Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Beitrag von Lord Bane » 20.03.2007, 18:27

Hi!
Ich will hiermit mal den Versuch wagen, eine Art chronologische Liste zusammen zu stellen in der man sehen kann, ab wann dieses oder jenes Stück Stoff/Leder/Rüstung getragen wurde.
Wenn viele ihr Wissen an dieser Stelle platzieren würden, dann könnte man als Sammlung eine PDF-Datei oder soetwas draus machen. Denn dann würden sich Fragen wie "Passt das und das in meine Zeit?" auch mehr oder weniger erübrigen.
Anfangen will ich mit der Tunika, die seit der Spätantike getragen wurde.
Der oft so beliebte Gugel kam etwa ab dem 11.Jhr. auf.
Seit wann gibt es die Form der Stulpenstiefel? 
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Beitrag von Edradour » 20.03.2007, 18:32

Prima Idee!
Kann aber nicht so wirklich was beisteuern...
Das Ganze wäre auch was fürs WIKI
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Beitrag von menhir » 20.03.2007, 22:46

Bist nicht der erste mit der Idee...

Leider schwer umzusetzen, da man über jedes einzelne Kleidungsstück seitenlange Arbeiten über die diversen Details ausarbeiten könnte.

Erste Frage: Hast du auch Belege zur Behauptung, dass Gugeln erst ab dem 11. vorhanden sein sollen?

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Beitrag von Lord Bane » 20.03.2007, 23:55

Jain.
Also ich hatte die Frage mit dem Gugel in ein Thread der alten Seite gestellt gehabt....muss Spätherbst gewesen sein.
Das bekam ich als Antwort.
Ansonsten habe ich was überKleidung des 7. Jhr. aus "Germanica" anzubieten.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Chronologie des Aufkommens neuer Mode

Beitrag von Lord Bane » 21.03.2007, 22:46

So....ich habe mal als Ideenfixierung eine Tabelle in Word reingesetzt, wobei alle Fragezeichen durch richtige Beiträge egänzt werden sollten. Auch erhoffe ich mir hierbei besonders Hilfe von euch, mir mehr oder minder Gleichgesinnten.
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, dann immer her damit!
(Da ich nicht weis, wie ich eine Datei hier anhänge, kann ich eine Kopie der gemeinten Tabelle allen daran Interessierten lediglich per Mail zuschicken.)
Zuletzt geändert von Anonymous am 21.03.2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“