How do it - Trinkhörner

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 17.04.2012, 09:52

Hate vor ein zwei monaten bei einem Schlachter angefragt bezüglich Horn.
Er hat mich gestern angerufen und gesagt, dass er highlandiches Weide Vieh reinbekommen hätte....
ich hab jetzt 50cm lange "Hörnchen" da liegen
Eigentlich war es als overlays gedacht, aber auf dem letzten mittelalter Markt hab ich mir schon Spitzen im vollem geholt^^

Hat jemand solche teile ausgeschabt für drinkhörner oder Musik Instrumente?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von inge » 17.04.2012, 10:00

Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 17.04.2012, 10:22

Danke Inge
Aber der Metzger hat die Hörner recht nahe des anfanges abgesÄgt
Jetzt steckt noch der halbe Gehörgang mit drin,
Löst der sich beim kochen muss man den herausschaben oder einfach nur kürzer abschneiden, um ein rufhorn bzw ein trinkhorn daraus zu bekommen?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von inge » 17.04.2012, 10:29

Ich habe, außer Kuhhörner zu sägen, keine Erfahrung damit.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Firestormmd » 17.04.2012, 10:41

Leg die Dinger in einen großen Topf mit Wasser und koche sie ein paar Stunden. Das würde ich draußen machen. Frische Hörner riechen zwar fast gar nicht beim Kochen, aber ältere können etwas stinken. Dann den Pfropfen mit einer Zange herausziehen. Ggf. eine kräftige Schraube in den Zapfen einschraben und daran ziehen. Dann ist das Hor schon mal ziemlich sauber. Dann nur noch ein Loch bohren und das Horn außen polieren. Fertig, oder so. Ich habe noch kein Rufhorn gebaut, sondern nur ein paar normale Kuhhörner ausgekocht. Das ging eingentlich recht gut.

Alternativ kann man es auch angeblich irgendwo im Garten ein paar Monate liegen lassen. Dannach geht der Zapfen auch raus. Kochen emfinde ich aber angenehmer, weil auch schneller.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von captainplanet » 17.04.2012, 10:54

Gehörgang? :P
Na ja, besser als andersrum. Kürzer absägen geht ja immer noch. Aber vielleicht ist das fürs Rausziehen des Knochenzapfens gar net so blöd, wenn noch ein Stück des Schädels dran ist.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.04.2012, 11:41

Also, erstmal ganz schnell Brühe kochen, dann fällt der Zapfen raus. Bzw, Du kannst Ihn rausziehen.
Dann hat das Horn ja so 100° und ist weich, gerade biegen ....

Anschließend kannst Du messen, wie tief das Zapfenloch ist. Bei einem Ochsenhorn , so´n schönes schlankes, geht das bis fast an die Spitze, da reicht einfach absägen, bei anderen eben am "richtigen" Durchmesser abschneiden und entlang der Mitte ein ~10er Loch bohren. Soll kein Mundstück eingesetzt werden, sondern willst du es aus Horn gleich dranhaben, ~ 40 mm, Willst Du ein Posaunenmundstück o.ä. dranmachen, reichen so 30mm. Dann biegst Du , nach dem nächsten Kochen, Dein Horn wieder krumm und läßt es kalt und trocken werden. so 2-3 Tage.

Anschließend schabst Du das Horn allseits so, das überall (außer direkt unten) Licht durchscheint. Da bist Du dann so bei 3-5mm Wandstärke. Anschließend kannst Du es wie Jagdhorn spielen

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von eddytwobows » 17.04.2012, 12:26

Wilfrid hat geschrieben:.../...

Anschließend schabst Du das Horn allseits so, das überall (außer direkt unten) Licht durchscheint. Da bist Du dann so bei 3-5mm Wandstärke. Anschließend kannst Du es wie Jagdhorn spielen


http://www.youtube.com/watch?v=tMLGve7U ... e=youtu.be

z.B. ... ;) :D :D

LG
etb

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Edradour » 17.04.2012, 12:52

Wilfrid hat geschrieben:...Anschließend kannst Du es wie Jagdhorn spielen


Und kauf Dir zum trinken einen Tonbecher. Gibt es nach Funden schon für 5-10€

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Galighenna » 17.04.2012, 13:46

Richtige Tonbecher sind deutlich angenehmer zum trinken als ein Horn *gg*

Irgendwo hier im FC gab es auch mal so eine Horn-auskoch-aktion. Wenn das Horn frisch ist, dann geht das Problemlos. Wenn es schon älter ist, stinkt es bestialisch. Ungefähr so das man Angst haben muss, das Antiterrorkommando könnte bald vor der Haustür stehen um Biowaffen zu beschlagnahmen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von eddytwobows » 17.04.2012, 14:42

Edradour hat geschrieben:.../...
Und kauf Dir zum trinken einen Tonbecher. Gibt es nach Funden schon für 5-10€


Hallo, wie heißt der Threadtitel ?
Richtig, "How do it - Trinkhörner" !!

Also, jetzt nicht versuchen, hier so eine blödsinnige "Trinkhorn ist nicht authentisch..." Diskussion anzustacheln !!

Außerdem, aus einem echten Horn trinkt es sich besser und vor allem schmeckt es auch wesentlich besser als aus so einem dickwülstigen Tongedöhns !! ;) :)

LG
etb

Und das Trinkhörner angeblich nicht authentisch sein sollen, ist eh nur hysterisches Veganer-geseier !! >:) >:)
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von inge » 17.04.2012, 14:54

Galighenna hat geschrieben:Richtige Tonbecher sind deutlich angenehmer zum trinken als ein Horn *gg*

Irgendwo hier im FC gab es auch mal so eine Horn-auskoch-aktion. Wenn das Horn frisch ist, dann geht das Problemlos. Wenn es schon älter ist, stinkt es bestialisch. Ungefähr so das man Angst haben muss, das Antiterrorkommando könnte bald vor der Haustür stehen um Biowaffen zu beschlagnahmen...

Link habe ich oben eingestellt.

Rind-Hörner aufbereiten
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

misma
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2012, 11:25

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von misma » 17.04.2012, 15:46

eddytwobows hat geschrieben:
Außerdem, aus einem echten Horn trinkt es sich besser und vor allem schmeckt es auch wesentlich besser als aus so einem dickwülstigen Tongedöhns !! ;) :)

LG
etb

Und das Trinkhörner angeblich nicht authentisch sein sollen, ist eh nur hysterisches Veganer-geseier !! >:) >:)


hehe, gut gesprochen ;) aber das Prozedere is ja irgendwie trotzdem nich für jeden was ;) ich würde da glaub ich eher auf den Antiquitäten Händler meines Vertrauens zurückgreifen und es käuflich erwerben :)

misma
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2012, 11:25

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von misma » 17.04.2012, 15:53

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema (musste das gerade mal noch googeln ;) ): http://www.museum-offenburg.de/index.ph ... =7&lang=de

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 17.04.2012, 21:32

@misma
Sehr interessant ^^
3Liter echt Respekt .... Früher dranken sie anscheinend nicht zu wenig^^ aber wie sie die am Gürtel trugen???

Hab die Pfropfen jetzt heraus ... 3stunden wasser aufheizen trotz 2camping Gaskocher und dann noch eine Stunden mit den Hörnern
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“