"Das ist ja wie im Mittelalter"

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von kra » 13.01.2006, 18:19

Original geschrieben von shantam

*lästermodusan*

donnerwetter,
da hat aber einer mehr recht als die anderen :D

7 falsch ausagen korriegiert.

in einem post.

super,wenns nicht so traurig wäre.

*lästermodusaus*

gropi nimm die anderen meinungen doch nicht persöhnlich oder so.
das sind einfach andere einschätzungen und beissen nicht.

shantam


Schantam, du altes (junges) Schandmaul. Bring halt Fakten - und wenn dir das Thema wurscht ist, halt dich raus.

Wenn's um Epoxy und Bootsbau geht gehörst du nicht gerade zu denen, die 7 gerade sein lassen wollen (im Schwäbischen auch i-Tüpfelesscheißer genannt...), aber bei anderen Themen solls dann so gehen....

In dem Sinne, einen schönen Abend.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

LeLoup
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von LeLoup » 13.01.2006, 20:56

Oh man, der Bericht ist ja der volle Griff in die Klischeekiste. Mag ja sein, dass der Schreiber etwas veraltet war, wie einer aus dem Mittelalter. ;D
Liebend gerne würde ich mich aufregen, aber mein Arzt verbietet es mir. Dennoch sei mir noch der ein oder andere Satz erlaubt:
1) Wenn in tausend Jahren Reenactment über unsere Zeit betreiben würde, so würde er sich sicherlich nicht den Malocher vom Fließband als Vorbild nehmen in Turnschuhen und Armani-Anzug (deutsch, Verballhornung von Armer Mann; gemeint ist also der Blaumann - Duden, 1.256 Auflage 3007).
2) Sauberkeit ist relativ. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde im Pott jeden morgen die dicke Dreckschicht vom Auto gefegt. Naja, und wenn ich mir die Straßen auf dem Nachhauseweg anschaue, sehr sauber sehen sie auch nicht aus. Okay, nur noch Hunde scheißen auf die Straße, aber Müll liegt überall herum.
3) Sklaverei: Eigentlich auch nichts wirklich exotisches. Wenn ich an die Nutten aus dem Osten oder aus den Entwicklungsländern denke, die hier eingeschleust werden und mit brutaler Gewalt auf den Strich geschickt werden, sehe ich da keinen Unterschied.
4) Kriege: Auch wenn wir in Deutschland 60 Jahre lang keinen Krieg hatten, so trifft dies nicht auf Gesamteuropa zu. Irak und Afghanistan sind nur die letzten 2 großen Hausnummern, die es geschafft haben, in unser Bewußtsein zu dringen. Jetzt, wo die Amis der Welt gezeigt haben, dass man saubere Kriege führen kann - sprich: nur noch wirklich militärische Ziele vernichten zu können - sind Kriege doch auch was wunderschönes, wie ein tolles Ballerspiel aus der Spielbox. :motz

Ich weiß zwar nicht, wie dumm man sein muß, um wertend zwei Epochen ernsthaft zu vergleichen, aber das auch noch unschuldigen Kindern zu erzählen ist schon fast geistige Vergewaltigung.

Meine drei Pennies zu diesem Thema.

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

RE:

Beitrag von Gropi » 15.01.2006, 16:08

Original geschrieben von shantam

donnerwetter,
da hat aber einer mehr recht als die anderen :D


Du hast es erfasst! :bussi :king

7 falsch ausagen korriegiert.
in einem post.


4 Aussagen "korrigiert", eine relativiert. Eine habe ich sogar bestätigt. Aber eigentlich hätte ich geglaubt, zu diskutieren, d.h. versucht meinen Standpunkt zu untermauern und entgegengesetzte Standpunkte zu entkräften.
Wirklich korrigiert habe ich nur eine Falschaussage, nämlich die obige. Im Gegensatz zu Spekulationen über die Beschaffenheit mittelalterlicher Gossen, lässt diese sich nämlich eindeutig und leicht verifizieren.



super,wenns nicht so traurig wäre.


Woraus leitest du ab, das ich es als persönlichen Angriff empfinde, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich? (Oder schließt hier jemand von sich auf andere? ;) ) Wer das nötige Wissen und die Quellen hat, könnte meine Argumente vielleicht lässig vom Schreibtisch putzen, na und? :engel

Zugegebenerweise nerven mich derartige Klischees ,wie sie in dem Artikel zum Ausdruck kommen. Denn sie beruhen, jedenfalls nach meinem Dafürhalten, nicht auf objektiven Betrachtungen sondern auf Vorurteilen und Ignoranz.

Fazit:
Dein Post ist eine Unterstellung, genau genommen sogar 3 Unterstellungen in einem Post.
Nur deswegen tippe ich hier so eine lange Antwort. Um das mal klarzustellen.

Und Unterstellungen (besonders jene der beleidigenden oder provozierenden Art) finde ich nun wieder "traurig", besonders wenn der restliche post keinen konstruktiven Beitrag zur Diskussion selbst darstellt. Sowas gehört bei Tempus Vivit zum (schlechten) Umgangston, wäre noch trauriger wenn es das hier auch so würde... :o

So und nun habe ich so ziehmlich alles gesagt, was ich dazu zun sagen hatte...

Gropi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

so....

Beitrag von Ravenheart » 16.01.2006, 01:09

... und nun gebt Ihr Euch gegenseitig ein Bier aus, oder diskutiert das per IM weiter, gelle?

:o

Rabe

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“