detail nicht.
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)

Niels

Beitrag von Niels » 24.08.2004, 13:45

Hallo nemesis,

da findet sich hier im Forum sicher einiges, was Dir weiterhelfen kann. Hier ein paar Sachen, die mir noch erinnerlich sind. Ansonsten kannst Du Dein Glück ja auch noch mal mit der Suchmaschine versuchen

www.fletchers-corner.de/portal/forumvie ... _2366.html

www.fletchers-corner.de/portal/forumvie ... _1319.html

www.fletchers-corner.de/portal/forumvie ... _2675.html

Vielleicht findest Du auch hier was passendes:

www.reenactment.de

www.grozerarchery.com

www.horsebackarchery.com

www.steppenreiter.de

www.lajoskassai.de

www.ottonenzeit.de

Schneiderlein
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 31.10.2003, 08:48

Beitrag von Schneiderlein » 24.08.2004, 14:52

@ nemesis

Welche Zeit in Ungarn suchst Du denn?
Bin ein Schneiderlein, bin ein kleines Schneiderlein!

nemesis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2004, 15:06

Beitrag von nemesis » 24.08.2004, 15:05

@ Niels
Vielen Dank für die Links habe schon alle durchgesehen, wahnsinnig interessante Dinge die man dort findet.:-o

@Schneiderlein

Ich weis noch nicht, gibt es große Unterschiede zwischen den Epochen, wenn ja suche ich die Epoche wo viel Fell und Leder dabei sind.:) :)
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)

Niels

Beitrag von Niels » 24.08.2004, 16:43

Für die Kombination Reiterbogen/ungarisches Gewand ist die Epoche meiner Ansicht nach recht gut einzugrenzen.

Ich würde denken 900 bis 955.

Vor der Landnahme um 900 waren die Magyaren noch nicht in Europa. Nach der Schlacht auf dem Lechfeld 955 wurden sie recht bald Christen und gaben das Herumziehen mit den Reiterbogen eigentlich auf.

@ Schneiderlein

Hast Du denn für diese Periode noch weitere Tipps?

Schneiderlein
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 31.10.2003, 08:48

Beitrag von Schneiderlein » 24.08.2004, 16:51

@ nemesis

Also mit viel Pelz und Leder habe noch nichts für die Ungarn gesehen (das heißt nicht, daß es nicht auch das gibt). Meistens beschränkt sich das Fell auch Kopfbedeckung und Kragen und eventuell eine schmale Einfassung der Jacke. Leder habe ich bislang nur als Schuhmaterial gesehen. Die Polen haben etwas mehr Fell an ihrer Tracht.
Bin ein Schneiderlein, bin ein kleines Schneiderlein!

nemesis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2004, 15:06

Beitrag von nemesis » 25.08.2004, 07:17

Dankeschön, ich denke ich werde mir einen Mix aus ungarischem und polnischen, zusammenbasteln, mal sehen.:bussi
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)

Niels

Beitrag von Niels » 20.06.2006, 12:28

Da es in dem Thread "Gewandung für Bogenschützen" gerade stark in die ungarische Richtung geht, ich diesen spezielleren Thread dafür aber passender finde, und die Ungarnfraktion offenbar wächst, an dieser Stelle mal meine Idee, wie sowas aussehen könnte:

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, es spiegelt meine Vorstellung wieder. Es lässt sich aber zumindest einschätzen, dass die Kleidung im Sommer und im Winter, am Boden und noch besser auf dem Pferd funktioniert.

Lasst uns hier doch mal die verschiedenen Ergebnisse sammeln.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

ein brauchbarer link?

Beitrag von dschin » 20.06.2006, 13:03


Die Magyaren
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006, 20:19

Gewandung für ungarische Bogenschützen

Beitrag von Die Magyaren » 20.06.2006, 14:32

Hallo zusammen.
Auch darüber findet Ihr auf unserer Webseite Informationen.
Wir haben uns z.B. für diese Tracht entschieden und Sie schneidern lassen. (siehe Fotos)
Bogen und anderes Zubehör haben wir uns aus Ungarn schicken lassen.
Auf unserer Seite findet Ihr die weiterführenden Links dazu.
Gerne könnt ihr darüber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen um weitere TiPPs zu erhalten.
Hier der Link: steppenvolk
Unsere Quelle bei der Recherche zur Bekleidung ist:
mek.oszk.hu
Die Magyarenfrau Silvi

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 20.06.2006, 14:33

Teilweise.

Das Problem der Magyaren ist, das nicht wirklich viel von ihnen bekannt ist, außer dem, was man ausgebuddelt hat. Und das ist nicht wirklich umfangreich.

Es gibt schriftliche Quellen, die den Magyaren Lederrüstungen und den "Noblen" des Volkes fein gearbeite Metallrüstungen zusprechen, allerdings gibt es nicht einen Hinweis, wie die ausgesehen haben.

Daher ist das, was diese Leute auf der Seite an Panzerung tragen, möglich, aber nicht belegbar. (Ausser sie können einen Text oder etwas ähnliches vorweisen, der dies belegt.)

Die restliches Sachen außer der Spiegelpanzerung aus Leder sind aber recht authentisch, wenn auch nicht immer 100% den Grabfunden entsprechend.
temporarily out of order

jtwerner
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gewand von Ungarischen Pferdehirten

Beitrag von jtwerner » 20.06.2006, 16:19

Hi!
Ich hab mir von meinen ungarischen Urlauben mal ein Gewand mitgebracht das die Pferdehirten heute noch zu Vorführungen tragen:
Bild

Seit einigen Jahren hab ich auch ein Paar ungarische Reitstiefel. Ich muss mal gucken, ob ich die Adresse der kleinen Manufaktur noch habe. Die waren damals recht günstig für Massanfertigung.
Bei Intresse schau ich ob ich nicht noch ein Paar Fotos machen kann.....
Gruß aus Ulm
JW
Gr?sse aus Ulm
JW

Niels

Beitrag von Niels » 20.06.2006, 20:59

In Ergänzung der Bewertung des geposteten Links durch LaCroix würde ich sagen, die Sachen sind schon sehr frei interpretiert.

Am Beispiel der Stiefel:
Gefunden hat man lediglich Beschläge an Frauenstiefeln, die grob die auf der Seite sichtbare Form nahelegen. Aber die Machart ist definitiv falsch, denn es handelt sich nicht um einen wendegenähten Schuh. Die dort gezeigten rahmengenähten Schuhe mit mehreren Sohlen gab es zu dieser Zeit generell noch nicht. Dazu ganz interessant www.mittelalterschuhe.de .

Ich bin der Meinung, wenn man schon gezwungen ist, zu spekulieren, sollte die Spekulation an greifbaren Fakten orientiert sein. Außerdem finde ich es besser, die spekulativen Objekte nicht auch noch besonders durch Zierrat usw. zu betonen, sondern sie bewusst schlicht zu halten, um die belegten Objekte hervorzuheben.

Und diese Bewertung ließe sich jetzt bei anderen Gegenständen fortsetzen.

P.S.
Die Bewertung bezieht sich natürlich nur auf Rekonstruktionsversuche mit einem gewissen historischen Anspruch und das will ja gar nicht jeder (ich kann die ungarischen Texte auf der Seite leider nicht lesen). Wenn es nur darum geht, in Anlehnung an die Landnahmeungarn urig auszusehen, ist das der Gruppe sehr gut gelungen.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 21.06.2006, 12:16

Ganz deiner Meinung, nur wollte ich dir die "Schußlinie" nicht verstellen.

Bezüglich der Schuhe:

Bist du da sicher? ich habe nämlich bisher immer nur solche Stiefel gesehen. Und die gestern angekommenen Stiefelchen für mich (danke sundancewoman, Bilder folgen dann nächste woche in Gewandung) sind ebenfalls dieser Bauart. Meine ungarischen Verwandten bezeichnen diese Stiefelform/Nähweise ebenfalls als die "altungarische" Machart. Das zu dieser Zeit noch Wendenaht in Europa praktiziert wurde ist klar, aber über die Ungarn hatte ich bis jetzt nix davon gehört.

Nachtrag.
Wenn ich bei deinem Link auf die russischen funde gehe, ist da im Bild oben rechts auch ein schu mit (meiner meinung nach) aufgenähter Sohle(nr 17?), leider kein schnittmuster dazu.
temporarily out of order

Niels

Beitrag von Niels » 21.06.2006, 19:44

Wendegenähte Schuhe für das FMA und HMA generell sind das, was ich kenne (siehe auch den historischen Überblick auf www.mittelalterschuhe). Klar ist der Rückschluss auf die Ungarn nicht zwingend, weil man ja - wie schon gesagt - nichts vollständiges gefunden hat, aber er ist doch irgendwie naheliegend.

Naja, und nur weil es ein Deutscher ist, der mir erzählen will, die germanischen Stämme trugen ein Trinkhorn am Gürtel nach "altdeutscher Art" mit sich rum, wird es erstmal nicht plausibler. ;-)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“