Ausrüstung des Ritters/Knappen um 1300

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Brennende-Seele
Full Member
Full Member
Beiträge: 131
Registriert: 25.05.2005, 23:23

Ausrüstung des Ritters/Knappen um 1300

Beitrag von Brennende-Seele » 05.12.2005, 20:37

Hi Leute,
Ich bin seit neuestem in einer Reenactmentgruppe tätig(hab heute meinen ersten Schwertkampf hinter mir und mir fallen fast die Arme ab :D )
Auf jeden Fall quälen mich ein paar Fragen zur Ausrüstung:Welche Ausrüstung besaß ein Ritter um 1300.Also alles von Gewandung bis Waffen würde mich interessieren. Hier ist auch ein Link zu unserer Seite.Diesen Sonntag kann man uns wieder auf Burg Satzvey bewundern.

Liebe Grüße

Dominic

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 07.12.2005, 15:06

google doch vielleicht mal danach...weil ich denke, dass das eine reenactment richtung ist, die nicht unbedingt einzigartig ist...und ansonsten such ma bei tempora nostra oder wie die seite heisst, die haben glaub ich auch nen forum.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 08.12.2005, 12:23

Man hilft wo man kann:

Tempus Vivit

Heißt die Seite!

Aber weiß worüber du sprichst. Die haben manchmal eine recht seltsame Art...


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 08.12.2005, 14:07

Jede Menge Bücher zum Thema, sowie Schnittmuster erhältst Du beim Karfunkel Verlag.

Karfunkel

Viele Informationen zur Gewandung und Bewaffnung, natürlich auch hier im Forum.

Gewandung etc.

Ist zwar viel zu lesen, aber es gibt auch viele Informationen. Bevor Du Dich bei "Tempus-Vivit" informieren möchtest, solltest Du erst Hintergrundinformationen haben. Dort tummelt sich nämlich die "A"-Fraktion.

D.h. Auf Deine oben gestellte Frage würde Dir wohl geantwortet, daß man Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben kannst, bevor Du Dich nicht räumlich und Zeitlich ganz genau festlegen kannst oder willst. Du müsstest Deine Frage dan so formulieren:

"Welche Art der Gewandung und Ausrüstung trug Fritz Müller, Knappe bei Gernot dem Gutmütigen, zu Quakenbrück, im Sommer 1286." :D Oder so ähnlich.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE:

Beitrag von geomar » 08.12.2005, 15:11

Original geschrieben von locksley

..."Welche Art der Gewandung und Ausrüstung trug Fritz Müller, Knappe bei Gernot dem Gutmütigen, zu Quakenbrück, im Sommer 1286."



Quakenbrük???? :-o
Hey - was weisst du über diesen Fritz? Quakenbrück ist grad mal 10 km von Vechta entfernt - was treibt dich denn in unsere Gegend? :D

Also, Locke: Wenn du zufällig noch Foto´s von der Gewandung hast, notfalls würd ichauch die von Gernot nehmen... :engel

Oh Schade - ich seh´s grade: 1286 :bash

Meine Zeit ist leider 1250, das kann dann ja unmöglich hinhauen... :lalala

Na ja - wir sehen uns dann in Quakenbrück :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 08.12.2005, 16:21

Huch, da hab ich wohl in ein Wespen- oder eher Rattennest gestochen. Die werden wir ja erst im März in Vechta ausrotten. :D

Geo, wusstest Du noch nicht, dass Fritz Müller, dann über den Ärmelkanal zog, als es im im Sommer 1286 zu bunt wurde mit den Mücken und Ratten zu Vechta. Dort angekommen nahm er dann den wohlklingenden Namen Robert of Locksley an, der dann mit seinem grünen Knappengewand eine lokale Berühmtheit wurde. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 08.12.2005, 16:47

@ locksley
:bier

@ brennende Seele
"Um 1300" ist Gewandungstechnisch eventuell für den "Start" eine etwas schwierigere Wahl, als ca. 50 jahre früher.

Obwohl man es nicht auf das jahr genau nehmen sollte, so muss man doch feststellen, dass sich die "Mode" ab 1250 deutlich gewnadelt hat und komplitzierter und differenzierter wurde.

Für das Hochmittelalter biste bis 1250 realtiv leicht ausstattbar, danach wird es mit den regionalen und zeitlichen Zuordnungen deutlich komplexer.

Ich schau mal, ob ich heute abend noch ein paar Links für dich finde...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 19.12.2005, 14:59

@Brennende Seele

Ich bin neu im FC und Du bekommst mein erstes Posting :D
Hoffe das ich alles richtig mache...

Ersteinmal schön das Du den Schwertkampf angefangen hast. Immer schön die Basics trainieren bis sie drinnen sind. Damit kann man eine Menge machen :D
Kleiner Tip meinerseits...schau mal auf die Homepage von Paul Binns aus England, einen der besten, sagen wir mal Schwertfeger, Europa´s.
Paul ist super lieb und kann Dir bestimt Fragen Betreff eines Schwertes um 1300 korekt beantworten.

Zu Deiner Frage was ein Ritter um 1300 trug.
Es kommt natürlich noch auf die Region an, welche Du darstellen möchtest.
Um Dir eine Vorstellung zu geben wie Ritter x aus Region y ausgesehen haben könnte:
Plattenrock, Kettenhemd mit angesetzten Kettenfäustlingen und darunter ein Gambeson. Kettenbeinlinge und evtl. Diechlinge. Kettenhaube und Gupfe, darüber ein Topfhelm.
Evtl. Schulterkacheln. Die Farbe des Waffenrockes hängt von den Reichtum und Adelsstand ab, den Du darstellen möchtest.
Solltest Du einen geistlichen Orden verkörpern, würden z.B. weiß oder schwarz als Grundfarbe in Frage kommen.
Einhandschwert mit Scheibenknauf und Klinge mit einer Länge etwas mehr als 80cm, grade Parierstange. Das Wehrgehänge lasse ich jetzt mal aussenvor, da ich das erst recherchieren müßte. Wenn Du Ritter = beritten gleichsetzt, noch ein Reiterschild und Sporen dazu.
Zur Heraldik kann ich Dir so pauschal leider nichts sagen. Ich empfehle Dir aber die Heraldikregeln am besten erstmal selber zu recherchieren...auch die alten Wappen die es damals gab.

Das ganze Gerümpel wiegt dann so um die 40kg.
Das darfst Du dann in der Sonne anhaben und auf dem Schlachtfeld kämpfen.....wenn Du das vorhast.
Wie arbeitsintensiv und teuer die Herstellung und/oder das kaufen der Ausrüstung ist...Du wirst wahrscheinlich auf einen vierstelligen Euro Bereich kommen, je nachdem was Du für Beziehungen hast.
Bei einen Kettenhemd empfehle ich ein vernietetes....meines ist nicht vernietet und mit wird nachgesagt, das ich mich in der Traingshalle, im Lager und auf den Turnierplätzen auflöse und meine Kettenringe in der Gegend verteile...so lerne auch ich wie ein jeder aus seinen Fehlkäufen.

Hoffe das ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.
Gru?

Kai

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hier werden Sie geholfen

Beitrag von John Turtle » 19.12.2005, 17:27


Brennende-Seele
Full Member
Full Member
Beiträge: 131
Registriert: 25.05.2005, 23:23

Beitrag von Brennende-Seele » 21.12.2005, 20:50

@Kai E
Vielen dank für deinen Beitrag.Ich werd dran denken,wenn du einen Thread eröffnest :D
Du scheinst sehr mittelalterinteressiert zu sein.Das gefällt mir :-)
Auf alle Fälle herzlich Willkommen im FC :fcsmilie
@all
vielen Dank natürlich auch an euch,ihr habt mir sehr weitergeholfen.FC ist einfach klasse. (**)

Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 22.12.2005, 12:01

@Brennende Seele
Danke
...bin Mittelalterinteressiert...
Meine Gruppe stellt 1250 +/-50 Jahre da.
Wir sind noch dabei uns zu finden, aber lernen immer mehr dazu.

Wenn Du was wissen willst, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen...zumindest um 1250 rum :-)

...auch bei Schaukampfschwertern, denn viele haben...ohne Worte...
Gru?

Kai

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Zu ungenau

Beitrag von John Turtle » 22.12.2005, 14:29

@ Locksley

Da sollte man sich genauer festlegen. Frühsommer oder Spätsommer :D

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“