Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von tarek » 16.01.2008, 23:22

Hi Leute..

Ja ich weiß es gibt zich Threads über Kaftan und Plunderhose und so... aber ich finde son Kaftan einfach nur bäh und da man immer wieder so zwischendurch was von euch liest von Lederrüstung und Spielgepanzer und ich davon einfach keine guten Abbildungen finde, wollte ich mal fragen ob jemand Bilder von Personen in solchen Rüstungen/Gewändern hat.
In dem Thread "manchmal sagen bilder mehr als 1000 worte" waren wohl auch Bilder von solch einer Ausrüstung, nur kann man die Bilder nicht mehr sehen :( hat die vll noch jemand aufm Pc ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von menhir » 16.01.2008, 23:45

Lederrüstungen und Spiegelpanzer findest du hier:
http://www.drachengold.at/ruestzeug.htm

Obwohl ich die nicht-Lederrüstungen sehr viel beeindruckender finde^^
Zuletzt geändert von menhir am 16.01.2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von tarek » 17.01.2008, 00:32

hammer seite :) soviele anregungen ^^
ist das aufm Pferd nicht aber tierisch nervig da sone scheibe inner bauchgegend hängen zu haben ? Und wäre es also historisch gesehen verträglich wenn man als Mongole oder Ungarn eine Lederrüstung trägt ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von menhir » 17.01.2008, 07:41

Ich halte von Lederrüstungen im allgemein nicht wirklich was. Bei Mongolen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich kenne in meinem Bereich keinen einzigen Nachweis für eine Lederrüstung in diesem Sinne.
Kann es mir aber eigentlich auch bei den östlichen Völkern nicht wirklich vorstellen.


Aber da kennen sich - glaub ich - andere hier im Forum besser aus.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von tarek » 15.03.2009, 18:46

Hi

weiß jemand um Was es sich hier handelt ? http://www.steppenreiter.de/pferde111.htm
Sehe sowas immer wieder in Dokus über die Monglen. Ist das eine art Tunika aus Filz mit einem  "Gürtel" aus dickem Leder ?
Auf http://www.geocities.com/athens/olympus/3505/page1.html taucht so etwas ähnliches als "Peti" auf jedoch als Indisch bezeichnet.
Hat jemand da genauere Infos ? 
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Kleidung/rüstzeug von Reitervölkern

Beitrag von szuku76 » 28.03.2009, 22:22

Falls jemand diese Seite nicht kennt:

http://steppes.proboards.com/index.cgi? ... thread=439

Hilft eine Person zu finden, den ihr darstellen wollt...
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“