How do it - Trinkhörner

Alles über das Mittelalter.
Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Juergen » 17.04.2012, 23:33

Eine Stunde bei max 70 Grad, Schraubstockbacken ein wenig entschärfen und dann hanz einfach damit das Horn zussammendrücken........Plop fertig. Mit 3 % Wasserstoffperoxyd spülen ende.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Haitha » 18.04.2012, 07:13

First Break: Das ist doch gerade der Vorteil des Horns - dass kann nirgends hingestellt werden sondern wird immer schön gemütlich in der Runde umhergegeben ;)

Ich würde das Horn, nachdem die bereits erwähnte 'Haut' entfernt wurde mit lebensmittelechtem Lack ausgießen, einfach etwas mehr rein, schwenken, sodass er sich verteilt und auf die Öffnung stellen, drehen und so Überschuss ablaufen lassen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 18.04.2012, 07:43

Die Haut.... Hab gestern nichts mehr sehen gekonnt... War zu dunkel und das Haus ausräuchern wollte ich auch nicht

Muss ich mir heute bei tageslicht noch einmal näher betrachten ^^

Ausgiesen ja aber mit was? Lack oder Wachs?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Haitha » 18.04.2012, 09:06

Haithabu hat geschrieben:First Break: Das ist doch gerade der Vorteil des Horns - dass kann nirgends hingestellt werden sondern wird immer schön gemütlich in der Runde umhergegeben ;)

Ich würde das Horn, nachdem die bereits erwähnte 'Haut' entfernt wurde mit lebensmittelechtem Lack ausgießen, einfach etwas mehr rein, schwenken, sodass er sich verteilt und auf die Öffnung stellen, drehen und so Überschuss ablaufen lassen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 18.04.2012, 11:36

@Haithabu
Jaaaa das mit dem Lebensmittelechten Lack hab ich gehört(gelesen)

Wie bearbeitet man für ein rufhorn die außenseite
Messer Schmirgelpapier Lack Polieren?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Edradour » 18.04.2012, 12:52

eddytwobows hat geschrieben:
Edradour hat geschrieben:.../...
Und kauf Dir zum trinken einen Tonbecher. Gibt es nach Funden schon für 5-10€


Hallo, wie heißt der Threadtitel ?
Richtig, "How do it - Trinkhörner" !!

Also, jetzt nicht versuchen, hier so eine blödsinnige "Trinkhorn ist nicht authentisch..." Diskussion anzustacheln !!

Außerdem, aus einem echten Horn trinkt es sich besser und vor allem schmeckt es auch wesentlich besser als aus so einem dickwülstigen Tongedöhns !! ;) :)

LG
etb

Und das Trinkhörner angeblich nicht authentisch sein sollen, ist eh nur hysterisches Veganer-geseier !! >:) >:)


Jaja, alles Barbaren! Am liebsten trinke ich eh aus einem gläsernen Nuppenbecher...

Aber tragt ihr ruhig eure Trinkhörner am Gürtel. Das ist ungefähr so, als wenn ihr heute mit Blumentöpfen zum Trinken am Gürtel rumrennen würdet. Jeden, der das täte, würdet ihr doch auch belächeln. Dann lass mich doch bitte Trinkhörner am Gürtel belächeln... ;)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von eddytwobows » 19.04.2012, 14:12

Edradour hat geschrieben:.../...
Aber tragt ihr ruhig eure Trinkhörner am Gürtel. Das ist ungefähr so, als wenn ihr heute mit Blumentöpfen zum Trinken am Gürtel rumrennen würdet. Jeden, der das täte, würdet ihr doch auch belächeln. Dann lass mich doch bitte Trinkhörner am Gürtel belächeln... ;)


Da sieht man es mal wieder... der pure giftig-grüne Neid, nur weil wir aus dem Horn trinkenden Genußmenschen selbiges mal eben schnell an oder unter den Gürtel / unters Hemd stecken / hängen können, während Ihr Liebhaber des "Kraft- u. Seelenlosen gebrannten Schmutzes" ewig mit nem´ crossdresser-mäßigen, ausgepolsterten Täschchen herumlaufen müßt, damit Euch Euer Becherchen nicht auseinanderbröselt... ;) >:) >:) >:)

Abgesehen davon... ich seh´ da nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied zwischen Blumentöppen und Tonbechern... ;) >:) >:)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 19.04.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 19.04.2012, 16:08

Recht so Eddytwobows ^^
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Galighenna » 19.04.2012, 16:30

Also bevor ich das Horn von innen Lackieren würde, täte ich es grüüüündlichst reinigen. Dazu kann man erstmal, wie Eddy schon sagte, das Horn mit Wasserstoffperoxid ausspülen (VORSICHT!!! SEHR AGRESSIVES ZEUG!!!) Dann ist schonmal alles schwabbelig babbelige und Hautartige weg und desinfiziert ist es dann auch von innen... Ob das Zeug auch entfettet weiß ich nicht. Man könnte es dann noch von innen mit reinem Aceton reinigen und damit Fettreste auslösen und wegspülen. Das Aceton das im Horn verbleibt verdampft nach relativ kurzer Zeit vollständig und Rückstandslos.
Ob dann noch lackieren von innen nötig ist weiß ich nicht. Ich glaube eher, das es nicht unbedingt not tut.
Von Aussen ist Lackieren gar nicht nötig. Horn lässt sich auch ohne Lack hervorragend auf Hochglanz polieren und Wasserempfindlich ist es auch nicht. Lack könnte höchstens irgendwann abblättern und dann sieht es meeega hässlich aus.
Von Innen gilt das gleiche, PLUS das man von innen irgendwelche Inhaltsstoffe vom Lack noch hat, z.B. die in Kunststoffen üblichen Verdächtigen wie Bisphenol A etc... (Die übrigens auch in Lebensmittelechten Kunststoffen enthalten sind, obwohl sie nachweislich in die Nahrungsmittel diffundieren und wie Hormone wirken... !!! )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.04.2012, 16:33

Firstbreak, für ein Rufhorn, die letzten Zehntel wie beim Bogen, schön mit der Ziehklinge
Je dünnner und gleichmäßiger, um so klarer und schöner werden die Töne. Am besten sind dafür allerdings schlanke Hörner, solche mit nem gewaltigen "Trichter" brauchen mächtig Luft

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von eddytwobows » 19.04.2012, 17:39

Galighenna hat geschrieben:.../... Dazu kann man erstmal, wie Eddy schon sagte, das Horn mit Wasserstoffperoxid ausspülen (VORSICHT!!! SEHR AGRESSIVES ZEUG!!!) .../...


Würdest Du Bitte in Zukunft gefälligst darauf achten, wem Du was in den Mund legst...!? >:(

@First-break...

Also, normalerweise reicht es, wenn Du das Trinkhorn gründlich mit heißem Wasser und einem Tropfen Seife ausspülst und anschließend nochmal ordentlich mit kalt Wasser...

Lebensmittelechten Lack würde ich auch nicht unbedingt nehmen... Ich hab mein kleines Horn
viewtopic.php?f=16&t=16208
z.B. mit warmen, dünnflüssigem 2K Epoxdharz ausgeschwenkt und das hält...
Zumindestens für alles einfache wie Bier, Met, etc... ;) :D

Aber wenn / falls Du natürlich beabsichtigst, da die schärferen Kaliber wie Uisgeh pur oder ähnlich hochprozentuale Genußmittel dauerhaft aus dem Horn zu konsumieren, wäre ich mir über die Haltbarkeit einer Epoxydharzschicht auch nicht mehr so sicher... ;) :D :D

LG
etb

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Galighenna » 19.04.2012, 18:31

eddytwobows hat geschrieben:
Galighenna hat geschrieben:.../... Dazu kann man erstmal, wie Eddy schon sagte, das Horn mit Wasserstoffperoxid ausspülen (VORSICHT!!! SEHR AGRESSIVES ZEUG!!!) .../...


Würdest Du Bitte in Zukunft gefälligst darauf achten, wem Du was in den Mund legst...!? >:(


Aber gerne Eddy... Ich hatte einfach nur auf die Schnelle aus der Erinnerung zitiert... Ich geh mal nachgucken wer das tatsächlich gesagt hatte.
Hätte man aber auch netter sagen können!

Korrektur: Natürlich hatte nicht Eddy das mit dem H2O2 vorgeschlagen sondern Juergen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 19.04.2012, 20:53

Schönes Hörnchen ^^
Epoxid dünnflüssig? Mit verdünnter ?
Geht auch Uhu endfest300
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Galighenna » 19.04.2012, 21:27

Soll das Horn ein Ruf-Horn werden oder für Getränke?

In Trinkhörnern hat Epoxy NICHTS zu suchen. Das setzt verschiedene nicht sonderlich gesunde Chemikalien frei. Z.B. Formaldehyde oder Phtalate oder Bisphenole etc pp...
Verdünner bestehen aus Mineralöldestillaten etc und verdunsten nicht immer vollständig. Auch diese Reste würde man mit dem Getränk aufnehmen. Absolut nicht zu empfehlen !

Für Rufhörner aber okay...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Juergen » 19.04.2012, 23:24

Also ich gieß die Hörner die zum trinken taugen sollen mit Klarlack der auch für Kinderspielzeug geeignet ist aus. Soll Lebensmittelecht sein. Drei bis vier Schichten, zwischendurch natürlich trocknen lassen.Mir sind zwar in den letzten Jahren einige Haare ausgefallen, das liegt aber sicherlich nicht am Lack in meinen Trinkhörnern.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“