Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Idariod » 11.09.2013, 12:32

@Tscho, wie ein guter Bogen haben die Schreib- und Lesefreudigeren, die sich für MA interessieren, eine gewisse...Vorspannung. Und Pfeile waren auch schon aufgelegt. Da reicht einmal kurz an der Sehne zupfen, und die fliegen ein paar Meter, und dann wird zurückgezupft. Zumindest hat sich bei mir dieses Bild ergeben, hab den Thread sehr interessiert verfolgt. ^^
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 11.09.2013, 13:00

@Chirion: Um Schutzausrüstung bei Freikampf ging es hier bisher nicht, ebenso wenig z.B. um medizinische Versorgung bei, sagen wir mal, Zuckerkrankheit. In beiden Fällen gelten aus intrinsischen Gründen NATÜRLICH andere Regeln, daher sind diese Punkte als "Gegenargumente" unbrauchbar. Tatsächlich zeigt sicher dadurch aber, dass Du meiner Argumentation nicht folgen kannst, wie Du ja immerhin selbst erkannt hast. Ich hatte nichts anderes erwartet, wenn auch erhofft. Sei's drum, es muss nicht jeder mit jedem schreiben oder reden. Du machst was Du willst und mir ist es egal.

@ Idariod: Treffer ;D !
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Chirion » 11.09.2013, 13:16

@Heiner, nun natürlich mach ich was ich will, so wie du auch und du wirst es nicht glauben ich respektiere durchaus wenn sich wer die Mühe macht seine Darstellung authentisch zu gestalten, allerdings kann ich in keiner Weise akzeptieren wenn die Frage eines Einsteigers ob er sein Zelt imprägnieren kann, auf diese Weise beantwortet wird.

Ich mein was soll das, die Antwort schmeiß alles weg was du hast und fang mal an ein Zelt aus reinem Leinen (das immer noch nicht rein ist, weil kein industrieller Webstuhl reines Leinen verarbeiten kann) mit der Hand zu nähen. Das sind Aussagen die ein vollkommen verzerrtes und fanatisiertes Bild von Mittelalter Veranstaltungen vermitteln.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 11.09.2013, 13:36

Dann akzeptierst Du das halt nicht, passt schon ;)... Zu allem anderen wurde schon genug gesagt. Was das soll steht weiter oben. Wenn Du es daraus nicht erkennen kannst, oder eben anders siehst, ist das halt so.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.09.2013, 17:07

Chirion, es gibt mittlerweile wieder "reines Leinen" zu kaufen. Leinenfasern , volle Länge versponnen und dann gewebt.
Der Betrieb hat alte Maschinen ausgebuddelt, fit gemacht und liefert in begrenztem Umfang. Das Zeug ist garnicht mal sooo teuer, gibts aber nur in Hemden(Tuniken), Farbe Natur, also ungebleicht, in l x und xl, und auch nicht immer. Also kein "versponnener Werg".
Im Rest ist eben Hanfwerg mit drin, um den Kram wie Baumwolle verspinnen zu können, deswegen riecht der Kram auch wie Bindfaden. Als Zeltstoff gibts das, glaube ich , aber noch nicht.

Auch wenn BW im MA höchstwahrscheinlich nicht benutzt wurde, auch die anderen Stoffarten/Faserarten sind meineswissens höchstselten irgendwo belegt. Ich habe jedenfalls noch nirgends irgendwo eine Erwähnung der Stoffart für Zelte gefunden.

Die Farben der Überzelte für Adelige sprechen jedenfalls mehr für Wolle/Seide als für schlechter farbecht zu färbende Pflanzenfarben

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Chirion » 11.09.2013, 20:53

@Wilfrid ist schön das es Hersteller gibt die sich dem widmen, aber wie du selbst schreibst steht dieses leinen nur in beschränkten Mengen und maximal bis 120cm Breite zur Verfügung, ich hab auch eine Schneiderin kennengelernt die aus irgendeiner kleinen Weberei reines Leinen bezieht aber die produzieren auch nur Kleinmengen.
Wenn du heute irgendwo locker 150qm Leinen in 3m oder 5m Breite bestellen kannst ist es ziemlich sicher mit Kunstfaser versetzt.
Zuletzt geändert von Chirion am 11.09.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Chirion » 11.09.2013, 21:18

@Heiner nur nebenbei bemerkt sollte dein authentisches Zelt nicht aus 90cm oder maximal 120cm Bahnen zusammengenäht sein ist leider auch für dein Zelt anzunehmen, dass es die eine oder andere Kunstfaser beinnhaltet, womit wir bei deinem Vergleich mit dem Hornbogen wären.

Heiner hat geschrieben:Ein Beispiel: Wenn ihr einen Hornkomposit kauft, komplett nur aus Naturmaterialien und dann bricht der leider und ihr stellt fest, dass da Glasfaser eingebaut war, was dann? Beschiss, oder nicht?


:)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.09.2013, 21:24

Chirion, das Zeug liegt gekocht bei 1,40, Hemdenqualität ....
Ich denke mal, wir brauchen uns nicht mehr über Leinen oder Baumwolle unterhalten. Es wäre schon ne Tat, den Stoff überhaupt im Naturzustand zu kriegen. Denn in nem imprägniertn Zelt im Starkregen, also wenn Sprühregen im Zelt haben will, nehme ich ne Blumenspritze. Wenn das richtig gatscht, dann sprühts in nem imprägnierten Zelt.Die Bekannte mit dem Zelt aus Rübenplane hatte richtig Mühe, die "Impretur" rauszukriegen, jetzt ist das Teil dicht. Gut, naß hat das Gewicht. Aber lieber Zelt auswringen als alle Klamotten klamm.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 11.09.2013, 22:47

Die Bahnen haben 100 cm. Wenn Du Dir den Link angeschaut hättest, den ich dazu gepostet habe, dann wüßtest Du das.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.09.2013, 01:42

Am schönsten und authentischsten finde ich ja die Rekonstruktion einer mittelalterlichen Pestratte:
[url]
http://www.foracheim.de/cms_bild_vollan ... en%20Ratte[/url]

Vor allem die Aussage, dass er hier und da Kompromisse bei der Darstellung machte finde ich besonders sympathisch...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Clee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004, 08:11

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Clee » 12.09.2013, 06:33

Die Darstellung der Pestratte ist wirklich gut umgesetzt.Wirkliche Pestratten findet man heutzutage ja nur noch schwer.
Und die weiteren Umstände mit den lebendigen Tieren... das wäre mir viel zu anstrengend und zu teuer.
Zu meiner Pestratte und meinem optischen MA-Zelt bau ich mir gleich noch einen MA-Warbow.
Rattan 30 lbs ,viktorianische Nocken aus Wasserbüffel,Griff aus Kunstleder Eibenfarbig gebeizt .- Sieht orginal aus !
Eibe ist mir zu teuer,Rattan bricht nicht so leicht und es gab ja schon die Seidenstraße! Mehr als 30 lbs ist mir zu anstrengend und zu gefährlich weil man krank wird ! Der Rest passt genau,hab ich bei Anderen auch gesehen.Orginalfunde gibt es sowiso nicht,und die Menschen von früher gibt es auch nicht mehr - ich will doch nur Mittelalterspass haben ! ;D
Also mir reicht das aus und wenn Ihr was dran findet nenn ich das Teil Warbow im Mittelalterstyle.

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von tscho » 12.09.2013, 07:21

Auf den Punkt, Clemens
Treffer - versenkt.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.09.2013, 07:37

Du hast das Sonnensegel und die Häringe aus Winkeleisen vergessen.....
Die bitte, bitte schön 10-20 cm aus dem Boden gucken lassen

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Onslow Skelton » 12.09.2013, 07:58

Herrgott bin ich froh dass das ein Bogenbauer Forum ist.
Oder hab ich was falsch verstanden? ;D

Blacksmith77K hat geschrieben:Willkommen im behindertsten Thread seit Langem... ::) ;D

;)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.09.2013, 08:21

Lol....
Aber wir sind ja hier in Mittelalter allgemein...
DIE museale Veranstaltung 2011 :
http://www.youtube.com/watch?v=jUxvXzReqcM
http://www.youtube.com/watch?v=PktYdzJ3tVM
Man kann sehrwohl auch mit imprägnierter Baumwolle auflaufen oder der Unterschied zwischen Leinen und Baumwolle ist nicht zu sehen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“