Zelte

Alles über das Mittelalter.
Archive

Re: Zelte

Beitrag von Archive » 11.02.2010, 04:39

Heiner, hast du schon mal in deinem Zelt ein kleines Feuer versucht? Einen kleinen Rauchabzug hat es ja und mit trockenem Holz sollte es möglich sein, oder?

Gruß Mütze

Benutzeravatar
tyron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 18.08.2005, 16:23

Re: Zelte

Beitrag von tyron » 11.02.2010, 07:30

Zitat von: tyron am 10 Feb 2010, 07:52:58
bei allen MA Märkten...
Bei allen? Wirklich  . Die Aussage wirst Du nicht halten können. Warst Du mal in Hastings? Oder in Oerlinghausen letztes Jahr? Oder in... oder in... order in...


...auf denen ich war, bin und nahezu allen auf denen ich sein werde.

so damit wäre das geklärt.  ;) 8)

[etwas offtopic modus on]
Wobei ja für viele Veranstalter "A" leider nicht gleich "A" ist. Da kann man dann sogar in der kompletten Requisite kommen, hat alle Literaturnachweise und Abbildungen dabei, und die lassen den Laienbesucher in der Badehose leichter am Markt als Darsteller teilnehmen als den wirklich Interessierten und Ausgerüsteten.
Da wird dem ehrlichen Hobbiisten der Spaß dannso vergallt dass es manchmal etwas verwundert, dass immer noch genügend Leute da sind, die ihrem Hobby wirklich ehrlich nachgehen.
[etwas offtopic modus off]

Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.

Benutzeravatar
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2008, 09:28

Re: Zelte

Beitrag von Carpe Noctem » 11.02.2010, 16:09

Lexmi hat geschrieben:
---------
Warum gibts außerhalb der Saison KEINEN Sommerschlußverkauf von Zelten??? ???


guggs du hier: http://www.medieval-market.biz/details.php?id_towar=234 oder http://www.medieval-market.biz/details.php?id_towar=235

Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Re: Zelte

Beitrag von Lexmi » 11.02.2010, 18:24

In einem Zelt kann man auch ganz esoterisch Räuchern, das ist auch gegen Krabbelviecher gut.

Also wird es ein gemütliches, authentisches, leichtes, mückensicheres, preislich sehr günstiges (habe ich was vergessen?) Zelt im Moment nicht geben.



-----------
Na gut, ich warte noch 14 Tage  :D
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Zelte

Beitrag von Heiner » 11.02.2010, 18:52

Hallo Mütze,

Muetze hat geschrieben:Heiner, hast du schon mal in deinem Zelt ein kleines Feuer versucht?

Nein, im geschlossenen Zelt ist offene Flamme, egal of groß oder klein, meist vom Veranstalter veboten. Finde ich auch gut so. Die Entzündungsgefahr des Stoffes ist zu groß, gerade bei den schrägen Zeltwänden. Wenn es dann mal eng ist, und/oder es ist Alkohol im Spiel, hat schnell einer die Schale umgetreten. Oder die Feuerstelle wäre mittig im Zelt und alles andere müsste sich drumrumorganisieren. Völlig unpraktisch. Und halt vor allem gefährlich. Wenn ein Zelt brennt, bleibt es meist nicht dabei. Alles schon vorgekommen...

Denkbar wäre noch eine Kohlenschale im Zelt. Das wäre auch wegen des Rauches besser, denn die kleinen Löcher im oberen Bereich, darauf würde ich mich nicht verlassen. Sehe ich aber ach keinen Bedarf für. Sieht natürlich alles etwas anders aus, wenn die Seitenwand hochgeklappt ist. Da wir aber grundsätzlich bei gutem Wetter mit größeren (Gemeinschafts)feuerstellen im Freien oder bei schlechterem Wetter mit kleinen ebensolchen unter höheren freistehenden Abdächern arbeiten, hab ich auch nie wirklich Bedarf für ein Feuer im Zelt gesehen. Kochen würde ich sowieso immer draußen und wenn es kalt ist, muss man was Wärmeres anziehen. Man kommt echt ganz problemlos ohne Feuer im Zelt aus - zumindest ging mir das die letzten 20 Jahre so.

Lexmi hat geschrieben:Also wird es ein gemütliches, authentisches, leichtes, mückensicheres, preislich sehr günstiges (habe ich was vergessen?) Zelt im Moment nicht geben.

Ich garantiere Dir: das wird es nie geben ;D. Alleine leicht und authentisch sind schon gemeinsam nicht für das europäische "Mittelalter"darstellbar. Zumindest dann nicht, wenn Du auch im Zelt stehen können möchtest.

Gruß
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner am 11.02.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Zelte

Beitrag von Rado » 11.02.2010, 19:30

Heiner hat geschrieben:Denkbar wäre noch eine Kohlenschale im Zelt. Das wäre auch wegen des Rauches besser, denn die kleinen Löcher im oberen Bereich, darauf würde ich mich nicht verlassen.


Das würde ich auch nicht riskieren, zumindest nicht im geschlossenen Zelt.
Ich hätte Sch.... wegen Kohlenstoffmonoxidvergiftung.



Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 11.02.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Zelte

Beitrag von Scotspine » 25.02.2010, 10:14

Was macht die Entscheidung?
Ich werde mir das Keilzelt 190 u. eine 3x4 Lagerplane zulegen.
Das reicht für mich.
Ich kann dann noch jemanden mit reinnehmen.
Sollte ich ein eigenes Lager gründen und mehr Platz brauchen, werden Keilzelte nachgerüstet oder ich bestelle mir mir was Größeres.
Das Keilzelt wird dann Proviant-und Materialzelt.
Ein Bekannter aus der Napoleonik hat mir geschrieben, daß sie für die Gordon Highlanders diese Zelte bestellen wollen.
http://www.canvastentshop.co.uk/canvas- ... od_24.html
Arrogantia mors artis est!

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Zelte

Beitrag von Lazarus » 01.03.2010, 12:06

Gordon Highlanders sind aber auch nicht Mittelalterlich.
Genauso wenig wie das Zelt welches du gelinkt hast.
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2008, 09:28

Re: Zelte

Beitrag von Carpe Noctem » 02.03.2010, 11:33

http://www.medieval-market.biz/goods.php?kategoria=8&kat2=Tents

Polnischer Händler für Mittelalterklamotten ( Spami ) hat aber auch gute Zelte im Angebot

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Zelte

Beitrag von Scotspine » 21.06.2010, 16:07

Ich hatte mein Keilzelt bei einem Anbieter aus Deutschland bestellt, der auch in der Bucht anbietet.
Er wirbt mit " Made in Germany". Da hätte mir schon klar sein müssen, da steckt der Wurm drin.
Ich hatte mich für dieses A Tent entschieden, weil es 40 cm breiter ist, als das von SüdWest. Allerdings war es fast  40 € teurer. Ich hatte das Geld überwiesen und wartete auf eine Nachricht, "Geld erhalten" oder so.
Als nix passierte, habe ich dem Herrn eine Mail geschickt...und noch eine...und noch eine...
Ich habe ihm auch 2x auf den AB gesprochen....nix.
Ein Freund aus meinem Lager " Clan O`Connail" wollte jemanden aus Lüneburg nach Winsen/Luhe schicken, Stoff kaufen. Diesen wollte er dann mit der Bahn aus Hamburg dort abholen und mir in den verbleibenden 5 Tagen bis zum Spectaculum ein Keilzelt nähen.
Ich hatte auf der Seite des "Zelte_..." die Mobilnummer entdeckt und den Händler (leider war Sonntag) angerufen. Er wüßte von nix, aber wahrscheinlich wäre das Zelt längst raus und ich solle ihn mal nächsten Tag im Büro anrufen,bis Donnerstag kriege er das aber auf jeden Fall hin, meinte er.
Ich  sagte also den Stoffkauf/ Zeltbau ab und rief den Händler wieder an. Jaaa, er habe es jetzt gefunden, aber er baue mir das Zelt nicht, er lehne den Auftrag ab. Das Geld würde er mir zurückerstatten. Als ich ihn daraufhinwies, daß ich mich jetzt auf ihn verlassen hätte, meinte er , das wäre ihm Scheißegal!
Oh man, war ich sauer! Ich wollte mit der Axt nach Sachsen.
Ich habe dann einen Monat und mindestens 10 Mails gebraucht, um mein Geld zurückzubekommen!
Erst als ich ihm mit einer Anzeige drohte, hat er mein Geld zurückerstattet.
Also, achtet genau drauf,. wo ihr eure Zelt kauft. Ich hätte doch lieber das A Tent von SüdWest nehmen sollen.
Arrogantia mors artis est!

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Zelte

Beitrag von Karnickel » 21.06.2010, 20:17

Lest mal da: http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=6582.0

dann ist es schon gut wenn man einen Heizung hat.  ;D

Das Alex ist zwar nicht MA aber mit der richtigen Zeltheizung ist es schön gemütlich.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Benutzeravatar
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2008, 09:28

Re: Zelte

Beitrag von Carpe Noctem » 23.06.2010, 07:54

Ein Alex hat nur den Nachteil das man damit auf einigen Mittelaltermärkten nicht aufbauen darf.

Bogenede

Re: Zelte

Beitrag von Bogenede » 23.06.2010, 08:42

Feuer im Zelt ?

Das hat schon mal jemand super gelöst.

Schaut ihr hier:

http://www.lodjur.de/deutsch/kohte.htm

Eine, wie ich finde, gelungene und sichere Lösung. Der Bastler Lodjur ( Bernd v O )  hat viel Erfahrung da er oft in Outdoorsituationen unterwegs ist.

Viel Spass beim nachbauen.

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Zelte

Beitrag von Karnickel » 23.06.2010, 19:50

Muss ja kein Alex sein.

Diese Heizung: http://www.angler-profi.de/index.php?a=555 geht in jedem Baumwollzelt. Muss halt gerade stehen sonst qualmt es.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Tom of Sevenhills

Re: Zelte

Beitrag von Tom of Sevenhills » 24.06.2010, 08:22

Die von Karnickel genannte Heizung habe ich auch. Funzt gut!
Spartipp: "bootsheizung petroleum" bei google eingeben. So ab ~26€ gehts preislich los.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“