Deutscher Bogenschütze um 1210

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Lazarus » 12.05.2011, 08:57

Brauche mal Hilfe
anlässlich der Schlacht von Bouvines 2014
suche ich Informationen und vor allem Bildbelege aus der zeit um 1214 über Deutsche Bogenschützen
hat da jemand vielleicht nen Buchtipp ,Link, oder was eingescanntes ?
mfg
Lazarus/Matthias

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von elBohu » 12.05.2011, 09:03

Gab es da deutsche?
Und hatten die Bogenschützen?
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Pyromir » 12.05.2011, 09:13

Moin,

naja, den Beginn der deutschen Geschichte könnte man streng genommen im 10. Jahrhundert Otto I. zuschreiben. Und im 11. Jahrhundert wird von regnum teutonicum, dem "Deutschen Königreich" gesprochen.

Grüße
Marc

Edit: Zur Anfrage, ich besitze das Gesuchte leider nicht.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Yumiya » 12.05.2011, 09:17

Lazarus hat geschrieben:..anlässlich der Schlacht von Bouvines 2014

Du meintest sicher das Jahr 1214.
Bei Wikipedia findest du dazu gar nichts zum Thema Bogen.
Bei Amazon, das Buch Der Sonntag von Bouvines (Die exemplarische Untersuchung einer historischen Schlacht ...), könnte dich vielleicht interessieren.

Yumiya
Zuletzt geändert von Yumiya am 12.05.2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Sir Weazel » 12.05.2011, 11:44

Habe da das gleiche Problem wie du..... habe lange gestöbert und nix vernünftiges gefunden......es gab wohl "Deutsche Ordensritter" ...... Typische Bogenschützen aus der Zeit sind nicht näher festgehalten.....

Da solltest du einfach eigene Ideen zusammentragen.....! Auf jedenfall gab es damals keine typischen Rückenköcher sondern praktischerweise Seitenköcher zumindest in kriegerischen Auseinandersetzungen, bei der Jagd weiß ich nicht..!

Gruß Hans
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von elBohu » 12.05.2011, 11:56

die Engländer hatten solche Leinen Säcke zum Transport, weil sie aber meist Stationär waren, kamen die Pfeile wohl in den Boden...
Was für einen Bogen hast du denn?
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Sir Weazel » 12.05.2011, 12:45

Eigentlich zu viele.....lach

wegen Zielscheiben guckst du hier, oder kommst mal vorbei.... ;D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Bei dem Ritter ist selbstverständlich das Schild das Ziel.....! >:)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von KnechtKarl » 12.05.2011, 13:05

Hey Laza,

bevor Du Dich zusehr in die Recherche verrennst.

Die Orga der Schlacht lässt keine Fernkampfwaffen zu. Weder Armbruster noch Bogenschützen!
Wenn Du keinen Nahkämpfer machen willst oder kannst, bleibt Dir nur Tross.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von deckelsmoog » 12.05.2011, 13:09

ZU P.S.:
War wirklich der Schild das Ziel?
L.G.
deckelsmoog :o :D
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Sir Weazel » 12.05.2011, 15:52

KnechtKarl hat geschrieben:Hey Laza,


Die Orga der Schlacht lässt keine Fernkampfwaffen zu. Weder Armbruster noch Bogenschützen!
Wenn Du keinen Nahkämpfer machen willst oder kannst, bleibt Dir nur Tross.



Das macht mich jetzt aber neugierig...... Larp?? Wo genau..? und wann genau....?? Links ??

Danke.. ;D Hans
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von KnechtKarl » 12.05.2011, 20:58

Nein! Kein LARP!

Es soll das reenactment der Schlacht von1214 sein. Auf hohem Niveau und mit belegter Ausstattung. Die Vorbereitungen laufen bereits und es gab auch schon erste Trainings-Veranstaltungen. Es wird sogar Berittene geben, die in der Schlacht mitmischen.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Sir Weazel » 12.05.2011, 21:53

Wo kann man denn mal genaueres erfahren ????
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Deutscher Bogenschütze um 1210

Beitrag von Lazarus » 12.05.2011, 23:23


Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“