Gewandung für Bogenschützen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
MyTini
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2005, 08:38

Beitrag von MyTini » 27.09.2005, 08:54

Und falls es mit dem Schneiderlein nix wird, bin ich ja auch noch da. ;-)

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 27.09.2005, 09:25

Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Wieso braucht Mann/Frau denn so eine Robin-Hood/Mittelalter Klamotte ?
Wir leben im 20.Jahrhundert und da sehen Bogenschützen nun mal nicht aus wie vor 600 Jahren ! Ich will niemanden angreifen, aber ich finde das Ganze "Verkleiden" irgendwie etwas albern.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 27.09.2005, 10:16

Robster Du hast recht, mich haben meine Vereinskollegen nach Eggenburg zu einem MA-Fest geredet - da musste ich halt auch was MA anziehen - ich würde so aber nie auf ein Turnier gehen....

Bei uns in Lockenhaus gibt es auch ein MA-fest auf der Burg - da sind halt auch die Eingeborenen ein wenig gefordert, drum hab ich halt das Kostüm.

Im Normalfall brauchst nur nach Verkleideten Ausschau halten bei Turnieren und weißt gleich wer nicht besonders gut schießen kann - Ui, ich glaub jetzt kommt wieder der böse Negley hervor 8-| :D :D
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 27.09.2005, 10:27

@Robster und Negley

bringen tut, die Kostümierung nichts. Es macht aber mehr Spaß Mittelaltermärkte in Gewandung zu besuchen und auch mal aktiv am Lagerleben teilzunehmen. Auf "normalen" Turnieren tret ich auch meistens in Zivil an. Ab und zu machts aber auch einfach Spaß die in Camou gekleideten Möchtegernjäger etwas aufzumischen. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

Und wenns einfach nur Spaß macht?

Beitrag von hope65 » 27.09.2005, 10:37

@Jens und Bogi

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde mich da mal genauer umsehen!

AAAber: Lieber Jens, Du nimmst die "Sache" ernst und bewegst Dich dabei nicht auf dem Oberflächlichem, das ist gut so. Aber zweifellos machst Du das, weil es Dir Spaß machst und weil Du Dich wohl fühlst dabei.
Was also spricht dagegen, wenn jemand, der die Dinge nicht verbissen sieht und sich so richtig wohlfühlt und Spaß hat in seinen "falschen" Klamotten?
Auch wenn Du detailierte Informationen zum MA und seiner Jahrhunderte langen Periode hast, so wirst Du immer wieder feststellen, dass da große Lücken an Informationen bestehen, und historisch korrektes eigentlich nur mit einer Zeitmaschine möglich wäre.

Viele von uns ziehen einfach mal einen Wollmantel an oder die Frauen ein langes Kleid und schon wirkt man mittelalterlich...eigentlich hat man da schon sein Ziel erreicht.
Und wie Du schon sagtes, 50 Jahre machten da schon viel in der "Mode" aus, heute genügt da schon eine Saison!

Aber wie gesagt, ich werde mir die Detail genauer ansehen, denn vielleicht zieht mich ein Zeitwirbel (siehe Comic im neuen TB)dann auch in eine frühere Epoche? (**)

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 27.09.2005, 10:46

Naja, das Problem ist halt, die meisten Leute wollen irgendwann mehr. Ist ein bisschen vergleichbar mit einem Anfänger hier der sagen würde: "Mit meinem einfachen Fiberglasbogen und Saugnapfpfeilen aus dem Spielzeugladen Schießen macht mir Spass, was will ich mehr? Ich wirke damit wie ein Bogenschütze und ob der Pfeil nun 20 meter oder 100 meter fliegt ist mir erstmal gleich".

Das mit dem Spass mag absolut stimmen (das mit dem wie ein Bogenschütze wirken vielleicht nicht) und es hätte keiner was dagegen, aber wenn besagter Anfänger dann erstmal mit anderen Schützen auf einem Turnier war und sieht, was man mit RICHTIGEM Material machen kann, wird doch schnell der Wunsch nach was Ernsthaftem aufkommen. Das wäre dann nicht schlimm, weil der Fiberglasbogen nichts kostet. Wenn aber, wie es bei den Klamotten nunmal meistens so ist, der "nur-zum-Spass"-Einstieg fast genau so viel kostet wie das richtige Material sollte man sich das halt gut überlegen.

Abgesehen davon: Wolle hält nunmal besser den Regen ab als Pannesamt und eine gute Gewandung ist i.d.R. praktischer als das Piratenhemd-mit-Schnürhose.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 27.09.2005, 11:27

huiuiui....bitte bitte keine dieser unsäglichen "A"-Diskussionen....

eins vorweg ich habe niemals den anspruch erhoben "A" rumzulaufen....siehe auch mein bild.....eine lederhose vom ausverkauf eines bekannten motorradladens, hat denke ich nix mit MA zu tun...aber sie ist sau warm, wird nicht so schnell nass und ich fühl mich einfach wohl damit.

zu den wollklamotten, es war mir eine innere befriedigung, die leutchen in marsberg oder auch im angelbachtal (daher stammt das bild) zu sehen wie triefnass, klappernd vor kälte in ihren superteuren goretexrababa klamotten dastanden, während ich innerlich mollig warm einfach nur den regen abschüttelte...

weiterhin es macht mir einfach spaß um negly zu zitieren, ja einfach zu verkleiden.....

mir gefällt halt die atmosphäre, wenn ich bei einem turnier mitmachen kann bei dem sich die leute verkleiden....

was mir wiederum gar nicht passt ist z.B. ein "verkleiderter" der anfängt (ich übertreib jetzt mal) mit einem compound rumzuballern....irgendwie sollte es schon ein wenig passen.

@negly

du solltest vielleicht nicht alles und jeden über einen kamm scheren...wäre toll und würde evtl. das nächste mal verhindern, dass ich vor lauter kopfschütteln mir nicht wieder einen krampf hohle...

@robster

naja ich finde diese supercamogeschichten auch immer recht amüsant.....und negly....auch unter diesen menschen konnte ich schon so manchen bogenlegasteniker kennen lernen... brauchen tu ich die "verkleidung" nicht, es macht halt wie oben schon gesagt einfach laune.
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 27.09.2005, 11:49

Jens, Camo ist auch eine Verkleidung, vielleicht noch schlimmer als MA.

Ich meine nur, was sich in letzter Zeit so an Herr der Ringe-Typen, Larpheinis und MA, und Kelten so tummelt ist schon auch nimmer lustig. Neulich sah ich einen Legolas-Verschnitt mit den Unterarmschützern verkehrt (Schnürung innen) da werd ich mit dem Kopfschütteln nicht fertig....

Es gibt unter den verkleidern sicher auch nette und gute Schützen - so verallgemeinernd wars nicht gemeint. :D
https://classic-archer.com/

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 27.09.2005, 12:09

@ Negley : Ja, die Ganzkörper Camo-Rambos sind genauso peinlich. Ich hab nichts gegen MA und sowas, bin auch selber mal auf so Festen unterwegs und da trag ich sogar auch sowas (dezent), denn da paßt`s ja hin.Meinte nur das ich das Lachen bekomm, wenn ich solche Leute auf Turniere sehe oder die wohlmöglich noch privat so rumlaufen...
Ich hab bei Turnieren auch ne Camohose an, allerdings nicht wegen der Optik, sondern weil die Hose beim Ami-Laden um die Eck erstens nur 6 Euro kostet (gebraucht) und super bequem ist, zudem sieht man den Dreck ned so ! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 27.09.2005, 12:20

also..dann verstehn wir uns ja.....

nein ich hab jetzt im büro nicht meine gugel über den kopf gezogen :D
und ne 6 EUR BW-hose liegt bei mir auch noch rum....

aber armschutz nach innen geschnürt is schon neckisch :D :D
When you?re strange, faces come out of the rain

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 27.09.2005, 12:32

Original geschrieben von Jens

also..dann verstehn wir uns ja.....

nein ich hab jetzt im büro nicht meine gugel über den kopf gezogen :D
und ne 6 EUR BW-hose liegt bei mir auch noch rum....

aber armschutz nach innen geschnürt is schon neckisch :D :D


Kettenhemd, Wappenrock, Helm und Schwert und dazu die passenden NIKE-Turnschuhe :bash gesehen im Angelbachtal 2004

Ansonsten: es gibt viele Zeichnungen von Bogenschützen aus dem MA. Daran angelehnt kann man mit "Gewandung" nicht viel falsch machen.
Nur eben nicht übertreiben, einfach und schlicht UND zweckmäßig :D

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 27.09.2005, 12:32

Bei unserem Turnier kam ein junger Kelte mit seinen Ledermokassins (selbergemacht) mit glatter Ledersohle. Es hatte schon einen Tag geregnet, ich mußte dem armen Buben gscheite Bergschuhe borgen - wie machten die echten Kelten oder Schnabelschuhträger das ?

Ich nehme an dass sich in der jeweiligen Epoche einfach das Fortbewegungstempo an das Schuhwerk anpasste (klar) - war ja für Alle früher dann gleich, und keiner hat jemanden aufgehalten - oh, jetzt komme ich zum taktischen Schuhwerkvorteil - wer früher die besseren Schuhe hatte konnte schneller marschieren und den Feind mit seiner Marschgeschwindigkeit überraschen...ja, oft machens die entscheidenden Kleinigkeiten aus :D :D
https://classic-archer.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 27.09.2005, 12:45

Hai

Jetzt weiß ich wenigstens wo die ganzen Gewandeten abgeblieben sind --- als Schützen auf euren Turnieren verschollen.:-(
Auf den letzten Mittelatermärkten, wo ich als Aktiver war, gab es praktisch keine gewandeten Besucher.
Jeder der in Gewandung war gehörte zum Markt....
:D :D :D

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 27.09.2005, 13:00

oh ja schuhe ist wirklich superdämlich, da mir gesunde knochen doch irgendwie wichtiger sind als möglichst authentisch auf die klappe zu fliegen.

die stiefel auf bild hab ich nur bei gelegenheiten an bei denen ich weiss...hier musst du nicht laufen, da 1. überhaupt keinen halt in den dingern, 2. die sohlen arschglatt..

naja zugegeben sieht schon ulkig aus, die rot, gelb schwarzen wanderschuhe zur gewandung...aber man muss halt prioritäten setzen :D
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 27.09.2005, 13:33

@Damion: stimmt, Ich gehe mittlerweile auch lieber auf Bogenturniere als auf Mittelalterliche Märkte.
1. ist man selber mehr involviert,
2. ist es was Verpflegung angeht billiger und giftfreier.
und 3. man kann so Mittelalterlich rumlaufen, wie es einem Beliebt. Ich fühle mich absolut gut im Piratenhemd. Ich habe jetzt eins in grün!
Dazu der Lederkragen, die Cargo-Hose und Stahlkappenstiefel.
Am Gürtel seht ihr die "mittelalterliche" Kameratasche und "so'n" Messer.
Den Ärmel habe ich mit Klettband zusammengebunden.
Auf dem Kopf meinen Filzhut (**) - Den Tag vorher war das einzige Trockene an mir die Brille
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Marsberg 2005, Foto von Jonas
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“