Stoffe für Gewandung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Toastman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2007, 13:17

Stoffe für Gewandung

Beitrag von Toastman » 10.07.2007, 14:42

Ich wollte mir demnächst mal eine Gugel nähen. (habe schon eine aus Bauwollstoff zum Testen genäht. ) Nun suche ich Stoff für die richtige ich hab beim Google Walkfilz gefunden könnte man das nehmen oder hab ihr eine Empfehlung für mich ?  Die meisten Gugel die man kaufen kann sind ja aus Wolle nur woher bekommt man soetwas ?

P.S. Ich bin noch schüler hab daher nicht so viel Geld in meiner Geldkatze, es solte günstig aber möglichst "A" sein. ::)

Grüße Pascal

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Harbardr » 10.07.2007, 15:04

... Walkfilz ist zu steif, es sei denn, Du magst das um den Hals.  :D

Guten Wollstoff gibt's (über's ganze Jahr) auch in den kleinen Stoffläden, die Rest- u. Stornoware verkaufen. Für den Meter, bei 140 Breite, solltest Du aber min. 15 €uronen rechnen u.1,5 Meter solltest Du schon erwerben. Dazu würde ich ein leichtes Leinenfutter reinmachen, damit's der Haut "schmeichelt".

Und was das "A" angeht, so solltest Du Dir erst mal Gedanken zur darzustellenden Zeit machen, denn Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter.

Toastman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2007, 13:17

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Toastman » 10.07.2007, 20:06

Danke hab ein solches Stück umsonst im Stoffladen umme Ecke für Umsonst bekommen. ist zwar bund wie blöd aber zum testen allemal gut :). Zeitliche ziele ich so auf ca.1380-1450 ;).

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Lord Bane » 12.07.2007, 23:33

Und wo? Und was willst du darstellen? Einen Händler, einen Handwerker, einen "was weis ich noch alles", ....?
Und genau hiernach richten sich Farben und Stoffauswahl.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Eisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.04.2007, 15:49

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Eisi » 17.07.2007, 15:32

das 14.-15. Jahrhundert ist ja einigermaßen gut dokumentiert, da findest Du sicherlich genügend Zeichnungen, Beschreibungen und anderen Kram mehr.
Da jetzt auch bald wieder die Ferien anfangen habe ich auch Zeit, in der Bibliothek mal nahc Freizeitliteratur zu suchen. Ich würde Dir also für die nächsten 3 Monate behilflich sein, bei der Suche nach den richtigen Farben, der richtigen Kleidung, den Waffen und evtl. der Rüstung.

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von rübchen » 08.08.2007, 15:19

Moin. zur gugel. die wikigugeln sind meist aus gefilzter schurwolle, man findet den stoff meist in militärschlafdecken. Manche kriegen da kratzprobleme. die schnitte der gugeln sind recht unterschiedlich. Eine haithabugugel hat mehrere eingenähte keile und nen relativ kurzen zipfel hinten. eine islandgugel, die ich gesehen hab , hatte dagegen einen elendlangen zipfel, fast schon drum drauftreten.als es stürmisch wurde war der gute mann im vorteil. mir zogs oben etwas rein und erwickelte den langen zipfel 2mal akls schal um den hals und machte oben zu.
wenn du nur im sommer damit optisch auftritts reicht was leichteres.
gruß räbchen.

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Dominic Hopp » 24.03.2009, 17:06

*Thread ausgrab*
Kennt hier noch jemand günstige Bezugsquellen für Meterware aus Schurwolle?
>Das< hab ich im Netz gefunden. Ist dieses Strukturgewebe einigermaßen 'a'? Ich kann das vom Bild her schlecht abschätzen.
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von John Turtle » 25.03.2009, 11:21

Hallo,

Wollstoff bzw. Jörg Fraske hat in der Regel gute Stoffe.

Wenn es sehr "a" werden soll dann lass Dich am besten von www.shop.villicus.de beraten.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von menhir » 29.03.2009, 10:09

Hi Dominic!

Wenn mich nicht alles täuscht ist das normale Leinwandbindung. Damit liegst du sicherlich nicht daneben, das ist die Standard Webart die's wohl so ziemlich immer und überall gab, wo's Webstühle gab.

Ist halt ein eher schlichter und einfacher Stoff. Wenn du ihn für Überkleidung verwendest, wirkt das halt etwas underdressed, falls(!) du einen eher Adeligen darstellst. Für Unterkleidung is der mit 360g/m relativ schwer... aber... is dir aufgefallen, dass er rosa ist?^^

mfg

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Dominic Hopp » 30.03.2009, 17:46

Ja, aber es steht ja dabei, dass es sich überfärben lässt, was ich bei Oberkleidung auch machen würde. ;)
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

Benutzeravatar
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2008, 09:28

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Carpe Noctem » 01.04.2009, 17:53

Einfach den Jörgel anmailen und ihm schreiben was man vorhat und um Stoffvorschläge bitten, meistens hat er was passendes da, auch wenn es nicht in seinem Onlineshop steht.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von shewolf » 01.04.2009, 22:11

Dominic Hopp hat geschrieben:Ja, aber es steht ja dabei, dass es sich überfärben lässt, was ich bei Oberkleidung auch machen würde. ;)


Das würde ich an einem Musterschnipsel aber testen, bevor ich die Großbestellung aufgebe! Ich habe schon mehrfach angeblich "färbbare" Stoffe nicht gefärbt bekommen.

Aber hey, eine Darstellung als "Pink Knight" hat schließlich auch was...  ;D 8)


Edit: Warm, Wasserfest und relativ "A": Lodenstoff. Auch ganz billig aus recycling-Lodenmänteln bzw. umsonst aus der Caritas Kleiderstube...
Zuletzt geändert von shewolf am 01.04.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Naturtuche
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2009, 10:07

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Naturtuche » 02.04.2009, 00:27

Dominic Hopp hat geschrieben:*Thread ausgrab*
Kennt hier noch jemand günstige Bezugsquellen für Meterware aus Schurwolle?
>Das< hab ich im Netz gefunden. Ist dieses Strukturgewebe einigermaßen 'a'? Ich kann das vom Bild her schlecht abschätzen.


Jörg hat in der Tat gute Stoffe. Aber sicherlich ist ein direkter Vergleich (ein Muster) nie verkehrt.
Falls Du von uns (Naturtuche) Muster haben möchtest, guckst Du hier:
http://muster.naturtuche.de

Viele Grüße aus Witten,
Michael,
von Naturtuche

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Dominic Hopp » 05.04.2009, 18:55

Das Neue Gewand ist so gut wie in Arbeit:
Kotte aus Grünem Wollköper von Ibäh und Surcot aus Blauem Leinen mit gelbem Leinen-Baumwollgewebe gefüttert. Als Acsessoir eine Gugel aus Blauem Filz ebenfalls mit gelbem Leinen-Baumwollgewebe gefüttert. Statt blauem Leinen wollte ich eigentlich blaue Wolle, aber die Bekommt man kaum zu menschen(bzw. schüler-)würdigen Preisen.
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Stoffe für Gewandung

Beitrag von Lazarus » 29.04.2009, 08:43

Für ne Gugel würde sich auch Loden anbieten.
Stoffe bekommt man ganz gut bei :
http://www.stoffamstueck.de/
mfg
Lazarus
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“