Ghosts of the Mary Rose

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 26.01.2012, 10:58

Hier mal eine höchst interessante Dokumentation, die sich mit der Analyse/Untersuchung von Skeletten beschäftigt, die auf der Mary Rose gefunden wurden, woraus höchst interessante Schlussfolgerungen über die Position der jeweiligen Männer an Bord gezogen werden.

Dabei wird unter anderem auch das Skelett eines englischen Warbow-Bogenschützen untersucht und genaue Feststellungen darüber angestellt, wie sich die Belastung durch das Schießen schwerer/starker Bögen auf den menschlichen Körper auswirkt, bzw. welche Schäden es hinterlässt. Dazu wird auch Mark Stretton (einer der bekanntermaßen stärksten Bogenschützen des 21. Jahrhunderts) eingeladen und sein Körper geröncht, um die Schäden, die das Warbow-Schießen bei ihm hinterlassen hat, mit denen der Schützen von der Mary Rose zu vergleichen.

Sehr interessant anzusehen, ich kann diese Dokumentation nur empfehlen!

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=nCmuMQLBoog
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 324
Registriert: 15.08.2011, 00:25

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Ivor Thoralfson » 26.01.2012, 12:30

Wow.
Danke für den Link. Ist ja mehr als Interressant. ...Der Überwiegende Teil der Besatzung waren also , wenn mein Englisch nicht trügt, noch nicht mal Briten?
Die Sache mit der Schulter - ist aber mal gut zu sehen wie das aussehen kann.

Thx Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Sherrif Sherwood » 26.01.2012, 13:07

Hi Agroman,
sehr interessant, vor allem die Geschichte mit den Kochen und der Herkunft der gefundenen Leute( Skelette).Was mann da so alles rausfindet nur andhand der Kochen.
Nit schlecht.

Anbei Bild eines Tauchers und einm geborgenem Langbogen.
Dateianhänge
Longbow Mary Rose.jpg
Longbow Mary Rose shelf
diverandbow.jpg
Diver and bow

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Windmann » 26.01.2012, 13:09

Wirklich eine schöne Dokumentation. Und wieder etwas gelernt :) . Danke.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Tom Tom » 26.01.2012, 13:12

Hmm mein Internet reicht nicht dafür blöööd :'(

Frage die aber glaub zum Thema passt:
Hab jetzt schon öfters gehört das die geborgenen Bögen tatsächlich nachm trocknen wieder schussfähig sind/waren.

Stimmt das wirklcih?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 26.01.2012, 16:58

Naja, über die Mary Rose-Bögen geht's jetzt hier eigentlich weniger, dafür haben wir schon mehr als genug Threads, würde ich hier jetzt also eher ausklammern, das haben wir schon hundert Mal durchgekaut.

Ich finde in dieser Reportage eben vor allem die verändernden Auswirkungen hoher Zuggewichte auf die Anatomie des menschlichen Körpers sehr interessant. Dass es drastische Auswirkungen geben kann, war ja allgemein bekannt, aber das mit diesen sich erst im Erwachsenenalter verbindenden Knochenenden und den Auswirkungen des Schießes von klein auf wusste ich zum Beispiel nicht, war eine große Bereicherung für mich!

Ich bin jetzt irgendwie stark gereizt, mich mal rönchen zu lassen, um zu kieken, wie das bei mir ausschaut ;D !
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 26.01.2012, 17:14

:P

Naja, mich würde halt mal interessieren, ab welchem Alter die Verbindung der Knochenspitze mit dem eigentlichen Hauptknochen einsetzt und wie stark das von den Bogenzuggewichten abhängig ist, oder ob es mehr darauf ankommt, dass diese Körperregion durch Ziehen eines Bogen allgemein in Bewegung bleibt.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Tom Tom » 26.01.2012, 17:22

Ich denke du bist noch zu jung bzw schießt noch zu kurz um wirklcihe verformungen zu sehen

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 26.01.2012, 17:56

Hm, es könnte durchaus das genau Gegenteil der Fall sein, eben WEIL ich noch jung bin und mein Körper evtl. noch nicht zu 100% sein 'reifes' Endstadium erreicht hat. Das macht mich empfindlicher für Deformationen.

Ich habe mir eigentlich mehr die Frage gestellt, ob der frühe Start ins Bogenschießen bei mir vielleicht auch dazu geführt haben könnte, dass meine Knochenenden sich an der besagten Stelle ebenfalls nicht verbunden haben. Glaube ich aber nicht, dafür hätte ich wohl nochmal 4 Jahre früher anfangen müssen.


Gerade dieses Anatomische reizt mich daran irgendwie gerade...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von skerm » 26.01.2012, 18:09

Es gibt sowieso einen Anteil in der Bevölkerung, der das hat, ich würd mir da also nicht zu viele Gedanken drüber machen. Außer du willst damit bei den Frauen angeben, dann ist das natürlich wichtig! ;D
Das erinnert mich an einen Freund der seitlich am Bauch und am Rücken Narben von Muttermalentfernungen hat und die gerne mal als Schußverletzung verkauft. :D

Gruß,
Daniel

Archive

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Archive » 26.01.2012, 19:13

In Sachen Knochenveränderungen würde ich mich, wenn es mir wichtig genug ist an Angela wenden. Die Dame ist da Fachfrau und macht auch beruflich mit Mumienknochen und deren Veränderungen herum.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Squid (✝) » 26.01.2012, 20:23

Nun scheint mir Agroman nach allem was ich weiß - und sei es nur die relativ häufige und halbwegs fehlerfreie und zeitlich orientierte Teilnahme am Forum und am Chat - aber keine Mumie zu sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 26.01.2012, 20:45

:D

Nee, war ja auch nur Spaß. Und nein, skerm, damit vor Weibern anzugeben wär' ja wohl mehr als witzlos ;) , außerdem bin ich nicht so der Frauenheld.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Lord Hurny » 27.01.2012, 08:32

Die Doku ist sehr interessant,
bei mir werden sich die Knochen nicht mehr verformen - höchstens zerbröseln ... ;D

Apropos Frauenheld,
Ich bin froh, dass ich vor dem Bogenschießen/-bauen meine Frau kennengelernt und geheiratet hab - sonst würd ich wahrscheinlich keine mehr abbekommen - verdammter Virus! ;D
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ghosts of the Mary Rose

Beitrag von Agroman » 27.01.2012, 11:08

Lord Hurny hat geschrieben:Apropos Frauenheld,
Ich bin froh, dass ich vor dem Bogenschießen/-bauen meine Frau kennengelernt und geheiratet hab - sonst würd ich wahrscheinlich keine mehr abbekommen - verdammter Virus! ;D

Sehr ermutigend, danke Hurny ;D . Und nein, ich würde das Bogenschießen NIEMALS deswegen aufgeben (überhaupt wegen gar nix würde ich das je tun)!
Tia, ein echter Nerd sucht sich die Bräute auf'm Mittelaltermarkt :P .



Aber ich werde diese Doku im Kopf behalten und mich evtl. in ein paar Jahren mal rönchen lassen... ich bin sehr gespannt auf die eventuellen strukturellen Veränderungen meines Skeletts (und nein, ich sehe das nicht negativ, auch wenn es im Prinzip schädlich ist).
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“