Wolfshammer

Alles über das Mittelalter.
Woelfchen
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 31.03.2005, 14:02

Wolfshammer

Beitrag von Woelfchen » 18.10.2005, 02:28

Hallo liebe Leute!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Ich suche nach der Bedeutung und der "verwendung" des Wolfshammers. Gab es dieses Symbol wirklich? Oder ist es nur eine "Ableitung" des Thorshammers? Im Internet finde ich irgendwie nur die Amulette zu kaufen, aber keine interessanten Berichte zu Herkunft und Machart des Wolfshammers.
8-|

Gruß Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431

Shagrath
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2005, 17:43

Beitrag von Shagrath » 18.10.2005, 10:30

"....Die Zwerge Sindri und Brock schmiedeten Mjölnir, den Hammer des Donnergottes Thor, der unter allen Waffen der nordischen Götter als die beste und wertvollste galt. Dieses Amulett zeigt den Fenriswolf , einen Sohn des trickreichen Gottes Loki, wie er mit seinen übernatürlich starken Zähnen den Stiel des allmächtigen Hammers Mjölnir umfasst hält und symbolisiert daher männliche Kraft und Energie...."

Der Wolfhammer ist nach meines Wissens nur eine Abwandlund des Thorhammers, jediglich der Name ist unterschiedlich, doch seine Macht ist die selbe wie beim Thorshammer.

Der Thorshammer war bei den Wikinger und später den Germanen ein beliebtes Schmuckstück und wurde aus verschiedenen Materialien hergestellt, wie Holz, Stein, Metall etc.

Also der Thorshammer ist nix anderes als der Wolfhammer!

Benutzeravatar
wylord
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2005, 15:21

Beitrag von wylord » 18.10.2005, 11:15

..hi...

um verwechslungen auszuschließen, geht es um das hier Bild

das nennt sich wolfskreuz und hat folgende beduetung :
Diese Neuschöpfung eines berühmten isländischen Anhängers, der von heidnischen und christlichen Wikingern gleichermaßen getragen wurde, verbindet Kreuz und Thorshammer. Sie sind in einem offenen Kreuz innerhalb des Kreuzes verknüpft und versinnbildlichen die Lebenskraft der Sonne. Der Wolfskopf bezeichnet Respekt für animalische Schläue.Für Vitalität und Schläue.

so long..

wylord

Woelfchen
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 31.03.2005, 14:02

Beitrag von Woelfchen » 18.10.2005, 11:30

Nee, das mit dem Wolfskreuz wusste ich schon. Danke.
Aber ich meinte den richtigen Thorshammer mit dem Wolfskopf oben drauf.
Vielen Dank für die Hilfe ihr zwei!

Grüße vom Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hi Wolfskind...

Beitrag von Harbardr » 18.10.2005, 13:00

...werf doch mal'n Bildchen von dem Hämmerchen rein, damit's Denken leichter fallen tut. :D

Im Übrigen ist der Thorshammer NICHT als Schmuck in dem Sinn zu versteh'n, wohl aber als "Zeichen" dessen, daß der Träger dem alten Glauben angehörte.
Also wohl eher das Pedant zum Kreuz!

Da der Thorshammer, mit wenig Ausnahmen, Vogelgesichter obenauf hat, mag es mir etwas schwerfallen, die beiden Hämmer in einem Topf zu werfen.

@Wölfchen ... freut mich, daß es Dir u. dem Deinen gut ergehen mag.
Wir werden kommenden Samstag beim THING einen Becher auf euch leeren.

:knuddel :bussi :knuddel

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sowas???

Beitrag von Archiv » 18.10.2005, 14:14

Hai Wölfchen
Meinst du diese Form?
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/15680/121401.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/15680/thorh8.jpg]
Bild[/url]

Bilder hab ich von Ratatoskr
und von Runenstein
geklaut.

Alles Gute

Michael

Woelfchen
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 31.03.2005, 14:02

Beitrag von Woelfchen » 19.10.2005, 05:35

Hallo, lieber Graubart! :knuddel :bussi :knuddel :bussi
Leider kann ich aus irgendeinem Grunde immer noch keine Bilder laden :-| Die seite mag mich irgendwie net.
Aber ich meinte genau das, was der Damion da gepostet hat (Danke dafür Michael! :bussi )
Ich habe einen selbst entworfen und will mir den nun auf die Wade tätowieren lassen - da sollte man wissen, was man genau sich aufbrennen lässt ;-) Schade, dass ich das nicht zeigen kann - bin recht stolz auf die Zeichnung :schaem
Kann ich dann am Ostara-Thing zeigen :)
Wir werden euch dieses Wochenende auch ehren - einen Sake auf die ganze Bande (mehr kriegt man von dem ekelzeug eh nich runter:wacko )und gefeiert bis zum Morgen!

Grüße und viele Bussis! Vom Wölfchen
:knuddel :bussi :knuddel :bussi :knuddel :bussi :knuddel :bussi
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 23.10.2005, 01:14


Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

der hammer für die wade?

Beitrag von Hunbow » 23.10.2005, 09:54

solange pfarrer(innen) nicht in geschlitzter soutane und shorts drunter auftreten, merkt's ja keiner. :-)

dennoch teile ich halbtyrs bedenken. so eine tätowierung hält nämlich oft länger als man selbst mitunter wünscht.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Woelfchen
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 31.03.2005, 14:02

hmmm...*geständnismach*

Beitrag von Woelfchen » 23.10.2005, 16:05

Also um ehrlich zu sien, bin ich grade dabei das Studium abzubrechen. Die Sprachen ziehen sich mittlerweile über 7 Semester hin, ich habe erst ein Proseminar bestanden und brauche noch ca. 2 Jahre bis ich überhaupt das Grundstudium absolviert habe. Danach nochmal Hauptstudium -das dauert mir zu lange und mein Enthusiasmus ist auch sehr gesunken. Was mit an der Institution Kirche liegt - aber BITTE :anbet : Keine Diskussionen über dieses Thema jetzt, okay? Will keinen Streit darüber.
Fakt ist: Ich bin in einer Umbruchphase und orientiere mich neu. Pfarrerin werde ich wohl nie werden und selbst wenn - dieses Symbol bedeutet mir auch mehr als "nur" die religiöse Bedeutung (aber AUCH). Das ist sehr schwer zu erklären und ich möchte es auch gar nicht erst versuchen. Ich habe bereits andere Tattoos, wo andere Leute sagen würden "ist die bekloppt sich sowas draufzubrennen?" aber ich mag jedes einzelne sehr gerne.
Ich danke euch sehr für eure Einwände und für eure Hinweise und ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ich werde nocheinmal kräftig drüber nachdenken. Bin eh grade sehr viel am Nachdenken 8-|
Also: nochmals danke sehr.
Gruß Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431

Shagrath
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2005, 17:43

Beitrag von Shagrath » 24.10.2005, 15:47

Ich würde mir niemals eine Zeichnung wie einen Drachen oder Wolf oder sonst was einritzen lassen. Wenn dann nur ein gewöhnliches Tribal oder ein anderes Muster. Ist neutral uns sieht auch geil aus...

shantam

Beitrag von shantam » 24.10.2005, 16:09

nur so als statement
ihr seht auch ohne tatoo geil,schön,hübsch or what ever aus.
ein tatoo hat da nüscht mit zu tun.
shantam

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 24.10.2005, 16:27

@shagrath: Ob überhaupt und wenn, dann was man als Tattoo haben möchte sollte doch jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung für ein bestimmtes Motiv hängt natürlich von der bedeutung und der Aussage desselben ab. Tribals haben in meinen Augen meisst kaum mehr Aussage als: Ich hab jetzt auch so ein cooles Tattoo. - sind also viel zu oft (nicht immer und nicht bei jedem) nur "Modegags".

@wölfchen: Wenn du hinter dem stehst was das Wolfskreuz bedeutet (und ich meine in erster Linie was es für dich bedeutet und nicht was Fremde darin sehen) und das in einem halben bis ganzen Jahr noch immer tust und dir nicht vorstellen kanst dass sich daran was ändern wird, dann lass es dir stechen und hab Freude dran.


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 24.10.2005, 16:31

sorry, wolfshasi, hab grad erst den beitrag hier gesehen und dachte, dass alle deine hammer-zeichnung sehen sollten :D :D :D

Bild

ich finds klasse, aber ob das nu auf die wade gehört ... musst du wissen.

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 24.10.2005, 16:53

Wow, tolle Zeichnung :-o :anbet

Meine Meinung zu Tattoos: man sollte sie mit der selben Überlegung stechen lassen, wie man auch heiraten würde (immerhin ist beides nur unter schmerzen und mit Kosten verbunden wieder loszuwerden ;-) ) - also nur, wenn man es ernst meint und glaubt sein Leben lang dabeibleiben zu wollen, nicht aus der momentanen Situation heraus, nicht zur Mode, nicht als Mutprobe und der Deko-Effekt sollte auch nicht das einzige sein, irgendwann sieht beides nimmer so gut aus :D.

Da Wölfchen schon gesagt hat, dass es nicht in erster Linie ums Aussehen geht, sag ich jetzt nicht, dass mir Tattoos auf der Wade nichso gefallen. Und Shantam, mit so Aussagen wie "ihr seht eh alle wie-auch-immer-ihr-wollt aus" nimmt man sich die Chance, irgendwann mal wo ein glaubwürdiges Kompliment rüberzubringen. Ich glaub nicht, dass Wölfchen sich tätowieren lassen will, weil sie sich nicht auch ohne gefällt.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“