Helm bläuen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Halbhühne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2007, 20:44

Re: Helm bläuen

Beitrag von Halbhühne » 16.05.2007, 00:40

So, ich habe jetzt alle Vorkehrungen getroffen. Ich habe mir reichlich Leinöl besorgt und werde meinen Helm in einem Härteofen bei meinem Vater auf Arbeit erhitzen, nur meine Frage: Wie lange muss der Helm erhitzt werden? (bei 2 - 4 mm dickem Stahl) Vielleicht auch mehrfach?

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Helm bläuen

Beitrag von Harbardr » 16.05.2007, 16:59

ich heize dem Ofen auf 200°C auf u. lege dann das mit Leinöl "behandelte" Metall hinein.
Die Dauer des Einbrennens hängt v. der Farbe der Metalloberfläche (rötliches Braun, geht bis fast schwarz) ab.
Danach mit, mit Leinol getränkter 0000 Stahlwolle* das Metall (in heissem Zustand) leicht abreiben u. noch Mal in den Ofen zum Einbrennen.
Dann im Ofen abkühlen lassen, sonst gibt's Fingerabdrücke auf der Oberfläche.

*Die leinölgetränkte Stahlwolle NASS entsorgen!!!

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm bläuen

Beitrag von menhir » 16.05.2007, 19:38

Äh... warum das nass entsorgen, wenn ich fragen darf?  ???

Versteh ich grad nicht ganz... sorry

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Helm bläuen

Beitrag von Harbardr » 16.05.2007, 20:46

... weil Leinöl in Läppchen, Stahlwolle, o.ä. dazu neigen kann sich selbst zu entzünden!!!
Darum sollte man(n) etwas Vorsicht walten lassen.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm bläuen

Beitrag von menhir » 16.05.2007, 22:23

Ok... guter Hinweis, danke.  (Stimmt, habe sowas schonmal gehört, hatts aber damals schnell wieder vergessen  :-[ )

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“